Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30








September 2011

2. September 2011 – 2002: Mit der E69 nochmals von Murnau nach Oberammergau
10. September 2011 – Ausflug nach Lichtenfels
11. September 2011 – Zur Monumentenhalle in Berlin
12. September 2011 – Vollzug mit Vollwerbung
18. September 2011 – 2,8 Kilometer Tunnelblick als Frühsport
24. September 2011 – Kaiserwetter in Naumburg
27. September 2011 – Letzte Arbeiten am Ostring
30. September 2011 – S4-Präsentationsfahrt nach Bad Oldesloe



Sonnabend, 10. September 2011 – Ausflug nach Lichtenfels

E 03 004

Für das Wochenende hatte ich mir eine Tour nach Lichtenfels und Berlin gebastelt. In Lichtenfels ist das Depot des DB-Museums, welches nur selten die Tore für Besucher öffnet. Der Hauptgrund der Tour war nach der alten Ohlsdorfer Akkulok E1 zu schauen, welche 1985 Hamburg gen Nürnberg verließ und dort bei den Nürnberger Jubiläumsparaden als "Nummerngirl" zum Einsatz kam. Nach einem Zwischenspiel als Werklok im AW Limburg wurde die Lok hinterstellt und kam mit Schaffung des Lichtenfelser Depots hierhin.
Im Depot Lichtenfels ist auch die E 03 004 hinterstellt, welche von der DB 1988 mit Fristablauf abgestellt wurde. Die Lok wurde als 23 Jahre alte Vorserienlok als Museumslok ausgewählt und ersetzte die 103 002, welche 1989 an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg als Dauerleihgabe abgegeben wurde.
2011 erfolgte ihre optische Aufarbeitung mit alter Betriebsnummer E 03 004. Man wäre fast geneigt, die Lok unter Fahrdraht zu schieben, den Hauptschalter einzulegen und vor den nächsten Zug zu spannen.

795 240

Die DB verfügt über zahlreiche Fahrzeuge, von denen nicht wenige 1985 zu den Jubiläumsparaden und noch Jahre danach betriebsbereit waren. Mit Gründung der Deutschen Bahn AG wurden Hauptuntersuchungen an den historischen Fahrzeugen immer seltener genehmigt und die meisten Fahrzeuge abgestellt. Nicht immer an gesicherten Standorten – so auch der einmotorige Uerdinger Schienenbus 795 240, welcher seit dem Jahr 2000 keine Fristen mehr hat. Nach Aufenthalten in Lübeck und Koblenz-Lützel ist der inzwischen deutlich mitgenommene Triebwagen im Lichtenfelser Depot hinterstellt, sein Beiwagen 995 019 hat mit einiger Verspätung ebenfalls den Weg hierhin gefunden.

E 44 119

Die Fristen der E 44 119 liefen im Jahr 2001 ab – die Lok ist im Schuppen Lichtenfels hinterstellt und wird von den Aktiven gepflegt, so dass sie – wenn sie denn dürfte – jederzeit wieder fahren könnte. Derzeit erneuert die BSW-Gruppe den Lack der Lok.

EP5 21534

Bereits zur Ausstellung "100 Jahre elektrische Lokomotiven", welche 1979 im AW München-Freimann stattfand, hat die Deutsche Bundesbahn zahlreiche historische E-Loks ausfarbeiten lassen – damals allerdings durchweg nicht betriebsfähig. Zu diesen Fahrzeugen gehören auch die Loks E 17 103 und E 52 034, letztere als EP5 21534 beschriftet. Sie überstand den Brand 2005 in Nürnberg nur durch Ausstellung in der Ausstellungshalle des DB-Museums, üblicherweise stand die Lok im abgebrannten Rundschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof.

EP5 21534 und E 44 119

Neben EP5 21534 im Lichtenfelser Lokschuppen nochmals die E 44 119. Falls wer ein Foto der Akkulok E1 vermisst, die Lok stand leider nicht im öffentlich zugänglichen Bereich des Museums. Aber erfolglos war mein Besuch in Lichtenfels deswegen keinesfalls... ;-)

440 812

Abends verbrachte ich noch einige Zeit am Bahnhof in Lichtenfels. Dabei rollte auch das "Mopsgesicht" 440 812 von der Frankenwaldrampe kommend in den Bf Lichtenfels ein. Zunächst war ich etwas verwirrt, rechnete ich hier nicht mit diesen Fahrzeugen. Nahm es aber erst einmal hin, ist eh nicht meine Gegend. Später klärte sich das schnell via Internet auf – die Tour war ausschließlich eine innerbetriebliche Fahrt.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben