Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







März 2013

3. März 2013 – Die letzte ihrer Art im Norden
17. März 2013 – Rückkehr nach 35 Jahren
19. März 2013 – Das Geschenk wird verpackt
23. März 2013 – Eisige Sonne







Sonntag, 17. März 2013 – Rückkehr nach 35 Jahren

V6E 3642

Die HOCHBAHN kam 1986 im Tausch gegen den heute beim HOV in Schwanheide erhaltenen VÖV II-Vorserienwagen S80 1983 wieder in den Besitz eines Straßenbahnwagens, nachdem die Hamburger Straßenbahn 1978 eingestellt worden war und das Unternehmen alle Straßenbahnen verschrottete bzw. an Interessenten verkaufte. Zum 75. Bestehen der Hamburger U-Bahn wurde der V6E 3642 bis 1987 in der Hellbrookstraße vorbildlich restauriert und anschließend auf dem dortigen Betriebsgelände ausgestellt. Der Zustand verschlechterte sich von Jahr zu Jahr – vor über 10 Jahren wurde eine Dachsanierung erforderlich, die auch in Angriff genommen wurde. Leider wurde der Wagen danach nie fertiggestellt und seit Februar 2008 stand der Wagen in der Hauptwerkstatt Barmbek unter Planen im Freigelände.
Die Firma Bauhaus plant am Nedderfeld den Neubau ihres Baumarkts, in Absprache mit dem Denkmalschutzamt soll ein Teil der alten Hallen erhalten bleiben und ein Straßenbahnwagen in den Neubau einbezogen werden. Die Wahl fiel auf den Wagen 3642, dessen Zukunft lange unklar war. Gestern wurde der Wagen von Barmbek zum Nedderfeld gebracht, und auf dem geräumten Gelände des früheren Raffay-Händlers abgestellt. Bereits am Montag wurde am bewachten Fahrzeug mit dem Bau einer Einhausung begonnen, welches
das Fahrzeug die kommenden Monate vor weiterem Verfall schützen wird.

V6E 3642

Die Abstellung im Freien hat deutliche Spuren hinterlassen, im Innenraum sind die zur Dachsanierung abgebauten Widerstandssätze eingelagert. Bleibt zu hoffen, dass die vorgesehene Restaurierung fachgerecht ausgeführt wird und der Transportschaden am seitlichen Zielschilderkasten behoben wird. Im Hintergrund rechts die alte Fahrzeughalle, die der Wagen vor fast 35 Jahren verlassen musste.

V6E 3642

Am 7. Oktober 1989 wurde in Hamburg unter Beteiligung des V6E 3642 das Jubiläum "150 Jahre Stadtverkehr in Hamburg" gefeiert. Zahlreiche Busse und Nutzfahrzeuge fuhren vom Gänsemarkt via Jungfernstieg und Mönckebergstraße zum Hauptbahnhof zur Kunsthalle. Mit dabei damals der letzte Hamburger Straßenbahnfahrer, Edmund Spieß am Straßenbahnwagen V6E 3642. Immerhin war es dem Straßenbahner mit Leib und Seele vergönnt, 1993 noch einmal einen V6E fahren zu können – auf der frisch in Betrieb genommenen Straßenbahnanlage des VVM am Schönberger Strand. Für den V6E 3642 war das der letzte Auftritt, es folgte noch eine Aufarbeitung mit Entfall der IDEE-Kaffee-Reklame und untypischer Fahrzeugbeschriftung.

V6E 3642

In diesem Zustand präsentiert sich der Wagen heute. Künftig wird der Wagen ein Dach über dem Kopf haben und an historischer Stelle, dem letzten Hamburger Straßenbahnbetriebshof, an die Straßenbahn in Hamburg erinnern. Ob es in Hamburg je wieder einen Straßenbahnbetriebshof geben wird, ist nach dem erneuten vergeblichen Versuch in Hamburg eine moderne Stadtbahn einzuführen doch sehr fraglich – obgleich die Notwendigkeit dieses Verkehrssystems inzwischen auf vielen Ebenen unstrittig ist.

Bauhaus Lokstedt

Die Hallenfront der alten Fahrzeughalle hat durch die Fa. Bauhaus eine neue Fassade bekommen, an der Seite und am Dach ist aber noch ihre Geschichte als Fahrzeughalle der Straßenbahn erkennbar. Interessant wird es für den Straßenbahnhistoriker beim Abriss des Komplexes, was dann für Überreste der Straßenbahn sichtbar werden. Auf dem gesamten Gelände sind bereits die Bäume gefällt worden.

Protest

Wo gebaut wird, wird auch protestiert. Sorgten die Anwohner von Groß Borstel schon bei der Sanierung der Güterumgehungsbahn durch heftige Proteste für deutlich ausgeweitete Larmschutzwände, so bringen sie auch bei diesem Bauprojekt ihren Unmut zum Ausdruck...

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben