Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





September 2013

5. September 2013 – 1993: Mit der AKN durchs Reichsbahnland
7. September 2013 – Viel Neues im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm
14. September 2013 – 1998: Bestellter Gothawageneinsatz in Brandenburg
15. September 2013 – ET/EM 171 082 auf alten Spuren
22. September 2013 – Alte Schätzchen in Berlin und Potsdam unterwegs
30. September 2013 – Um die Ecke und doch so fern...





Sonnabend, 7. September 2013 – Viel Neues im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm

Tw 327

Der letzte Besuch im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm liegt "nur" 16 Monate zurück, doch hat sich im Museum wieder reichlich getan – als Deutscher kann man da wirklich nur staunen, in welchem Tempo das Museum fortentwickelt wird. Und ein Ende ist nicht abzusehen, weitere Fahrzeuge sind in Arbeit und auch der Bau der dritten Halle für die an verschiedenen Orten untergestellten Fahrzeuge scheint nicht mehr unmöglich.
Grundlegend in Gera aufgearbeitet wurde 2012 der Kopenhagener Triebwagen 327, welcher nun mit dem Beiwagen 1321 zum Einsatz kommt. Heute blieb der Wagen allerdings im Schuppen, da zahlreiche deutsche Wagen im Einsatz standen. Zum Herausrangieren des Hamburger V6E 3657 wurde der Wagen einmal umgesetzt – hier wird die Trolleystange gedreht, um wieder in die Wagenhalle einrücken zu können. Links im Bild ein Bausatz für eine neue Litfaßsäule.


V6E 3657 und PCC 3060

Der 3657 sollte gegen Mittag in den Umlauf einscheren – während der PCC 3060 wacker seine Runden dreht, steht der V6E zum Ausrücken bereit.

Tw 797

Nach gründlicher Wagenkastensanierung bei der RSAG in der früheren Heimat Rostock steht der 1993 nach Dänemark abgegebene ehemalige Reko-Arbeitswagen 797 wieder für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung, der Wagen war zuvor einige Jahre nur noch zur Beförderung des Caféwagens 924 (Bauart Gotha, ebenfalls ehem. Rostock) eingesetzt worden. 2014 wird der Caféwagen 924 durch den Düsseldorfer DUEWAG-GT6 2410 ersetzt, welcher derzeit den Innenausbau als neuer Caféwagen erhält. Dann soll der 924 wieder als Beiwagen zum Tw 797 hergerichtet werden.

V6E 3657 und Tw 797

Hanseaten unter sich: Hamburg 3657 mit Baujahr 1952 trifft bei bestem Spätsommerwetter auf Rostock 797. Der Rekowagen 797 war gerade einmal zwei Jahre alt, als 1978 in Hamburg die Straßenbahn eingestellt wurde und der V6E 3657 als letzter zum Betriebshof Lokstedt einrückender Straßenbahnwagen an das Museum für Hamburgische Geschichte zur Erhaltung ging.

Tw 797

Wagen 797 hat die Schleife durchfahren und wird im Aufstellgleis für die nächste Fahrt bereitgestellt.

Tw 36

Ebenfalls in Gera wurde innerhalb von zwei Jahren der seit 1979 abgestellte Flensburger Triebwagen 36 völlig neu aufgebaut. Fast alle Holzteile und die Beblechung wurden komplett erneuert. Der zuvor aus Wehmingen übernommene baugleiche Triebwagen 33 war beim Wiederaufbau eine wertvolle Hilfe, da er noch komplett erhalten war. Seit Sommer 2012 kommt der Tw 36 auf der meterspurigen Anschlussstrecke zum Parkplatz im Pendelbetrieb abwechselnd mit den Triebwagen aus Århus und Basel zum Einsatz. Der Wagen hat das Museum verlassen und fährt die Senke hinab zum Parkplatz.

Bus und Golfer

Aus Kopenhagen stammt der 1949 gebaute Wagen 329. Während der Ausübung des dänischen Volkssports Golf bleibt offenkundig immer noch genügend Muße, einen Becher Kaffee zu genießen.

V6E 3657

Noch dreht der V6E-Triebwagen 3657 alleine seine Runden durch das Museum. 2005 konnte aus Wehmingen der passende V7BE-Beiwagen 4384 übernommen werden. Nachdem die Restaurierung des Wagens in Dänemark zunächst nur zögerlich in Gang kam, konnte aufgrund des besonderen Engagements eines der Hamburger Mitglieder der Wagen 2012 nach Gera verbracht werden, wo (abgesehen von einer in Dänemark vorgesehenen Neulackierung) alle Restaurierungsarbeiten vorgenommen wurden. Kommende Woche wird der V7BE 4384 in Dänemark erwartet und sicher schon in der kommenden Saison mit dem V6E 3657 zusammen zum Einsatz kommen.

Tw 22

In den Sommermonaten beliebt sind die Fahrten in den offenen Oberdeckwagen und den Sommerwagen. Der zweite in Skjoldenæsholm vorhandene Oberdeckwagen, der Wagen 50 der Straßenbahn Frederiksberg ist derzeit in Überholung und auf Bornholm zwei weitere Oberdeckwagen für das Museum Skjoldenaesholm im Aufbau.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Sommerwagen verbreitet, allerdings weniger in touristischer Hinsicht, sondern vielmehr als kostengünstige und leichte Alternative zu den klassischen Wagen. Auch wenn das Gespann aus Tw 22 und Sommerwagen 389 heute dem Unbedarften als Freizeitbahn erscheint, vor über 100 Jahren war das Alltag im Straßenbahnbetrieb und alles andere als romantisch geprägt.


Tw 575 und 275

Zahlreiche verschiedene Kopenhagener Zugverbände wickeln das Zugangebot des Museums ab – alle können zeitgleich kaum zum Einsatz kommen, so dass praktisch an jedem Besuchstag andere Garnituren im Einsatz sind. Hier trifft der Tw 575 auf den Tw 275.

Tw 36, PCC 3060 und Tw 797

Rein norddeutsch ist dieses Treffen dreier Hafenstadtvertreter. Triebwagen 36 aus Flensburg, in der Mitte der PCC 3060 (welcher von 1952 bis 1958 bei der Hamburger Hochbahn im Einsatz stand, ehe er vor der Abgabe nach Brüssel für einige Monate zur betrieblichen Erprobung nach Kopenhagen ging) und rechts der Rostocker Rekowagen 797.

Tw 701

Ein besonderes Fahrzeug im Skjoldesnaesholmer Museum ist der Triebwagen 701, Vertreter einer 1949-52 in acht Exemplaren gebauten Eigenbauserie von Großraumtriebwagen der Kopenhagener Straßenbahn. Ein Serienbau unterblieb und ab 1960 beschaffte die Straßenbahn in Kopenhagen 100 DUEWAG-Gelenktriebwagen. Nach rund 15 Jahren Einsatz wurden die Fahrzeuge mit schweren Bremsfehlern abgestellt und bis auf den museal erhaltenen Tw 701 verschrottet.
Der Wagen wird im Straßenbahnmuseum derzeit nicht eingesetzt und besitzt auch keine Zulassung für den Personenverkehr mehr. Das windschnittig gestaltete Fahrzeug wurde praktisch zeitgleich mit den Hamburger V6 entwickelt und weist ähnliche Gestaltungszüge auf. Nachdem ich den Zugverband entsprechend bei den Besuchen immer abgestellt im hinteren Hallenteil vorfand, bestand das Bestreben, den Zugverband auch einmal auf freier Strecke im Einsatz ablichten zu können. Wie heißt ein bekannter Werbespruch – Nichts ist unmöglich und so rückte natürlich rein zufällig heute der Zugverband 701/1578 für ein paar Runden über das Museumsgelände aus.


V6E 3657

Nach dem bildlichen Festhalten des Ausrückens hieß es schnell einen Stellungswechsel vornehmen, zum Motiv an den Golfplatzteichen. Während einem auf Fototouren in Hamburg keine Straßenbahnen begegnen, so ist bei Fototouren auf Seeland mit dem Auftauchen von Hamburger Straßenbahnen zu rechnen...

Tw 701

An der Hst Tobaksmarken hat der Zugverband 701/1578 kurz gehalten und setzt seine Fahrt nach Eilers Eg fort.

Tw 701

Auf der Rückfahrt zum Museum wieder an der Hst Tobaksmarken. Die Triebwagen besaßen keine eigenen Beiwagen und waren im Beiwagenbetrieb mit den typischen Kopenhagener Eigenbauwagen (Lunding-Wagen) im Einsatz.

Tw 701 und Tw 36

Flensburg trifft Kopenhagen. Die Meterspur hat im Museum Vorrang und so müssen die Regelspurzüge den Pendelwagen durchlassen. Der Fotograf hat keine Einwände.

Tw 701

Zur zweiten Runde bricht hier der Tw 701 auf, im Hintergrund steht bereits der Hamburger Großraumwagen V6E 3657 bereit. Links, wo jetzt noch die Schienenstapel lagern, soll nach erfolgreichem Abschluss der Grundstücksverhandlungen die dritte Halle entstehen – die Gleiszufahrt ist bereits vom Spurplan her vorgesehen.

V6E 3657

Dem 701 folgt in dichter Folge der Hamburger V6E, hier nahe der Hst Tobaksmarken.

Tw 2412

Man könnte meinen, eine Überlandstraßenbahn irgendwo um Düsseldorf. Nein, auch im Museum können Zufallsfahrgäste auf die nächste Straßenbahn warten, welche sich hier in Form des Düsseldorfer GT6 2412 an der Hst Flemmingsminde nähert.

Tw 701

Dem GT6 folgt der Kopenhagener 701 und legt in der Hst Flemmingsminde einen kurzen Halt ein.

V6E 3657

Um ins Museum zurückzukommen war mir der Weg zu Fuß doch etwas weit, so hieß es Warten auf die nächste Straßenbahn und es kam – ein Wagen der Linie 1 nach Billstedt.

Tw 701

Bei Durchfahrt durch die Schleife ergab sich noch dieses reine Kopenhagener Fahrzeugmotiv aus Bussen und Straßenbahnen.

Tw 701 und V6E 3657

Der 701 wurde nochmals für eine dritte Runde bereitgestellt und traf dabei auf den V6E 3657, welcher anschließend erst einmal wegsetzte.

Tw 701

In der Hst Broen der Tw 701.

Tw 701

In der Schleife Eilers Eg herrschte noch reger Picknicksbetrieb und das ungewohnte Gespann wurde von den Gästen aufmerksam betrachtet. Derweil wird vom Fahrzeugpersonal per Schlüsselschalter der Fahrweg angefordert.

Tw 701

In der Hst Gammel Sparegodtvej steht der Tw 701 zur Abfahrt bereit.

V6E 3657

Der V6E drehte nach Ende des Besucherbetriebes noch die eine oder andere Fahrschulrunde, wobei dem aktuellen Fahrschüler an Bord des 3657 eher eine Karriere im Busbereich des Unternehmens vorschwebt. Aber anno 1978 gab es im Bereich Oberfläche auch Kombifahrer. Wer also ein echter Omnibusfahrer werden will, muss auch auf der Schiene balancieren lernen.

V6E 3657

Die Fahrschule in der Hst Broen.

Tw 12

In den letzten Sonnenstrahlen des Tages steht der Triebwagen 12 aus Odense – einst aus einer Gartenlaube neu aufgebaut – zur Fahrt nach Eilers Eg bereit.

PCC 3060

Im Spätverkehr kam auch der PCC 3060 noch einmal auf Strecke, hier in der abendlich beleuchteten Hst Gammel Sparegodtvej.

Tw 12

Bevor als letzter Wagen des Tages der Tw 12 wegsetzte, ergab sich diese spontane Gelegenheit per Hilfsstativ, eine Dämmerungsaufnahme zu machen. Allen Aktiven des Museums mein herzlicher Dank für die Ermöglichung der Aufnahmen von heute!

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben