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6. November – Fahrzeugzuwachs am Strand
27. November – Abschied im Wandel
28. November – Endgültiger Abschied vom DT2








Freitag, 6. November 2015 – Fahrzeugzuwachs am Strand

Tw 241 und Tw 7553

War vergangenen Sonnabend der Braunschweiger Triebwagen 7553 vom Typ Mannheim noch in seiner Heimatstadt im Einsatz, wurde er am Donnerstag an seinem neuen Einsatzort abgeladen und unternimmt seitdem Einweisungs- und Fahrschulfahrten. Nachdem die Kieler Spur über kein im Fahrgastverkehr einsatzfähiges Fahrzeug verfügt, kehrt nun in Kürze auch auf 1.100mm-Spur wieder Leben ein. Nach den ab 1951 gebauten Düwag-Großraumwagen – von denen zahlreiche die vom amerikanischen PCC-Wagen abgeleitete Form der Frontpartie erhielten – entstanden ab 1956 die aus den Großraumwagen abgeleiteten Düwag-Gelenkwagen.

Tw 241 und Tw 7553

Der Typ Mannheim als Weiterentwicklung des klassischen Düwag-Gelenkwagens entstand 1969, bis 1993 wurden von Düwag und in Lizenz von LHB, Lohner, MAN und Simmering-Graz-Pauker (SGP) 351 Triebwagen gebaut. Die Wagen erhielten u. a. eine modifizierte Kopfform, bei der die Liniennummer in den Zielkasten integriert wurde – einzig Braunschweig orderte weiterhin einen aufgesetzten Liniennummernkasten. Im Hintergrund der im Bau befindliche Tramport, auf dessen linkes Gleis nach Fertigstellung einige Kieler Wagen ziehen werden – der Wagen 241 erhält dann einen festen Standplatz in der Fahrzeughalle. Für den Wagen 7553 wird es erst nach der projektierten Erweiterung der Museumsanlage einen überdachten Platz geben.

Tramparade

Kleine Fahrzeugparade vor der Wagenhalle. Rechts die beiden Neuzugänge: ATw 353 aus Kiel und Tw 7553 aus Braunschweig. Der 7553 fällt durch seine Ganzreklame auf und ist zudem ohnehin deutlich moderner als seine am Schönberger Strand eingesetzten Kollegen – der älteste Wagen ist von 1894 und die bisher jüngsten Wagen von 1957.

Tw 7553

Der 1975 gebaute Wagen 7553 ist entsprechend moderner ausgestattet. Der Innenraum wird über Leuchtstofflampen beleuchtet, Holzflächen als Innenverkleidung sucht man vergebens und die Sitzschalen sind aus Kunststoff. Die Zugzielanzeige ist elektronisch, kann im Moment noch nicht wieder betrieben werden, so dass ein analoges Fahrschulschild auf den derzeitigen Zweck hinweist. Perspektivisch ist für den Wagen ein Rückbau in den Zustand der 1970er Jahre mit orange/weißer Lackierung vorgesehen, allerdings wird dieses nicht in den nächsten Jahren passieren – die Bestandsfahrzeuge lassen bereits keine Langeweile aufkommen.

Tw 7553

Auf der Anlage unterwegs ist hier der 7553, während im Hintergrund die Anpassungen der Gleisanlage an die etwas breiteren Radreifen laufen.

Tw 7553

In der Südschleife ist für den Nachwuchs eine Spielerlebniswelt entstanden, für die der Kieler Tw 241 jüngst auch entsprechende Werbung erhalten hat. Die Straßenbahnhaltestelle in der Schleife wurde in diesem Zuge umgestaltet.

V3 2970

Nach der fotografischen Dokumentation des Neuzugangs rückte zu späterer Stunde nach einer kurzfristigen Reparatur eines Schadens auch noch der V3 2970 aus und posierte vor dem Bahnhofsgebäude.

V3 2970

Wer möchte noch zusteigen?

Wagenhalle

Bereit zur Betriebsruhe stehen die Fahrzeuge in der Wagenhalle. Im Hintergrund zu sehen der in Überholung befindliche V2 3006.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben