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1. Juni – Das Vollstreckerkommando
4. Juni – Kleine Bahn ganz groß
12. Juni – 2000: Gotha- und Rekowageneinsatz in Jena
13. Juni – Letzte Reise für die DT2
18. Juni – Wanderdüne als Schnelltriebwagen auf der Nebenbahn
23. Juni – Der DT2 ist gegangen, der DT3 bleibt
25. Juni – Zuwachs in Skjoldenæsholm




Donnerstag, 23. Juni 2016 – Der DT2 ist gegangen, der DT3 bleibt

218 474 und 474 002

Lange war die geplante Ertüchtigung von DT3-Fahrzeugen vorbereitet worden, heute sollte es soweit sein. Die ersten beiden DT3 wurden abgeholt und nach Hennigsdorf überführt. Und nein, der Leser sieht und liest schon richtig; die Bilderserie beginnt mit einer S-Bahn.
Im Güterverkehr ist stets mit Zeitabweichungen zu rechnen, so dass der Fotograf besser rechtzeitig am Ort des Geschehens sein sollte. Früher als erwartet lief auch die Fahrstraße zur Anschlussbahn Ohlsdorf ein. Doch statt der erwarteten Gravita der BR 261 aus Billwerder rollte aus Richtung Ohlsdorf ein 474 heran, geschoben von 218 474 – der S-Bahneigenen Lok der BR 218, welche für Überführungen nach Neumünster und Eidelstedt vorgehalten wird. Die 218 474 verlässt mit dem im Werk Neumünster modernisierten Triebzug 4002 den Güterbahnhof Barmbek mit Ziel Neumünster, vermutlich werden dort am Zug Nacharbeiten durchgeführt. Im Hintergrund steht 261 038 mit den beiden Kuppelwagen bereit zur Einfahrt zur Anschlussbahn Ohlsdorf.
218 474 und BR 474

Begegnungen.
261 038 und Kuppelwagen

Der Lokrangierführer hat die Zugspitze besetzt und steuert mit dem Bauchladen die Fuhre auf die Anschlussbahn Ohlsdorf.
241.011

Die Wartezeit wurde von zwei Güterzügen auf der Güterumgehungsbahn verkürzt. 241 011 "C-3PO" (Star-Wars lässt grüßen) von Hectorrail passiert den Hp Rübenkamp. Nachdem Hectorrail diverse Loks der BR 151 übernommen hat, dürfte das Unternehmen mit der bemerkenswerten Farbgebung bald wieder gezielt im Fokus stehen.
474 012

Der Triebzug 4012 war der Erprobungsträger für die 474-Modernisierung zu 474Plus. Da das zusätzliche Gewicht der Dachklimageräte keine Zulassung des Zuges erlaubte, wurde die Erprobung des klimatisierten Zuges abgebrochen und der 4012 im Zuge des endgültigen Modernisierungsprogramms – welches erneuerte Inneneinrichtungen, Übergänge und ein neues Fahrgastinformationssystem (FIS) vorsieht – im Werk Neumünster erneut umgebaut. Dass in das Dach kurzzeitig Klimageräte eingelassen waren, sieht man heute dem Zug nicht mehr an. Die neuen FIS-Anlagen werden zu einem späteren Zeitpunkt in die modernisierten 474/874 nachgerüstet.
261 038 und DT3 873 und 905

Um 12.05 Uhr erschien mit einstündiger Verspätung die 261 038 mit den DT3 873 und 905 im Gbf Barmbek. Nach einem kurzen Stopp fuhr der Zug zum Rbf Maschen, wo auf die BR 185 umgespannt werden sollte.
Kuppelwagen

Um die Fahrzeuge auf der Schiene nach Hennigsdorf überführen zu können, sind spezielle Kuppelwagen erforderlich, die im Bestand der HOCHBAHN nicht vorhanden sind. Die U-Bahn im Ostteil Berlins war zu DDR-Zeiten stets eng mit der Eisenbahn verbunden, da durch den Umbau von S-Bahnwagen der Deutschen Reichsbahn zu U-Bahnwagen viele Arbeiten im damaligen Raw Schöneweide ausgeführt wurden.
Im BVG-Bestand befinden sich heute noch zwei Kuppelwagen, die 1989
im Raw "Einheit" Leipzig mit den Fabriknummern 001 und 002 gebaut wurden und 1990 an das Verkehrskombinat BVB übergeben wurden. Sie haben bei den BVB die Nummern 715 001 und 002 erhalten und werden bei der BVG seit 1995 als 4198 und 4199 geführt.
Bauartgleiche Wagen sind auch bei DB im Bestand als Um
996, hier sind sie mit der automatischen UIC-Mittelpufferkupplung ausgerüstet, während die BVG-Wagen 4198 und 4199 vom Typ SU90 mit Kupplungen der AII-Bauart ausgerüstet sind, welche kompatibel zu den Kupplungen der Altbaufahrzeuge der HOCHBAHN sind.
BR 185

Während des Wartens auf bei Überführung der DT3 passierte der ein oder andere Güterzug den Fotografen in Müssen. Die 185 589 der HGK, im Einsatz für RheinCargo, bespannte einen Kesselwagenzug, an zweiter Stelle eine Class66 – eine Lok an der sich wohl bis zum Ende aller Tage viele Geister scheiden werden.
185 005 und DT3 873 und 905

Die zunächst einstündige Verspätung wurde durch die vorgesehenen Zugpausen wieder aufgeholt. In Schwarzenbek stand der GC 62659 einige Zeit an der Seite, so dass der Blick stets kritisch zu den aufziehenden Wolkenfeldern ging. Bei rund 32 Grad und gefühlten 40 Grad passiert die 185 005 den Fotografen bei Müssen.
Bei den FWM Miraustraße werden in den kommenden Monaten u.a. Korrosionsschäden an den Wagenkästen behoben, das Dach erneuert, eine neue Umformeranlage eingebaut und das Schaltwerk durch eine elektronische Steuerung ersetzt – die konventionellen Fahrschalter bleiben jedoch erhalten. Die Fahrzeuge sollen nach den Arbeiten für ca. 10-15 Jahre im Einsatz bleiben und – wie bis Ende 2015 die DT2-Fahrzeuge – als Reservefahrzeuge eingesetzt werden. Den DT3 873 und 905 sollen bis Ende 2017 noch die DT3 803, 807, 808, 834, 835, 842, 856 und 865 folgen.
Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben