Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30











September 2014

2. September – Von Rehen und Zebras
5. September – Lummerland lockt
6. September – Leichenfledderung?
11. September – Straßenbahn bei Bauhaus
14. September – Kleiner Verkehrshistorischer Tag in Hamburgs Osten
19. September – Alltagskost
23. September – Zur Innotrans nach Berlin
27. September – Hoch hinaus
29. September – Kurz vor Toresschluss


Donnerstag, 11. September 2014 – Straßenbahn bei Bauhaus

V6E 3642

Nein, nicht im Sonderangebot. Das letzte Hamburger Straßenbahndepot, der Betriebshof Lokstedt, wurde mit Stilllegung der letzten Straßenbahnlinie 2 im Oktober 1978 geschlossen und später zum Baumarkt umfunktioniert. 2013 schloss der Baumarkt für einen grundlegenden Umbau/Neubau des denkmalgeschützten früheren Betriebshofs. Um den Auflagen des Denkmalschutzes zu entsprechen, reichte es den vorderen Teil der früher achtgleisigen Wagenhalle auf ca. einer Wagenlänge zu erhalten und auf der Lage eines der früheren Gleise einen Wagen auszustellen.
Nachdem zunächst der in Wehmingen abgestellte
Torso des V7E 3363 zur Diskussion stand, welcher ggf. in Gera aufgearbeitet worden wäre, führte die Suche über den am Schönberger Strand abgestellten V6E 3644 zum Wagen 3642 der HOCHBAHN. Der 3642 hatte seinen 1987 bezogenen Aufstellplatz im Werksgelände für eine Dachsanierung räumen müssen. Diese wurde leider nie komplett abgeschlossen und der Wagen blieb zunächst unter Dach abgestellt, die letzten Jahre nur noch abgeplant im Freigelande. Eine Perspektive hatte der Wagen bei der HOCHBAHN nicht wirklich, spätestens mit dem politisch erzwungenen Begraben der Stadtbahnpläne ab Ende 2010 war seitens des Unternehmens nichts mehr zu erwarten.
So kamen die Pläne von BAUHAUS dem Unternehmen sehr gelegen, konnte doch eine langfristige Lösung für den Wagen gefunden werden. Der Wagen wurde BAUHAUS als Dauerleihgabe übergeben und zunächst
provisorisch zum Nedderfeld gebracht. Im Zuge des Neubaus des Baumarkts wurde der Wagen vor dem Einbringen der Fertigbauteile an seinen künftigen Stellplatz gebracht und zunächst eingeplant bzw. eingehaust. Seit der Eröffnung Ende August ist der Wagen im Kassenbereich des neuen Baumarkts ein Hingucker.

V6E 3642

Regelmäßig kommen Sehleute, um den ungewohnten Baumarktgast zu begutachten. Der Wagen wurde in Lokstedt konserviert und Schadstellen ausgebessert. Eigentlich eine lobenswerte Herangehensweise, wenn nicht dadurch die unkorrekte letzte Restaurierung der HOCHBAHN für die Nachwelt eingefroren worden wäre. Alle Beschriftungen sind nur frei nachempfunden, die etwas scheckige Lackierung wirkt lieblos. Auch wäre die Beschilderung mit Negativzielbändern dann korrekt, wenn der Wagen die typische Bauchbinde des Einmannbetriebes erhalten hätte – das war aber bereits zu Denkmalzeiten bei der HOCHBAHN so.
Da die Restauratoren nur eine Konservierung des vorgefundenen Zustandes vornahmen, wurde das Outfit leider nicht auf die richtigen historischen Wege gebracht. Immerhin hat der Wagen ein Dach über dem Kopf bekommen – ein Dach, aus dem er praktisch keine Möglichkeit hat herauszukommen.


V6E 3642

Von oben noch ein Blick auf die Dachbinder des alten Depots, zusammen mit einer Nachbildung alter Werkstatthallengleise. In absehbarer Zeit soll noch eine Ausstellung über die Geschichte des früheren Betriebshofs und der Straßenbahn hinzukommen. Begehbar ist der Wagen nicht. Über eine externe Stromversorgung sind die Glühlampenkreise der Innenbeleuchtung in Betrieb.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben