Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





August 2009

1. August 2009 – ET 65 005 auf der Spur
2. August 2009 – ET 25 120 und Heilbronner Straßenbahn
3. August 2009 – Karlsruher Schleifwagen & Kaiserstraße vor dem Umbau
9. August 2009 – 25 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben
15. August 2009 – E 18 047 in Hamburg
19. August 2009 – Kurzfototour nach Feierabend
29. August 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm




Sonnabend, 1. August 2009 – ET 65 005 auf der Spur

425 bei Freudenstadt

Für heute stand der ET 65 005 der SVG Stuttgart auf dem Programm, welcher in den Sommerferien Baden-Württembergs zwischen Freudenstadt und Eutingen im Gäu einen Triebwagenumlauf der AVG auf der S41 ersetzen sollte. Extrem kurzfristig wurde der Fahrplan geändert und es wurde bis Herrenberg gefahren. Durch lange Standzeiten von rund 1,5 Stunden in Freudenstadt entfielen mehrere Pendelfahrten. Durch den Entfall waren eigentlich geplante Fotostellen mit diesem Zug nicht umsetzbar und es musste wie hier bei Wittlensweiler 425 814 als RE 19556 nach Stuttgart als Ersatzmotiv herhalten. Sicher auch nicht hässlich, ein ET 65 wäre an dieser Stelle jedoch schöner gewesen. Vielleicht in 2010 ein neuer Anlauf.
ET65 005 Viadukt

Die Viadukte zwischen Dornstetten und Freudenstadt waren nach Aussage der SVG Stuttgart der Grund für die Fahrplanänderungen, da hier für den schweren Triebwagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben wurde, mit der der enge Fahrplan der S41 nicht ansatzweise mehr einzuhalten gewesen wäre. ET 65 005 befährt mit Getöse den Viadukt, eine Anwohnerin kam hinzu und merkte an, dass an meiner Stelle schon viele Fotografen gestanden hätten (was bei diesem Motiv durchaus nachvollziehbar ist). Dass sie den ET 65 nicht kannte lag sicher auch daran, dass der Triebwagen heute auf der Verbindung dieses Jahr den ersten Tag im Einsatz war.
ET 65 005 in Dornstetten

Nach einem längeren Fußmarsch zurück nach Freudenstadt in prallem Sonnenschein und zwischenzeitlicher Stärkung in einem amerikanischen Restaurant mit schottischem Namen fuhr ich mit dem ET 65 005 eine Strecke nach Herrenberg. Die Erkundung von weiteren Fotostellen aus dem Zug fiel recht ernüchternd aus, die Bahnanlagen sind einfach zu sehr zugewachsen. So blieb der früher weitläufige ehemalige Bahnhof Dornstetten als Motiv übrig, als erhöhter Standort dienten Schuhsammelcontainer... Da die dritte Runde des Tages erst spät am Abend starten sollte, beendete ich die Fototour an dieser Stelle und fuhr via Freudenstadt und Rastatt nach Karlsruhe zurück.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben