Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




August 2010

1. August 2010 – Norderelbbrücken
22. August 2010 – Zwei Blondinen in Altona
23. August 2010 – Fliegender Zug durch Hamburg
28. August 2010 – Dampfwolken über den Elbvororten
29. August 2010 – Dampfwolken über dem Alstertal






Sonntag, 22. August 2010 – Zwei Blondinen in Altona

MS Aue im Osterbekkanal

Seit Wochen ist das Wetter launisch, der Tatendrang für Fototouren hat sich dabei sehr in Grenzen gehalten, auch wenn es in dieser Zeit das eine oder andere reizvolle Ziel gegeben hätte. Bevor ich aus Anlass des Besuchs zweier Blondinen aufbrach, hatte ich noch die "Museumslinie" der ATG auf dem Zettel, auf der das Museumsschiff "Aue" eingesetzt ist. Nachdem zu Anfang das Dampfschiff "St. Georg" die Fahrten unternahm, ist seit einigen Jahren die "Aue" auf der Museumslinie vom Jungfernstieg zum Museum der Arbeit in Barmbek unterwegs. Auf den letzten Metern ist hier die "Aue" vor der Hufnerstraße unterwegs.
MS Aue am Anleger Museum der Arbeit

Die Barkasse "Aue" ist klein und wendig und wendet direkt am Anleger. Nach Fahrgastwechsel und 15 Minuten Pause geht es wieder zurück zum Jungfernstieg. Aus der kriegsbedingten Brache am Osterbekkanal ist in den letzten Jahren ein beliebtes Wohnareal und aus den einstigen Fabrikanlagen das Museum der Arbeit geworden.
GSM-R-Messwagen in Hamburg-Altona

Dieses Wochenende hielt sich ein Gast aus Minden in Hamburg auf, die rot/beige 217 001, welche von der dortigen DB-Systemtechnik für Messfahrten eingesetzt wird. 2003 hatte die Lok zusammen mit der 217 002 Neulack in rot/beige bekommen, nachdem die seit 1974 in diesen Farben eingesetzte 218 217 von DB Regio verkehrsrot lackiert wurde und dies zahlreiche Eisenbahnfreunde bedauerten.
Während 217 002 vor einigen Jahren an DB Schenker abgegeben wurde und im Raum Mühldorf noch Güterzüge fährt, ist die 217 001 noch bis Anfang 2011 für Messfahrten wie hier mit dem GSM-R-Messwagen im Einsatz. Bis Montagabend war der Verband dort abgestellt, ehe er dann auf den S-Bahngleisen nach Bergedorf Messfahrten unternehmen sollte.
Der Messwagen hat noch einen "Hasenkasten" als Steuerabteil, im Regionalverkehr seit rund 15 Jahren verschwunden und bis auf zwei yl-Steuerwagen (ehemaliger Steuerwagen der AEG-Drehstromversuchslok 182 001 und der mit Fristablauf abgestellte 11-305) auch nicht museal erhalten.
217 001 und 103 235 in Hamburg-Altona

Der Clou des Tages war, dass der vom DB Museum gefahrene und mit einer Lok der BR 103 bespannte IC 1817 nach Köln in Altona auf Gleis 12 neben 217 001 stehen sollte und es damit in Altona zu einem Treffen zweier rot/beiger Lokomotiven der guten, alten Bundesbahnzeit (was für 217 001 in dieser Form eigentlich gar nicht zutrifft) kommen sollte. Sollte eben... Die 15min vorher nach Itzehoe ausfahrende RegionalBahn hatte bei der Abfahrt jedoch technische Probleme, so dass sie rund 5min später ausfuhr. Für die Fahrdienstleiter im Stellwerk wohl zuviel, denn der IC 1817 wurde nach Gleis 11 umgelenkt. Von der Perspektive ist diese Ansicht sicher besser, der zuvor auf Gleis 10 stehende ICE1 fuhr glücklicherweise rechtzeitig ab.
217 001 und 103 235 in Hamburg-Altona

Wie es so ist, bei Ausfahrt kam die berühmt-berüchtigte Fotowolke, so dass es unter den zahlreich anwesenden Fotografen zu Diskussionen kam, ob die fehlende Sonne der fehlenden Frontausleuchtung nun gut getan hat. Ich hätte lieber Sonne gehabt. Angemerkt sei, dass hier die Segnungen der digitalen Dunkelkammer zum Einsatz kamen – ein analoges Dia hätte eine deutlich ungünstigere Verteilung von Schatten und hellen Wolkenflächen zur Folge gehabt. Entscheide jeder selbst, ob mit oder ohne Sonne gefälliger ist!
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben