Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







Oktober 2010

3. Oktober 2010 – Neues im Eisenbahnmuseum Aumühle
5. Oktober 2010 – Tübbinge für die U4 und buntes Treiben in Ramelsloh
10. Oktober 2010 – Von stolzen Pferden über schöne Blondinen zu gierigen Alsterschwänen
17. Oktober 2010 – Goldener Herbst
24. Oktober 2010 – Verkehrshistorischer Tag 2010






Sonntag, 10. Oktober 2010 – Von stolzen Pferden über schöne Blondinen zu gierigen Alsterschwänen

DT3 am Kuhmühlenteich

Das zweite Oktoberwochenende war ein traumhaftes. Nach den Wettervorhersagen vermutlich auch das letzte, was noch einen letzten Hauch Spätsommer hatte – die kommenden Tage sind deutlich fallende Temperaturen vorhergesagt. Nachdem der Sonnabend vom Besuch eines schwedischen Möbelhauses und anschließendem Webseitenbau geprägt war, ging es am Sonntag raus an die Strecke. Die zunächst angedachte Tour hoch in den Norden wich einem Streifzug durch die Stadt.
Am Kuhmühlenteich war ich dieses Jahr mehrfach, am 30. Januar bei etwas kälteren Temperaturen. Kein Vergleich heute – bei schönsten Herbstfarben sind zahlreiche Spaziergänger unterwegs. Durch den Wechsel auf KB-Vollformat passt nun bei gleicher Objektivbrennweite auch der Turm von "St. Gertrud" auf das Foto mit DT3 und Kuhmühlenteich.
Reiterstaffel

Nach einigen Variationen am Kuhmühlenteich ging es zur Reesendammbrücke, wo ich auf den sonntäglichen IC 1817 warten wollte. Beim letzten Aufenthalt dort kam mir leider ein ICE der Gegenrichtung ins Bild. Nach Beginn der Bauarbeiten an der Strecke Stelle – Lüneburg hat sich die Zeitlage des Zuges etwas geändert, so dass zumindest dieser Zug fahrplanmäßig kein Problem darstellen sollte. Im Bus sah ich erstmals die hitzig diskutierte Reiterstaffel der Hamburger Polizei, welche in diesem Sommer ihren Dienst aufgenommen hat. Hoch zu Pferde reiten zwei gut gelaunte Polizisten in Richtung Gänsemarkt, nicht ohne die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen.
103 184 mit IC 1817

Bei Ankunft am Fotostandort ein kleiner Schreck. Straßenbauarbeiten entlang der Lombardsbrücke sorgten für einen ständig anwesenden orangefarbenen Farbklecks just dort, wo im Baumbestand die Lücke ist, welche Platz für den ozeanblau/beigen 2. Klassebereich des IC 1817 im Stile des IC '79 lässt... Nun, den Laster hätte es auch in den 1980er Jahren geben können, als die IC diese Farben noch hatten.
Heute waren bei Durchfahrt des IC 1817 mit der Blondine 103 184 diverse Motivbestandteile auf der Binnenalster anwesend, welche sich leider nicht ganz optimal verteilten. 20 Sekunden später hätte die "MS Saselbek" eine schöne Breitseite gegeben und die abfahrende "MS Eilbek" wäre wie anno 1990 oder noch früher ganz unauffällig im Foto gewesen – vom Solarschiff reden wir an dieser Stelle mal lieber nicht... Nun, sicher jammern auf hohem Niveau – aber nur 7 von 10 möglichen Punkten sind in der Kür eben nicht 100 Prozent. ;-)
MS Saselbek

Vor einem imposanten Regenbogen erreicht die "MS Sielbek" den Jungfernstieg. Nachmittags je nach Sonnenstand, Windstärke und -richtung kommt es am Jungfernstieg zu diesen schönen Farbspielen.
Alsterschwäne

Das Füttern der Alsterschwäne ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der flanierenden Sehleute und für jeden ist etwas dabei. In den hinteren Reihen gibt es zwar immer wieder etwas Aufregung um die von der Frontlinie nicht sofort verspeisten Brotscheibenstücke, aber die Rangfolge beim Futterfassen scheint geordnet zu sein und alle bekommen etwas ab. Der Frechste macht den Hals schon einmal noch länger, als er ohnehin schon ist... Die Kinder freuts!
DT3 an den Landungsbrücken

Zum Abschluss ging es noch an die seit einer Woche nach vier Monaten Sperrung wieder in voller Länge betriebene Hafenviaduktstrecke, wo auf dem Foto der DT3 809 in die Hst Landungsbrücken einfährt. Baukräne allerorten und die Elbphilharmonie beginnt inzwischen nach etwas auszusehen.
DT3 am Baumwall

Vor der blauen Stunde kommt die goldene Stunde. Vor Beginn beginnt das Licht weich zu werden, die von der Sonne bestrahlten Bereiche überstrahlen nicht mehr völlig. Im sichtbaren Bereich des Hafens war heute wenig Betriebsamkeit – alle Finger zeigen nach oben, in den Werften kein Schiff. DT3 845 unterwegs am Vorsetzen vor der Hst Baumwall.
DT3 in der Hst Baumwall

Von der tiefstehenden Abendsonne durchgängig erleuchtet die denkmalgerecht sanierte Halle der Hst Baumwall, wo der DT3 805 einfährt.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben