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Oktober 2010

4. November 2010 – Ameisenbär oder auch Nasenbär im Einsatz
22. November 2010 – Sonne über den Wolken I: Gen Karlsruhe
23. November 2010 – Sonne über den Wolken II: Tagestour nach Stuttgart
24. November 2010 – Sonne über den Wolken III: Tunnelbau in der Kaiserstraße
28. November 2010 – Die Sonne bricht noch durch die Wolken...






Dienstag, 23. November 2010 – Sonne über den Wolken II: Tagestour nach Stuttgart

420 916 im Bf Schorndorf

Der 420Plus – ein Referenzumbau der DB im Zuge der Vorbereitung eines neuen Verkehrsvertrages für die S-Bahn Stuttgart – wird leider nicht in Serie gebaut werden, der Verband Region Stuttgart hat sich mit der Forderung nach Neubauzügen durchgesetzt. Die zwischen 1990 und 1997 in Dienst gestellten letzten beiden Bauserien werden in den kommenden Jahren vollständig durch Neubauzüge der BR 430 ersetzt und ggf. in Frankfurt/M noch im Auslaufbetrieb weiter fahren.
Das interessante Projekt 420Plus wurde damit eingestellt, die umfangreich modernisierten Züge 420 400 und 420 416
(an die BR 423 angelehnte Inneneinrichtung und Klimaanlage) kommen weiterhin im S-Bahnnetz zum Einsatz. Hier steht der Zug im Bf Schorndorf zur Fahrt nach Filderstadt bereit. Rechts fährt RE 19439 nach Aalen ein.
420 916 im Bf Stuttgart-Bad Cannstatt

Der 420Plus 420 916 fährt in den Bf Stuttgart-Bad Cannstatt ein. Wurden bei diesem Zug noch runde LED-Leuchten eingebaut, so haben inzwischen einzelne 420 LED-Leuchten erhalten, die in den vorhandenen Lampenkörper integriert wurden und optisch gefälliger wirken. Alle 420 der S-Bahn Stuttgart haben inzwischen orangefarbene LED-Anzeiger erhalten, welche durch ihre Taktung fotografisch problematisch sind. Die beiden 420Plus haben dagegen LCD-Anzeigen, welche auf Fotos besonders bei nicht so guter Witterung – wie hier bei beginnender Abenddämmerung – gut lesbar sind. Wurden die 420Plus früher im Zugverband eingesetzt, so kommen die beiden Züge nun meist getrennt zum Einsatz, heute im Abstand von 30 Minuten auf der S2.
420 966 im Hp Stadtmitte

Es gibt noch Tunnelbahnhöfe der DB, welche ihre Deckenverkleidung noch nicht verloren haben. Da sich der Bf Schwabstraße auch schon ohne Deckenverkleidung zeigt und auf den anderen Bahnhöfen ebenfalls hier und dort Lücken in den Verkleidungen sind, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann sich auch der Hp Stadtmitte als unattraktives Kellergewölbe präsentiert. 420 966 steht als S5 nach Bietigheim zur Abfahrt bereit. Die lange Verschlusszeit der Tunnelaufnahme ermöglicht eine fehlerfreie Anzeige des LED-Anzeigers auf dem Foto.
719 501 im Bf Stuttgart Hbf

Vor der Rückfahrt nach Karlsruhe fiel der Blick noch auf den im Hauptbahnhof stehenden Fahrwegmesszug 719 001. Der auf Basis der BR 614 entwickelte Dieseltriebzug wurde 2009 umfassend modernisiert und kann nun auch die Fahrleitungsanlage (in Übernahme von Aufgaben der DVT der BR 701) vermessen. Am Triebwagen 719 001 wurde zu diesem Zweck ein Pantograph in das Fahrzeug eingelassen.
Noch steht der Südflügel. Zeitgleich mit dieser Aufnahme läuft in Stuttgart noch die Schlichtung, welche die beiden Seiten befrieden soll. Den Bahnhof wird die Schlichtung wohl nicht retten können. Umfangreich von Sicherheitsdiensten gesichert werden die Zugänge zum Südflügel, eine erneute Besetzung der Flügelbauten will man unbedingt vermeiden – zusammen mit der Terrorwarnung der Tage trifft man derzeit überall im Bahnhof auf Polizei und Sicherheitsdienste.
Südflügel des Stuttgarter Hbf

Damit die zur Sicherung des Bahnhofs eingesetzten Polizisten eine Möglichkeit zur Bereitschaft und zum Aufwärmen haben, steht am stillgelegten ZOB ein Polizeibus bereit. Die Flügelbauten sind geräumt und die Zugänge verschlossen. Die Proteste halten sich derzeit in Grenzen, so dass die Parkplätze noch zahlreich genutzt werden, sind ja eh gut bewacht...
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben