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Januar 2012

20. Januar 2012 – In freier Wildbahn
27. Januar 2012 – Der DT5 stellt sich den Mitarbeitern vor
28. Januar 2012 – Präsentation am Jungfernstieg
29. Januar 2012 – Die T-Wagen auf den Spuren von DT5 und U4







Freitag, 27. Januar 2012 – Der DT5 stellt sich den Mitarbeitern vor

T6 220 und DT5 306

Nachdem der DT5 seit Anfang Januar ohne große Probleme schrittweise in Betrieb genommen wird, steht dieses Wochenende die erste öffentliche Präsentation ins Haus. Am Sonnabend wird der DT5 in der Haltestelle Jungfernstieg der Öffentlichkeit vorgestellt und begehbar sein. Bereits heute am Freitag hatten alle Hochbahner die Möglichkeit, den DT5 aus der Nähe zu betrachten und sich ausführlich erläutern zu lassen. Der Wagen 220 steht heute nicht im Mittelpunkt, bietet dafür einen Kontrast zur modernen U-Bahntechnik.

DT5 306

Die neue Form des DT5. Trotz völliger Neugestaltung sind die Designgrundsätze des DT4 am DT5 erhalten geblieben – würde die Farbgebung des DT4 auf die im Bild zu sehenden Frontteile des DT5 übertragen werden, käme eine erstaunliche Ähnlichkeit zutage.

DT5 Innenraum

Im Innenraum erinnert dagegen nichts mehr an den DT4. Übergänge lassen die Wagen weitläufig erscheinen, die Deckengestaltung wird durch die Klimatisierung maßgeblich beeinflusst, die klassischen Vierergruppen haben keine Kästen mehr unter den Sitzen – die Heizung wird in eigenen Känalen entlang der Wagenseite geführt. Die gebogenen Haltestangen im Türbereich sind übrigens kein Ergebnis einer Objektivverzeichnung, das ist so...

DT5 Wagen 2

Der Mittelwagen läuft auf zwei eigenen Drehgestellen, die Endtriebwagen mit je einem Drehgestell sind auf den Mittelwagen aufgesattelt. Durch diese Konstruktion ist der Mittelwagen fast genauso lang wie die Endtriebwagen.

DT5 306

Der DT5 306 in Totalaufnahme mit seiner sehr hellen LED-Beleuchtung, die weit über ein simples Spitzenlicht hinaus geht und die bisherigen H4-Scheinwerfer ersetzen wird. Für Fotografen wird die Zugzielanzeige des DT5 leider nachteilig sein, eine komplette Lesbarkeit ist wie in vielen anderen Betrieben nur noch bis ca. 1/60 Verschlusszeit möglich – für fahrende Züge kein brauchbarer Wert. Die LED-Anzeigen des DT4 konnten noch bis 1/250 Verschlusszeit vollständig gelesen werden.

DT5 306 und TU1 8838

Zum Abschluss noch ein Foto des DT5 306 mit dem TU1 8838 – statt fast 100 Jahren Unterschied wie beim Wagen 220 bestehen hier "nur" rund 60 Jahre Unterschied in der Form- und Farbgestaltung.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben