Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29










Februar 2012

4. Februar 2012 – Eiskaltes Gegenlicht
5. Februar 2012 – Eiskalt und Sonne
10. Februar 2012 – Eiskalt: Alstereis, Elbschollen und hungrige Vögel
12. Februar 2012 – Alstereisvergnügen anno 1979 oder doch heute?
15. Februar 2012 – 100 Jahre HOCHBAHN: Die Senatorenfahrt






Sonntag, 5. Februar 2012 – Eiskalt und Sonne

Hamburger Hafen

Am Sonntag schien wieder die Sonne bei Eiseskälte vom Himmel, heute hatte ich die Fortsetzung der gestrigen Fototour vor – sie begann mit einem Abstecher in den Hafen. Von der Freihafenelbbrücke ist der Panoramablick auf die Stadtkulisse derzeit von einer dicken Eisschicht unterlegt, ab hier ist die Elbe nicht mehr passierbar. Unabhängig davon liegt das Frachtschiff "Lorraine" im Hafen seit Wochen auf Reede und gibt einen passenden Hingucker zur Stadtkulisse.

Weidenkätzchen

Die Weidekätzchen beginnen bereits ihre Blütephase, während die Elbe tief vereist ist. Im Hintergrund das Vermessungsschiff "Komet".

BR 145 mit Güterzug

Der Anruf eines Hobbykollegen brachte mich anschließend nach Winsen. Radbruch gibt es als Fotomotiv nicht mehr, dort läuft der dreigleisige Ausbau und die Errichtung von Lärmschutzwänden auf Hochtouren. Anders die Situation am südöstlichen Ortsrand von Winsen – hier ist außer einer umfangreichen Rodung noch nichts weiter geschehen, die Rodungen haben vielmehr ein kurzzeitiges Motiv neu geschaffen. Die etwas verblasste 145 069 fährt mit ihrem Containerzug gen Süden, im Hintergrund die Kirche St. Marien in Winsen.

101 027 mit Autozug

101 027 bespannte diesen Autozug auf der Fahrt nach Hamburg, beachtlich die Vielfalt der Wagen. Wenn ich mir die Anstriche der Wagen so ansehe, ist die serienmäßige Umlackierung der Autozug-Wagen auf das neue Farbschema bereits wieder abgeblasen? Nur zwei umlackierte Wagen im Zugverband sind nach zwei, drei Jahren der Einführung doch ungewöhnlich wenig Fahrzeuge im Zugverband.

LINT41 in Lauenburg

Das am Sonnabend ohne Sonne angetroffene Motiv am Lauenburger Hafen war der nächste Anlaufpunkt. Bei der RB 21819 um 14.07 Uhr ab Lauenburg war der Sonnenstand nach klassischen Regeln noch nicht optimal. Aber real gibt es keine Regel, die da sagt "Nur Sonne 45 Grad im Rücken ist das Optimum". 648 451 fährt entlang der letzten Meter des Elbe-Lübeck-Kanals in den Bf Lauenburg ein.

ICE-T bei Schwanheide

Eine nähere Erkundung der Fotomöglichkeiten in Lauenburg ergab, dass wir zu Sonnenuntergang hier erneut aktiv werden wollen – zur Überbrückung schlug ein weiterer hinzu gekommener Hobbykollege vor nach Schwanheide zu fahren, um an der Strecke Berlin – Hamburg den einen oder anderen Zug abzupassen.
In der Tat erwies sich die Strecke als recht ergiebig, neu gepflanzte Bäume und diverse Sträucher ließen die Umsetzung nicht ganz einfach werden. Wenn sich dann beim einzigen Güterzug aufgrund der Kälte Cam und Objektiv nicht mehr verstehen wollen und der Güterzug unfotografiert durchrollt, ist das leicht frustrierend. Ersatzweise an dieser Stelle der im Juni 2011 auf den Namen "Ostseebad Binz" getaufte ICE-T 411 063 auf der Fahrt gen Hamburg.


LINT41 in Lauenburg

Kurz vor Sonnenuntergang verändert sich das Licht praktisch von Minute zu Minute. Pünktlich um 16.50 Uhr hat der 648 958 als RB 21826 den Bf Lauenburg verlassen – die Sonne geht gerade eben in die Phase über, wo sie im direkten Gegenlicht nicht mehr alles überstrahlt. Wahrscheinlich ist es einfaches Glück, mal mit der Cam einen Abend zu erwischen, wo die Sonne in perfektem Abendrot am Horizont untergeht.

Andreaskreuz

Seit einigen Jahren stillgelegt sind die umfangreichen Lauenburger Industriegleise. Der Anschluss zum Bf Lauenburg bot sich wunderbar an, den Sonnenuntergang zusammen mit dem örtlichen Andreaskreuz aufzunehmen, welches längst keine Zugbewegungen mehr sichert.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben