Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30







September 2012

1. September 2012 – Historische Straßenbahnen in Essen auf Linie
8. September 2012 – Auspacken, einschalten, fährt!









Sonnabend, 8. September 2012 – Auspacken, einschalten, fährt!

V6E 3644

Heute fand am Schönberger Strand der alljährliche Tag der Straßenbahn statt, an welchem die Straßenbahnen im dichten Takt verkehren und gegen 15 Uhr eine Parade mit allen fahrfähigen Straßenbahnwagen stattfindet. Bei Ankunft am Strand rieb ich mir zunächst völlig verdutzt die Augen – drehte da doch ein V6E seine Runden, welcher seit ca. 12 Jahren abgestellt und abgeplant ist...
Mit dem V6E 3644 (sowie dem Tw 202 aus Hannover) wurde im September 1993 am Schönberger Strand der Fahrbetrieb aufgenommen, jedoch musste der Triebwagen nach rund sieben Jahren Einsatz aufgrund von Karosserieschäden außer Betrieb genommen werden. Seitdem steht der 3644 hinter der Wagenhalle unter Planen, eine Aufarbeitung des Wagens ist derzeit nicht absehbar. Ein Vergleichsbild an gleicher Stelle zu Fahrzeug und Anlagen aus 1993 findet sich
hier.

V6E 3644

Da hieß es erstmal schnell die Kamera schnappen und "Äktschen". Die letzten Jahre machte der 3644 unter den Planen stets einen traurigen Eindruck – durch den Einsatz des V6E 3657 in Skjoldenaesholm und das Vorhandensein des ähnlichen V7E 3361 hat der Wagen 3644 keine Priorität. Die vorhandene Arbeitskraft der Aktiven wird vornehmlich in die Fahrzeuge gesteckt, von denen anderenorts kein weiteres Exemplar mehr vorhanden ist.

V6E 3644

Dass der Wagen heute unerwartet seine Runden drehte, hat seinen Grund in einer spontanen Aktion. Nachdem der V7E 3361 technische Probleme hatte, welche den Einsatz zur Fahrzeugparade nicht ratsam erscheinen ließen, wurden am Sonnabendmorgen die Planen vom V6E 3644 entfernt, das Fahrzeug in die Wagenhalle gezogen und probeweise an Spannung gesetzt.

V6E 3644

Bis zur Fahrzeugparade wurde der 3644 nach den Probefahrten wieder in der Fahrzeughalle untergestellt und die Batterien nachgeladen, da das Fahrzeug derzeit keinen funktionierenden Umformer besitzt. Derweil übt sich der Nachwuchs am Bedienen einer Straßenbahn.

V3 2970

Der V3 2970 und der V2 3006 mit Beiwagen 1306 übernahmen den Großteil der Fahrgastrunden, hier bei Einfahrt in die Südschleife.

V2 3006 und Tw 241

Eine Fahrzeugparade erfordert gute Vorbereitung. Zwei Spurweiten müssen bei beengten Platzverhältnissen in den Schleifen in Einklang gebracht werden. Vor Beginn der Parade noch eine letzte Besprechung des Fahrpersonals.

Esel

Der Rangieresel bespannte den Sommerwagen 93 – der Fahrer vorbildlich in der passenden Warnkleidung damaliger Zeit.

V2 3006

V2 3006 und V2B 1306 im Einsatz während einer der zahlreichen Runden in der Nordschleife.

Z1 656

Der Z1 656 führt die Parade aus den Hamburger Straßenbahntriebwagen an, gefolgt vom Z2u 2734.

Z2u 2734

Der Z2u 2734 ist seit 2010 wieder funktionsfähig, wartet aber noch auf den Beginn der Restauration.

V6 3999

Der Lehrwagen 3999 erhält derzeit eine optische Aufarbeitung, so dass das Fahrzeug bereits wieder strahlt. Die technische Aufarbeitung erfordert allerdings noch einigen Aufwand, ehe der Triebwagen entsprechend seiner früheren Aufgabe als Fahrschulwagen am Schönberger Strand dienen kann. Der V6BE 4683 wurde bereits vor einigen Jahren optisch aufgefrischt.

Tw 3495

Der TM36 3495 wird seit einigen Jahren schrittweise optisch aufgearbeitet – vor einigen Jahren erhielt der Triebwagen auf wieder einen Scherenstromabnehmer, nachdem der Tw in den 1970er Jahren in Hamburg im Betriebshof Bahrenfeld mit Stangenstromabnehmer versehen worden war.

V6E 3644

Der V6E 3644 während der Parade in bestem Sonnenschein vor dem Bahnhofsgebäude.

Z2u 2734

Aus Lübeck waren die Lübecker Stadtverkehrsfreunde mit dem O305G 283 der Stadtverkehr Lübeck GmbH angereist. So ergab sich das Zusammentreffen zweier historischer Fahrzeuge in der Nordschleife.

V6 3999 und V6BE 4683

Der Lehrwagen 3999 wieder mit V6BE 4683 in der Nordschleife.

VT 509

Der Wismarer Schienenbus VT 509 (ehemals T2 der Bleckeder Kleinbahn) steht nach einer gründlichen Aufarbeitung seit 2005 dem Museumsbetrieb wieder zur Verfügung. Wie schnell acht Jahre rum sein können, sieht man aktuell – im kommenden Frühjahr steht der Triebwagen wieder zur HU an. Aktuell bereitet einer der beiden Motoren Probleme – nach einer Reparatur wurde heute eine Probefahrt durchgeführt, welche leider nicht zufriedenstellend war. Hier fährt der VT 509 durch den Bf Stakendorf gen Schönberg.

V2 3006

Am Abend nach der Parade folgten noch ein paar Runden in den historischen Straßenbahnen des VVM, hier im V2 3006 mit seinen Holzlattenbänken mit gepolsteter Sitzfläche.

V6E 3644

Nach der Parade wurde der V6E 3644 wieder an seinen Stellplatz hinter der Wagenhalle gebracht und wieder abgeplant. Die Schubkarre für die Batterien ist bereits bereitgestellt.

V7E 3361

Wenn man keinen Betrieb mehr stören kann, traut sich der V7E 3361 auch noch einmal in das abendliche Sonnenlicht. Nach Einbau der Batterien aus dem V6E 3644 macht der Wagen noch eine abendliche Probefahrt.

V7E 3361 und V2 3006

Kurz darauf hat sich die Sonne hinter den Wolken verzogen. Der V7E wartet auf die Ankunft des V2-Zuges und tritt anschließend die letzte Fahrt des Tages an.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben