Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Januar 2013

4. Januar 2013 – HKX lebt!
13. Januar 2013 – 2004: Alltagsbetrieb im Harz
14. Januar 2013 – Just in time
22. Januar 2013 – Auf den Spuren der Huskys
23. Januar 2013 – Nochmal DT5 am Moorkamp
26. Januar 2013 – Fototechnsiche Widrigkeiten
27. Januar 2013 – Neue Strecke, alter Zug




Freitag, 4. Januar 2013 – HKX lebt!

HKX

Nachdem im vergangenen Herbst der im Juli 2012 gestartete HKX zeitweise ein mehr als inakzeptables Angebot erbracht hatte – von ausgefallenen Wagen über Triebwagenersatzgarnituren bis hin zu tageweisem Komplettausfall – haben sich seit Dezember die Leistungen des Newcomers wieder stabilisiert. Noch nicht verändert haben sich die bunten Wagenzusammenstellungen der Stammgarnitur, welche zeitweise auch aus einer zuletzt beim FLEX planmäßig eingesetzten Ersatzwagengarnitur aus Wagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn gebildet war. Aktuell werden wieder zwei von der Basler Centralbahn (CBB) geliehene Wagen eingesetzt: ein Rheingoldwagen in elfenbein/blauer Farbgebung sowie ein grüner ABm, beide Wagen eigentlich nur noch für den historischen Verkehr vorgesehen.
Seit einigen Monaten neu hinzugekommen ist ein Doppelstockwagen von RAILPOOL, welcher einer Serie von 46 Doppelstockwagen entstammt, von denen 45 an die Dänische Staatsbahnen (DSB) verleast wurden. Der 46. Wagen ist der einzige Wagen der Serie mit Deutschlandzulassung, so dass hier keine weitere Verstärkung zu erwarten ist. Der entsprechend kunterbunte HKX 1802 fährt in Hamburg-Harburg ein. Leider ist das freitags verkehrende Mittagszugpaar das einzige Zugpaar der Woche mit dem HKX-Stammzug, welches im Winter in Hamburg bei Tageslicht abgelichtet werden kann.


Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben