Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Mai 2013

4. Mai 2013 – Fototag im Hannoverschen Straßenbahnmuseum
9. Mai 2013 – Himmelfahrtsausfahrten
19. Mai 2013 – Shit happens
27. Mai 2013 – Da waren es nur noch zwei...
28. Mai 2013 – Wie schnell 10 Jahre rum sein können...






Sonntag, 19. Mai 2013 – Shit happens

52 8038

Es gibt Touren, da läuft alles nach Plan, die Ausbeute ist genial oder es ergeben sich Motive mit denen man gar nicht rechnete. Es gibt aber auch Touren, die laufen alles andere als nach Plan und am Ende schreibt man dahinter "Dumm gelaufen". Die heutige Tour gehört fraglos zu letzterer Kategorie. Sie ergab sich relativ kurzfristig und war von Haus aus kurzzuhalten. Der Plan versprach aber effektive Fotomöglichkeiten, das Wetter versprach heute rund elf Stunden Sonne.
Das Ziel war der von der Schienenflieger KG gekaufte VT 42, ehemals der Akkutriebwagen 515 523 – 1989 von der DB an die Regentalbahn verkauft. Die Schienenflieger KG will einen der beiden Triebwagen der Bauart VT 686 zu einem Wasserstoffhybridtriebwagen umbauen. Vor dem eigentlichen Projektbeginn sollte der der Triebwagen heute auf der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Morgens steht überraschend die 52 8038, Ende 2012 in Stadthagen hauptuntersucht, im Bw Stadthagen West unter Dampf. Fahrten fanden mit der Lok heute nicht statt.

323 323

Hier sollte der VT 42 der Schienenflieger KG zu sehen sein. Real wurde es leider die Köf II 323 323 der Dampfeisenbahn Weserbergland e. V. (DEW), hier als V16 bezeichnet, mit einem Bghw-Wagen des Vereins DEW.
Was war passiert? Trotz ausgiebiger Probefahrten in den letzten Tagen und erfolgreicher Überführung aus Zittau vermeldete der VT 42 heute beim aufrüsten eine Störung, welche einen Einsatz verhinderte. Trotz aller Bemühungen angereister Techniker war die Störung im Tagesverlauf nicht zu beheben.
Im Stich ließ die Fotografen im Gürtel um Hannover auch die Sonne – wie ich im Laufe des Tages hörte waren doch einige Fotokollegen im Harzvorland unterwegs, um die Dieselloks der BR 218 im Bild festzuhalten – ehe die BR 218 auch dieses der immer weniger werdenden Einsatzgebiete verliert. Vormittags stand der Bahnsteigbau von Nienstädt noch gut im Licht, mit der Verspätung von fast 60min hatte sich der Sonnenstand eh ungünstig entwickelt und die Sonne
sich hinter Wolken oder alternativ dichten Schlonz verzogen.

323 323

Über mangelndes Publikum konnte sich der Ersatzverkehr nicht beklagen, der Wagen war gut gefüllt und die Laune der Reisenden gut. Wirklich historisch ist die Kombi DB-Köf und DR-Bghw sicher nicht, aber das tut der Begeisterung von Groß und Klein für den alten Zug keinen Abbruch.

VT 42

Durch ein freundliches Entgegenkommen des Geschäftsführers der Schienenflieger KG war eine Besichtigung des VT 42 im Gleisbauhof der Fa. Schweerbau möglich. Hier der 1994 vollkommen neu gestaltete Innenraum des VT 42. An die Vergangenheit als ETA erinnert hier nichts mehr.

VT 42

Ebenso völlig neu gestaltet die Fahrerplätze in den VT 41 und 42. Neue Instrumente und ein deutlich vergrößertes Armaturenbrett.

O&K 25624

Zuvor noch ein Blick auf die Werklok der Fa. Schweerbau, die ursprünglich an die Bergwerksgesellschaft Mariaglück ausgelieferte O&K 25624 aus dem Jahr 1956. Seit 2004 wird die Lok in Stadthagen als Werklok eingesetzt und hat den Spitznamen "Roter Baron" erhalten.

VT42

Nach den vergeblichen Versuchen der Instandsetzung wird der VT 42 wieder an seinen Stellplatz gefahren.

VT 42

Am Abstellplatz wird die Mandaubahn-Beschriftung entfernt, da diese weitab der zugehörigen Bahnstrecke doch eher Verwirrung stiftet. Bleibt dem Unternehmen zu wünschen, dass die Störung kostengünstig behoben werden kann und der Fehlstart schnell vergessen ist. Und dass der bunten Geschichte der ehemaligen Akkutriebwagen bald ein neues interessantes Kapitel angefügt wird.

515 523

Vor 24 Jahren stand der heutige VT 42 im Sommer 1989 noch als 515 523 im Bf Viechtach der Regentalbahn, er war zum 15. Dezember 1988 von der Deutschen Bundesbahn ausgemustert worden und zuletzt in Wanne-Eickel eingesetzt. Der vorgesehene Umbau zum Dieseltriebwagen verzögerte sich noch einige Zeit, konnte aber 1994 abgeschlossen werden.
Der zweite Wagen im Zug ist der 815 661, welcher Mitte der 1990er Jahre weitgehend unverändert als VB 01 im Schülerverkehr Lam – Kötzting zum Einsatz kam. Er wurde 1998 verschrottet. Der links im Bild zu sehende, 1935 in Dessau gebaute, VT 13 kam 1991
als Bereisungsfahrzeug zur Dortmunder Eisenbahn – er ist seit 2008 wieder in Bayern und bei der BOB in Lenggries abgestellt.

Denkmallok

Keine Geschichte habe ich zu dieser als Denkmallok vor dem Eingang der Fa. Schweerbau hergerichteten und mit einem dampflokartigen Schlot "verzierten" Feldbahndiesellok. Vielleicht kann da ein Leser des Fototagebuches Aufschluss bringen?

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben