Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31










Juli 2013

4. Juli 2013 – Das Ende vom Klima
6. Juli 2013 – Thüringerwaldbahn mit Güterverkehr
21. Juli 2013 – Nach 24 Jahren zurück im Weserbergland
29. Juli 2013 – 1989: Als die Knallfrösche im IC-Verkehr fuhren







Sonnabend 6. Juli 2013 – Thüringerwaldbahn mit Güterverkehr

BR 294 RailsSystems

Gotha ist die Heimat der Gothawagen, einer der bekanntesten Straßenbahnfahrzeugtypen der ehemaligen DDR. In Gotha fährt neben der Straßenbahn die 1929 eröffnete und rund 22 Kilometer lange Thüringerwaldbahn nach Tabarz. Die Thüringerwaldbahn hat damals wie heute eine große Bedeutung im touristischen Verkehr. In den 1980er Jahren wurden zusätzlich u.a. mit für den Güterverkehr umgebauten Gepäckloren Güterverkehr nach Tabarz gefahren.
Mit dem seit den 1990er Jahren als Arbeitswagen dienenden Triebwagen 47 vom Typ ET57 sollte heute aus Anlass des 50. Geburtstages des Triebwagens dieser Verkehr mit der seit 1989 denkmalgeschützten Gepäcklore 101 nachgebildet werden.
Bei Ankunft aus Hamburg stand die 294 096 der Fa. RailsystemsRP im privaten Bw Gotha und wartete auf neue Aufgaben. Die 2012 an die Firma RailsystemsRP verkaufte Lok erstrahlt seit 2013 in ozeanblau/beiger Farbgebung, welche bei den funkferngesteuerten Loks der Reihe V90 nur noch bei wenigen Loks vorhanden war. Bei der gleichen Firma hat der von der DB ausgemusterte Bahndiensttriebwagen 711 009 (HIOB, Hebebühnen-Instandhaltung Oberleitungsanlagen) eine neue Heimat gefunden.

KT4D

Der Fahrzeugpark setzt sich schwerpunktmäßig aus Tatra-Fahrzeugen vom Typ KT4D zusammen, teilweise aus Erfurt übernommen. Der Tw 317 ist einer von zwei "unechten" Zweirichtungsfahrzeugen, welche auf der Thüringerwaldbahn den Pendelverkehr in Waltershausen leisten. Tw 317 kam heute im Stadtnetz zum Einsatz und verlässt die Hst Hauptbahnhof, dessen Zentralhaltestelle mit einem Spruch von Goethe versehen ist.

DUEWAG-NF

Vor der Fotofahrt war ein Rundgang über den Betriebshof der Straßenbahn möglich, wo der 2011 übernommene Tw 521 auf den Beginn der Hauptuntersuchung wartet. Die 16 bereits Anfang der 1990er Jahre aus Mannheim und Bochum übernommenen DUEWAG-Wagen mit Baujahr Anfang 1960er Jahre hatten seinerzeit die nicht wirklich älteren Gothawagen ersetzt – sie wurden vor einigen Jahren fast vollständig durch 1990 gebaute KT4D ersetzt. Mit den nun erneut aus Mannheim übernommenen DUEWAG-Wagen mit Niederflurmittelteil zieht in Gotha die Niederflurzeit ein – 50 Jahre alte Wagen ersetzen jetzt wieder KT4D, von denen links einer bereits ausgeschlachtet abgestellt ist.

ET55

Der LOWA-ET55-Triebwagen 38 dient in Gotha als Arbeitswagen – er ist einer von zwei noch erhaltenen Fahrzeugen des Typs ET55, einer in nur fünf Exemplaren gebauten Kleinserie mit Front der typischen LOWA-Wagen und dem Wagenkasten entsprechend der später gebauten "echten" Gothawagen. Hinter den Fahrzeugen für Arbeitszwecke steht der 2012 aus Gera übernommene Partywagen 111, welcher auf eine Hauptuntersuchung wartet und in Gotha ebenfalls als Partybahn verkehren soll.

DUEWAG-NF

Derzeit ist der Tw 508 in Hauptuntersuchung, welche fast fertiggestellt ist. Der Einsatz als dritter Niederflurwagen dürfte in wenigen Wochen beginnen.

Tw 56

Der Triebwagen 56 gehört zur Ursprungsausstattung der Thüringerwaldbahn von 1928 und steht seit 1989 unter Denkmalschutz. Der Wagen ist gut nachgefragt und so wird der Wagen auch heute mit einer Reisegesellschaft nach Tabarz fahren. Rechts der Tw 215 – die Wagen vom Typ G4 waren in den 1960er Jahren als Gelenkwagen mit zwei Fahrgestellen gebaut worden, um einen Beiwagenschaffner einsparen zu können und waren in vielen Städten der DDR verbreitet.

KT4D und Tw 47

Gegen 10 Uhr beginnt am Sonnabend der verdichtete Betrieb im Straßenbahnnetz, Tw 319 setzt zum Linienverkehr ein, während der Fotozug bereits bereitgestellt ist.

G4 und DUEWAG-NF

Da der Tw 47 als Arbeitsfahrzeug zugelassen ist, ist keine Personenbeförderung mehr möglich. Der 1967 ebenfalls im Waggonbau Gotha gebaute G4 215 dient daher als Fotografenshuttle. Der derzeit für den Fahrgastbetrieb hergerichtete Tw 508 ist mit Baujahr 1962 fünf Jahre älter als der seit 2002 als historischer Triebwagen dienende Tw 215...

Tw 47

Am Gleisdreieck zum Krankenhaus zeigt sich der Triebwagen 47 mit der Güterlore 101. Solche Gespanne sind zwischen 1982 und 1988 in Gotha üblich gewesen, die Gepäcklore 101 steht seit 1989 unter Denkmalschutz und wird in der Regel hinter dem Waldbahnzug aus Tw 56 und Bw 82 eingesetzt. Der Einsatz hinter Tw 47 war heute Premiere und gleichzeitig Abschied, da der Tw 47 Ende September Fristablauf hat und einer grundlegenden Aufarbeitung bedarf. Seine Aufgaben wird der wieder betriebsfähige ATw 38 übernehmen.

G4 215

Die Sonne versteckte sich den Tag über oft hinter Wolken, so dass nicht selten nur verschleierter Sonnenschein zu sehen war. Hier passiert das Sonderfahrts-Duo Tw 215 und Tw 47 die Teilnehmer.

Tw 47

Hektisch wurde es zwischen Gotha und Tabarz, als auf den Fotozug ein Planzug der Linie 4 auflief. Während bei den Fotohalten zuvor meist die Sonne schwächelte, reichte es bei nun strahlendem Sonnenschein noch knapp für ein Foto von Tw 47 mit Gpl 101 bevor "einsteigen" angesagt war.

G4 215 und Tw 215

An der planmäßig nicht befahrenen Schleife Boxberg hieß es dann erst einmal ausweichen, dass der Planzug durchfahren kann. Bei der Gelegenheit konnten auch ein irrtümlich in den Sonderzug geratenes Rentnerehepaar vom Gothagelenkzug in den Planzug umsteigen, der G4 war ihnen wohl noch zu vertraut...

G4 215 und Tw 47

Danach ergab sich dann noch dieses Motiv mit dem Unterwerk in Boxberg. Das Unterwerk ist mit Motiven der Thüringerwaldbahn gestaltet.

G4 215

Vom Damm an der Autobahnbrücke der A4 bei Leina ergab sich dieses Motiv auf den G4 215.

TW 47

Entlang der L1027 führt die Thüringerwaldbahn geradewegs in den Thüringer Wald – auf freier Strecke liegt eine Ausweiche, die der Tw 47 mit der Gpl 101 gleich erreicht hat.

641 032 und G4 215

Nahe der Steinbachstraße in Waltershausen quert die Thüringerwaldbahn die Nebenbahn Fröttstädt – Friedrichroda. Der "Wal" der BR 641 sucht sich seinen Weg durch den heute bahntypischen Dschungel. Derzeit wird die Einstellung der Bahnstrecke geprüft, so dass die beliebten Fotomotive in Waltershausen und Reinhardsbrunn dann Geschichte wären.

Tw 47 und Güterlore 101

Nach Durchfahrt von 641 032 und Tw 215 postierte sich Tw 47 mit der Güterlore 101 auf der Brücke.

Fotografen

Da werden auch mal die Fotografen zum Motiv – hier im jüngst total modernisierten Gleisdreieck Waltershausen.

G4 215

Vor dem Kirchturm der St. Gotthardkirche in Wahlwinkel rollt der Tw 215 entlang noch ungemähter Wiese in Richtung Gotha.

Tw 47 mit Inselberg

Tw 47 wieder entlang der L1027 bei Leina. Im Hintergrund der Große Inselsberg im Thüringer Wald.

Tw 47

Hinter dem Gleisdreieck in Sundhausen hier wieder Tw 47 auf der Fahrt nach Tabarz.

Tw 47

Bei Schnepfenthal führen die Strecken von Thüringerwaldbahn und KBS 606 Fröttstädt – Friedrichroda einige Zeit parallel. Während die DB-Strecke einer ungewissen Zukunft entgegensieht, ist die Trasse der Thüringerwaldbahn in diesem Bereich frisch saniert.

Tw 56 und Tw 47

In Tabarz traf die Fotofahrt auf den Sonderzug mit dem Waldbahnzug aus den Tw 56 und Bw 82, welcher eine österreichische Reisegruppe nach Tabarz brachte, die von hier aus dann mit dem Reisebus die Fahrt fortsetzte.

Tw 56 und G4 215

Der Waldbahnzug folgte dem Plankurs, so dass noch dieses Motiv mit Tw 56 und Tw 215 sowie Tw 47 im Hintergrund möglich war.

Tw 47

Entlang der L1025 fährt hier der Tw 47 in die Hst Schnepfenthal ein. Der Autoverkehr hielt sich glücklicherweise in Grenzen.

Tw 47

Direkt neben dem Hp Schnepfenthal liegt die gleichnamige Hst der Thüringerwaldbahn, beide Bahnen teilen sich den gleichen, noch mit WSSB-Technik gesicherten Bahnübergang an der Robert-Koch-Straße.

Tw 47

Die Büchigbrücke bei Tabarz wird umgangssprachlich "Russenbrücke" genannt, das ließ sich der Volksmund auch zu DDR-Zeiten nicht verbieten.

Tw 47

Auf den letzten Metern vor Tabarz befindet sich der Zug aus Tw 47 und Güterlore 101. Das Wolkenlotto ging knapp für den Zug aus. Rund 50 Meter weiter war alles bereits abgeschattet.

Tw 47

An der Haltestelle Am ha we ge-Markt / Inselsbergstraße (nein, kein Schreibfehler...) ergab sich in der Westerhäuser Straße die letzte Fotomöglichkeit des Güterzuges mit Tw 47. Die teilweise Verdeckung der Güterlore ergab sich durch ein Verkehrsschild, welches knapp links außerhalb des Fotos steht.

G4 215

Die Teilnehmer, die zum Bahnhof gebracht werden wollten, wurden dort mit dem Tw 215 abgesetzt, ehe der Sonderzug zum Betriebshof aussetzte. Den Aktiven des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde e. V. vielen Dank für die Durchführung der Fotofahrt und viel Erfolg bei der weiteren Erhaltung der historischen Fahrzeuge.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben