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Oktober 2013

2. Oktober – Eisenbahnromantik in der Prignitz
3. Oktober – Familienzusammenführung
4. Oktober – Die Rückkehr der schwarzen 1
5. Oktober – Die schwarze 1 nochmals unterwegs
25. Oktober – Zeitreise mit dem VT 137 322 ins Zittauer Gebirge
26. Oktober – Dampf und Diesel rund um Zittau





Sonnabend, 26. Oktober 2013 – Dampf und Diesel rund um Zittau

199 013

Am nächsten Tag ging es noch für ein paar Fotos wieder an die Strecke – Zittau ist ja nicht gerade um die Ecke und wer weiß, wann man mal wieder in diese Gegend kommt. Die Sonne zierte sich entgegen der Vorhersage noch – über dem Zittauer Gebirge lag auch noch dichter Hochnebel. Derweil machte sich 199 013, eine 1980 von FAUR in Rumänien gebaute L30H, mit den beiden für den VT 137 322 passend lackierten Personenwagen auf in Richtung Zittauer Gebirge. Die Lok war in Zittau eigentlich durch die leistungsstärkere 199 018, Bauart L45H, ersetzt worden. Im Sommer 2013 wurde die 199 013 nach umfangreicher Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen und bespannte heute den Dieselumlauf, hier auf der Olbersdorfer Brücke. Gut zu sehen die Widerlager der früheren Brückenauflieger des 1945 abgebauten zweiten Streckengleises.

99 787

99 787 hat die Olbersdorfer Brücke verlassen und fährt gen Oybin.

99 787

Kurz vor Oybin wieder die 99 787.

99 731

Danach hieß es zurück in Richtung Zittau, um den in der Saison an Wochenenden verkehrenden DRG-Zug am Bf Zittau Vorstadt umsetzen zu können. Bei leichtem Nieselregen verlässt der stilrein im Zustand der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft um 1930 gebildete Zug den Bf Zittau Vorstadt. Rechts, wo die Gebüsche stehen, war früher der zweite (nicht überdachte) Bahnsteig. Für die Fahrgäste ins Zittauer Gebirge wurde ein großzügig angelegtes Bahnsteigdach errichtet. Der mit 99 731 bespannte DRG-Zug, für den 2012 zwei modernisierte Wagen wieder zu Altbauwagen zurückgebaut wurden, macht bei der Größe der Bahnanlagen einen fast verlorenen Eindruck.

52 8131

In Sachsen sind noch zahlreiche Regelspurdampflokomotiven betriebsfähig erhalten, mit denen regelmäßig Sonderzüge bespannt werden. 52 8079 von Dampf-Plus sollte heute einen Sonderzug ins tschechische Liberec (Reichenberg) bespannen, fiel jedoch schadhaft aus und wurde durch die in Nossen beheimatete 52 8131 von WFL ersetzt. Die Sonne hatte sich pünktlich für die Durchfahrt des Sonderzuges durchgesetzt. 52 8131 rollt mit einem stilreinen DR-Sonderzug über die Neiße nach Polen, um nach weiteren 2,5 Kilometern nach Tschechien zu gelangen. Im Hintergrund die Stadtkulisse von Zittau.

99 787

99 757 rollt mit ihrem Zug durch Olbersdorf Zittau Vorstadt entgegen. Im Hintergrund links sind die zu DDR-Zeiten 1988/89 errichteten Hochhäuser der für den Braunkohletagebau geplanten Umsiedelung der Bewohner der Häuser zu sehen.

199 013

Aus Zittau kommend passiert 199 013 mit dem Ziel Jonsdorf und den beiden Triebwagenbeiwagen den Bü Kaltensteinweg, sie wird den restlichen Tag über im Gebirge pendeln.

99 787

Die Trasse des abgebauten zweiten Streckengleises wurde vor einigen Jahren zum Wanderweg umgebaut. 99 731 fährt mit dem DRG-Zug entlang der Friedrich-Engels-Straße gen Oybin.

99 1749

Im August 1991 war die Trasse des zweiten Streckengleises noch deutlich zu erkennen, die Straße nicht ausgebaut und alles etwas naturbelassener, als 99 1749 mit einem fast artreinen Altbauwagenzug in Richtung Oybin fährt. Mit Umstellung der Zittauer Fahrzeuge 1993 auf Druckluftbremse wechselten viele Altbaufahrzeuge nach Radebeul, die als letzte Schmalspurbahn der DB noch bis 2002 mit saugluftgebremsten Zügen fuhr.

99 731

Der DRG-Zug mit 99 731 hat den Bf Kurort Oybin erreicht und die Reisenden steigen aus. Der Zugführer gibt Zugmeldung ab, die Lok ist bereits entkuppelt und wird in Kürze zum Wasser nehmen an den Wasserkran fahren.

99 731

99 731 fuhr anschließend auf den Streckenzweig nach Jonsdorf, wo sich die Sonne durch den Hochnebel mühte – welcher in zum Teil dichten Schwaden schnell über das Gebirge zog. Zum Glück hatte der Hochnebel ein Einsehen und gab die Sonne zur Durchfahrt des fotogenen DRG-Zuges und 99 731 weitgehend frei.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben