Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29













7. Februar – 1989: Besuch im Bw Hamm(Westf)
13. Februar – Wiedergeburt eines Klassikers
14. Februar – Schaulaufen auf der Stadtbahn
18. Februar – Mit dem Nasenbär zur Queen
28. Februar – Mehrzugbetrieb mit BII und CII auf der Berliner U6






Donnerstag, 18. Februar 2016 – Mit dem Nasenbär zur Queen

GT1 065

Betriebsfahrzeuge der Verkehrsbetriebe sind Exoten im Fahrzeugpark und meist nur selten auf Strecke. Doch zum funktionieren des Betriebs sind sie unerlässlich. Manche davon fahren fast ausschließlich in der Betriebspause und Einsatzfotos sind die Ausnahme. Dieses trifft auch auf den Gleismesswagen der HOCHBAHN zu, welcher 1989 als Ersatz für einen handgeschobenen Rollwagen angeschafft wurde und einmal jährlich das Gesamtnetz der U-Bahn abfährt. Fotos im Web findet man kaum, zudem darf das Fahrzeug aufgrund betrieblicher Regeln tagsüber nur eingeschränkt im Netz verkehren.
Das 2014 modernisierte und von mechanischer Messung der Gleisköpfe via Messrollen auf Lasermessung umgebaute Fahrzeug hatte dieser Tage noch eine vorerst letzte Messung zu fahren, ehe ein längerer Werkstattaufenthalt ansteht. Um die Messfahrt am Donnerstag noch im Betrieb durchführen zu können, musste der GT1 065 am Mittwochabend nach Schlump überführt werden. Beim Aufrüsten entstand in der Barmbeker Werkstatt dieses Foto. Die noch weitgehend original erhaltene Halle 4 ist inzwischen über 100 Jahre alt und wird in den kommenden Jahren durch einen Neubau ersetzt.


GT1 065

Ebenfalls über 100 Jahre alt ist die Haltestelle Sierichstraße. Die Haltestelle wird, soweit es es möglich ist, denkmalgerecht gepflegt – das Treppenhaus wurde im Krieg zerstört. Die Stationsschilder sind als letzte ihrer Art noch erhalten, die in den 1980er Jahren nachgefertigten bzw. restaurierten der Haltestellen Klosterstern, Mundsburg und Hudtwalckerstraße wurden inzwischen durch aktuelle Modelle ersetzt. Erhalten ist auch das Kleinpflaster, welches in den kommenden Jahren vollständig aus dem HOCHBAHN-Bild verschwinden wird, wenn die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Für Sierichstraße ist dieses erst in einigen Jahren vorgesehen, dabei wird auch ein Zugang zur Dorotheenstraße entstehen. Beim Abstandhalten auf einen vorausfahrenden Arbeitszug während der Überführung des GT1 zum Schlump entstand das Foto.

GT1 065

Im Sommer 2004 konnte der GT1 im Bereich Barmbek/Kellinghusenstraße noch ohne Restriktionen eingesetzt werden, seit einigen Jahren ist dieses nicht mehr möglich. Ein Foto des GT1 065 auf der Alsterbrücke der U3 am Leinpfad ist daher heute am Tage nicht mehr möglich.

GT1 065

Die eigentliche Messfahrt fand dann am Donnerstagabend statt, via Mümmelmannsberg ging es zur HafenCity. In der Hst Überseequartier entstand während einer kurzen Messpause dieses Foto des GT1. Seit Mai 2014 ist in der Hst Überseequartier ein Modell der "Queen Elisabeth 2" asu der Sammlung Peter Tamm ausgestellt, welches für das Internationale Maritime Museum Hamburg im Kaispeicher B wirbt.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben