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3. Oktober – Kurz nach Aumühle
9. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2016
14. Oktober – Dies und das unter der Woche
15. Oktober – Tramfantag im Hannoverschen Straßenbahnmuseum
23. Oktober – Leichenschmaus in der Prignitz
29. Oktober – Herbstspaziergang in Hamburg





Montag, 3. Oktober 2016 – Kurz nach Aumühle

Tw 3

Am 3. Oktober ist im Eisenbahnmuseum Aumühle des VVM traditionell Aktionstag, Gelegenheit dort mal wieder vorbeizuschauen – das Museum hat sich die letzten Jahre rasant gewandelt, nachdem es vom VVM gekauft werden konnte. Seit 2009 ist der Wagen 3 der Elektrischen Kleinbahn Altrahlstedt – Volksdorf AG in Aumühle und wurde nach einer ersten Präsentation im April 2009 mit dem passenden Beiwagen 56 zusammengebracht und steht seitdem im Lokschuppen abgestellt.
Diese Kombination hat es seit Mitte der 1930er Jahre nicht mehr gegeben, da die Doppelstockbeiwagen damals ihr Oberdeck verloren. Der Beiwagen 56 wurde 1957 an einen Schrotthändler abgegeben, aber von einem engagierten Kleinbahnfreund zurückgekauft und restauriert, einschließlich der Rekonstruktion des Oberdecks. Der Wagen kam bereits 1972 in den Lokschuppen Aumühle unter Dach, da sich der Zustand des in Wohldorf auf Privatgelände ungeschützt abgestellten Wagens zunehmend verschlechterte.
Der Wagen 3 verblieb nach der Einstellung der Kleinbahn 1961 noch bis 1977 im Betriebshof Krohnskamp der HHA, ehe der im Eigentum des Museums für Hamburgische Geschichte stehende Wagen zum Schönberger Strand kam, wo sich der Zustand des Wagens schnell verschlechterte. 1986 kam der Tw 3 nach Duvenstedt und wurde zur 725-Jahrfeier präsentiert. 1988-1990 wurde der Wagen durch Pascal Horst Lehne und den Antiquitätenhändler Kohmann restauriert und am Bahnhof Volksdorf aufgestellt. 2008 nach dem Tod beider Kleinbahnfreunde wurde vereinbart, dass der Wagen zum VVM nach Aumühle kommt und mit seinem 1953 zuletzt eingesetzten Beiwagen 56 zusammengebracht wird. Hier steht der typische Wohldorfer Kleinbahnzug nun im einst von Pascal Horst Lehne hergestellten weitgehenden Zustand von ca. 1912. Durch die beengten Platzverhältnisse in Aumühle lässt sich der Zug nur sehr selten fotografisch abbilden.

elT 1624b, 471 101 und 470 437

In Aumühle ist auch das gesamte Spektrum der Hamburger S-Bahngeschichte zu sehen – abgesehen von den Neubauzügen ab 1974, welche sich aber oft im Hintergrund finden. Der 1974 vom VVM in Bochum-Dahlhausen geborgene Wechselstromtriebwagen 1624 wird seit 1982 in vielen kleinen, mühsamen Schritten restauriert. Äußerlich konnte in den letzten Jahren sein früherer Zustand größtenteils wieder hergestellt werden, nachdem Kupplungen Berliner Stadtbahnwagen übernommen und weitere nötige Bauteile geborgen werden konnten. Die 1983 von der DB zu groß rekonstruierten Oberwagenlaternen wurden kürzlich durch originale bzw. original rekonstruierte Laternen ersetzt, so dass der Eindruck eines "ET99" weitgehend wieder hergestellt ist. Im Innenraum ist der Fußboden durchgreifend saniert und für den Einbau einer Inneneinrichtung vorbereitet worden.
Der 471 401 ist seit
September 2010 in Aumühle, 10 Jahre nachdem er ausgemustert wurde. Der zuvor schon schlechte Zustand des Wagens verschlechterte sich in diesen 10 Jahren Hinterstellung für das Museum für Hamburgische Geschichte trotz 2005 erfolgter Neulackierung weiter. Inzwischen ist der Wagen im Eigentum des VVM und wird schrittweise von Aktiven durchgreifend saniert. Diese wird sorgfältig und gründlich ausgeführt, so dass der Arbeitsfortschritt auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich ersichtlich wird. Aber bei einem Blick auf die Details sieht man den Fortgang der Arbeiten deutlich und dank der Unterbringung unter Dach werden die Ergebnisse lange halten.
Der 470 437 ist seit
Juli 2015 in Aumühle, er diente lange als Lagerraum. Im Zuge der Arbeiten zum Ausbau des S-Bahnwerks in Ohlsdorf musste der Wagen dort weichen und fand in Aumühle eine neue Unterkunft und gibt zusammen mit den vorhandenen S-Bahnwagen ein rundes Bild ab. Leider wurde im Vorwege der Überführung manch unfachmännische Arbeit am Zug durchgeführt, so dass die schöne Hülle den Aktiven noch einige eigentlich vermeidbare Arbeit abverlangen wird. Wenn eines nicht allzufernen Tages die Arbeiten abgeschlossen sind, geben die Wagen zusammen mit den anderen Ausstellungsstücken in Aumühle eine bemerkenswerte und einzigartige Sammlung ab, die ggf. in den nächsten Jahren um weitere bemerkenswerte Unikate erweitert wird.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben