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3. März – Das Ende ist nah
4. März – Mach's gut, BR 472/473!
9. März – Der Frühling naht
11. März – An der Reiherstiegschleuse und Premiere
13. März – Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar
20. März – Bunte (Nacht-)Züge im Norden
24. März – Vielfalt an den Elbbrücken
27. März – Umleiterverkehre



Freitag, 4. März 2022 – Mach's gut, BR 472/473!

472 514 fährt am letzten Einsatztag an den dicht gedrängt stehenden Fotografen vorbei.

Heute war es „endlich“ soweit. Der letzte Einsatztag der BR 472/473 im S-Bahnbetrieb in Hamburg war gekommen. Bereits seit Ende 2018 nicht mehr Bestandteil des Verkehrsvertrages der Deutschen Bahn AG mit der Stadt Hamburg, waren sie bisher noch ein unverzichtbarer Bestandteil des Fahrzeugparks. Pläne, die Einsätze zu den Planwechseln im Dezember 2019, 2020 oder 2021 aufzugeben waren stets nicht realisierbar. Zuletzt waren mit den Triebzügen 214, 216, 238 und 258 noch vier Fahrzeuge einsetzbar.
Die kommenden neun Tage verkehren aufgrund von Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau der S4 und der Erweiterung des ESTW Ohlsdorf keine Züge zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf, danach
keine Züge zwischen Altona und Othmarschen aufgrund des Neubaus der Station Ottensen. Für die Fahrzeuge der BR 472/473 entfällt damit die Einsatznotwendigkeit, anschließend sollen die vier ETCS-Züge der BR 474.4 in den regulären Einsatz auf der Linie S2 gehen, welche in den kommenden Jahren nach aktuellen Plänen zur ausschließlich mit ETCS und ATO betriebenen Referenzlinie ausgebaut werden soll.
472 514 fährt in den Bf Klein Flottbek ein. Der letzte Einsatztag ist kaum ein Tag in den Jahrzehnten verpasste Betriebsfotos nachzuholen und so sollte etwas Flair des nach 48 Jahren letzten Betriebstages eingefangen werden. Hier erwarten
einige Fotografen den Abschiedszug am Klassikermotiv des Bf Klein Flottbek. Hätte die Sonne geschienen, wäre hier der Auflauf vermutlich ungleich höher gewesen.

Stellwerk Fb und 472 514, Fotograf macht Foto

Auch am seit 95 Jahren in Betrieb befindlichen Stellwerk „Fb“ wird der einfahrende Zug erwartet. Mit der anstehenden Digitialisierung der S-Bahn Hamburg wird auch das Stellwerk in Klein Flottbek auf ESTW-Technik umgestellt. Eigentlich war bereits zu Beginn der 1940er Jahre eine Umrüstung der Signaltechnik auf Sv-Lichtsignale und Selbstblocktechnik vorgesehen, die Kriegsereignisse ließen die Umrüstung in Richtung Blankenese den Bahnsteig Bahrenfeld nicht mehr erreichen.
Die hinter Othmarschen
bis heute fehlende Umrüstung der Strecke führt dazu, dass nur im Bereich der Stationen Hauptsignale vorhanden sind und Hochkamp als einfacher Haltepunkt ebenfalls ein Stellwerk besitzt. Die Blockstelle Hochkamp ist nur in den Hauptverkehrszeiten besetzt und die übrige Zeit durchgeschaltet. Fällt die Besetzung aus, wendet die S11 meist in Othmarschen. Das war am gestrigen Tag der Fall – heute war das Stellwerk zwar erneut unbesetzt, aber der S11-Betrieb wurde dennoch bis Blankenese durchgezogen, was aufgrund des langen Blockabschnitts Klein Flottbek – Blankenese natürlich zu Verspätungen führte.

472 516

Die ohnehin knappe Wendezeit wurde durch die Verspätung noch kürzer, aber von den Fotografen effizient genutzt.

Innenraumaufnahme 472 016

Am Nachmittag waren zunächst die Zufallsreisenden in der Mehrzahl und an den Wendepunkten die Wagen zum Teil noch recht leer. Das sollte sich im Laufe des Abend noch wandeln. Hier fährt der Zug in den Bf Klein Flottbek ein, wo sich der Zug deutlich merklich füllen wird.



Mitfahrt im 473 016 von Sternschanze bis Altona, mit den hör- und spürbaren charakteristischen Eigenarten der 1. Bauserie BR 472/473.

472 516 und BR 474

Ein Vollzug der BR 472/473 hat letztmals den Bf Blankenese erreicht, hier im Bild 472 516 neben dem 474 055. Der 472/473 hat durch den durchgeschalteten Block Hochkamp bereits vier Minuten Verspätung, die nachfolgende S1 ist aus Wedel angekommen und zum Airport abfahrbereit – wird aber noch auf die Abfahrt des 472/473 und deren Ankunft in Klein Flottbek warten müssen.

472 562

Vor den Fotos der eigentlichen Abschiedsfahrt ein Blick 38 Jahre zurück. Am 4. August 1984 wurde die Harburger S-Bahn von Harburg-Rathaus nach Neugraben verlängert. Als Eröffnungszüge kamen die drei letztgebauten 472/473, die Triebzüge 260, 261 und 262 sowie die Fahrzeuge des Eröffnungszuges der Harburger S-Bahn von 1983, die Triebzüge 245, 246 und 247 zum Einsatz. Hier als Nachschuss der in den Bahnhof Neugraben einfahrende 472 562, welcher erst wenige Wochen zuvor abgenommen worden war. Spätestens 2023 wird der Tz 262 wieder fast wie 1984 erstrahlen.

472 045 und 060

Angekommen im Bahnhof Neugraben die beiden Eröffnungszüge. Sie standen hier noch kurze Zeit, bis der reguläre Betrieb aufgenommen wurde. Links der 472 060 und rechts der 472 545.

472 001

13 Jahre später steht im Juli 1997 der erstgebaute 472, der im Jahr 1974 ausgelieferte 472 001 im Werk Ohlsdorf zur Modernisierung, Redesign genannt. Die Inneneinrichtung wurde aufgearbeitet bzw. erneuert – die Polsterbänke der 2. Klasse dabei durch Systemsitze ersetzt, welche die Mittelwagen der BR 473 aus Brandschutzgründen bereits Ende der 1980er Jahre erhalten hatten.

BR 472

Vom Betrieb gezeichnet ist der 472 504 im Frühjahr 2003, als die nie betriebene S20 kurzzeitig auflebte. Die S21 verkehrte aufgrund von Bauarbeiten nach Altona, was aber auf den Rollbändern als Ziel für die S21 nicht vorhanden war. So verkehrten die Züge der S21 für die Zeit der Bauarbeiten mit dem Kunstgriff der Linie S20 – was sich aber auf den Bahnsteiganzeigern nicht wiederfand.

BR 472

Im März 2000 waren bereits zahlreiche Züge der BR 472/473 im neuen Design unterwegs, aber Züge der zweiten Bauserie noch nicht redesignt. Hier treffen zwei Vollzüge von S21 und S31 aufeinander, gen Elbgaustraße ist im Zugverband ein redesignter 472/473 in leuchtendem Verkehrsrot unterwegs.

472 516 wird zur Abschiedsfahrt bereitgestellt

Der reguläre Einsatz der BR 472/473 bei der Hamburger S-Bahn ist beendet. Als Abschiedsgeste schickt die S-Bahn in Zusammenarbeit mit dem Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. den Vollzug nochmals auf eine Abschiedsrunde durch Hamburg.
Nachdem die letzte S11 den Bahnsteig geräumt hat, setzt der Zug aus der Kehre wieder ein, erwartet von unzähligen Gästen. Vele Eisenbahnfreunde, aber auch zahlreiche am Thema interessierte Bürger – der Abschied war zuvor einige Tage in Hamburg über die Kanäle der S-Bahn beworben worden. Zahllose Kameras und Smartphones werden hochgehalten, als der führende 472 516 zur Abschiedsfahrt einfährt.


472 516

Die Wagen des zum regulären HVV-Tarif verkehrenden Abschiedszuges werden sogleich geentert, so dass kaum noch freie Sitzplätze vorhanden sind. Vor der Abfahrt als S21 nach Pinneberg werden – nicht nur von der Fußgängerbrücke – noch zahlreiche Erinnerungsfotos angefertigt.

490 125 und 472 516

Der Nachfolger des 472/473 in Form der BR 490 ist längst im Betrieb angekommen und auf (fast) allen Linien Alltag. Der Abschiedszug ist auf dem langjährigen Stammgleis der 472/473 angekommen, als sie noch auf der S3 verkehrten. 490 125 steht neben dem 472 516 zur Fahrt nach Stade bereit.

472 514 mit Fahrtzielanzeige Buxtehude

Buxtehude war nie Fahrtziel der Fahrzeuge der BR 472/473. Allerdings kam es gelegentlich vor, dass auf über Neugraben hinaus führenden Umläufen Züge der BR 472/473 verkehrten, die spätestens in Neugraben ausgetauscht wurden. Das in manchen Punkten flexibel programmierte FIS-System der BR 472/473 konnte Buxtehude und Stade verarbeiten. Kurzzeitig zeigte der 472 514 das nie von ihm erreichte Ziel Buxtehude.

Daniel Wiese

Das Triebfahrzeugpersonal der Abschiedsfahrt wurde von freiwilligen Triebfahrzeugführern der S-Bahn gebildet, hier Daniel Wiese in korrekter Bundesbahnuniform der 70er und 80er Jahre im Triebwagen 472 514.

BR 472

Die letzte Runde für die BR 472/473 im Betriebsbestand beginnt. Von Neugraben über Dammtor, Altona und Jungfernstieg nach Ohlsdorf. Zum Abschied von den Zügen wurde an den Bahnsteigen ein Zusatztext gezeigt, welcher auf den Anlass der zusätzlichen Fahrt hinwies.
Bereits am Morgen war der Text bei den geplanten Umläufen der BR 472/473 gezeigt worden, was im Falle eines der beiden Umläufe allerdings nicht ganz passend war, da der zweite Umlauf mit den Zügen 238/258 seit Mittwoch aufgrund einer Störung am Tz 238 mit Fahrzeugen der BR 474/874 verkehrte.
Allerdings tickt auch bei der BR 474/874 die Uhr hörbar. Ende 2033 – in 11 Jahren – läuft der aktuelle Verkehrsvertrag der S-Bahn Hamburg aus und es ist Konsens, dass die Züge der BR 474/874 dann zur Ablösung anstehen. In spätestens fünf Jahren wird man sich in Vorbereitung der anstehenden Ausschreibung über einen potentiellen Ersatz der BR 474/874 Gedanken machen müssen.

473 017 Innenraumaufnahme mit Fachgesprächen

Das Publikum im Abschiedszug war bunt gemischt, Fachgespräche allerorten wie auch Partygänger, die auf dem Weg zum Hamburger Kiez waren, wo heute erstmals wieder (unter 2G+-Regeln) ohne Maske gefeiert werden durfte. Hier im 473 014 herrschten Fachgespräche vor.

BR 472

Der stadteinwärtsführende Bahnsteig des Bf Harburg-Rathaus ist derzeit noch Großbaustelle, nach dem City-S-Bahntunnel werden auch die Bahnsteige der Harburger S-Bahn derzeit neu gestaltet. In Harburg-Rathaus ist die Tunnelwand schwarz gemalt, die Tafeln sind noch nicht montiert. Zusätzlich sind Teile der Beleuchtung ausgefallen, so dass der Bahnhof bei der noch fehlenden Deckenverkleidung aktuell keinen einladenden Eindruck macht. Passend, wenn man beim Foto der Fotografen einen Moment erwischt, wo ein Fotograf Blitzlicht benutzt. Das Licht setzt unvorbereitet den Star des Tages, den 472 516, im dunklen Loch ins rechte Licht.

BR 472

Starmotiv ist der im Dezember 2019 eröffnete Hp Elbbrücken. Die Bahnsteighalle ist imposant wie sonst kaum eine andere in Hamburg und das bei einem bloßen Haltepunkt. Allerdings wird sich auch hier die Frage der Scheibensauberhaltung stellen, bereits jetzt ist eine deutliche Schmutzschicht auf dem Glas zu sehen.
Beim Hp Elbbrücken war lange eine spannende Frage, ob die 472/473 den neuen Haltepunkt noch bedienen werden – am Ende erlebten sie nicht nur einen
Sommer mehr als geplant. Letztlich war es so, dass die 472/473 auch den Fahrplanwechsel 2019 überstanden und durch den Abzug von ihrer Stammlinie S21 auf der S31 wieder regelmäßig verkehrten. Entsprechend der hervorgehobenen Gestaltung des Haltepunkts machen beim Halt des führenden 472 516 zahlreiche Fotografen ein Foto des Zuges – und der Fotografen auf dem anderen Bahnsteig …

BR 472

Letzte Durchfahrt durch den City-S-Bahntunnel, mit dem 1975 eng verbunden die Geschichte der BR 472/473 begann. Der Tunnel war der Anlass zur Beschaffung der neuen Züge, sie sollten zunächst – wegen des hohen erwarteten Verkehrsaufkommens auch im Langzugbetrieb – auf der neu eingerichteten S10 aus Barmbek (in der Hauptverkehrszeit ergänzt um die S20 aus Bergedorf) nach Landungsbrücken verkehren.
Zunächst waren es auch die Neubauzüge, die hier verkehrten – aber rasch kamen auch die 471/871 zum Einsatz, die Zuglängen wurden gekürzt und das Angebot deutlich reduziert. Die S20 verkehrte offiziell nie, die Fahrten wurden als S10 aus Bergedorf veröffentlicht. Erst mit der Fertigstellung des City-S-Bahntunnels bis Altona 1979 und 1981 der Fortführung nach Diebsteich hat die Strecke ihre heutige Bedeutung erhalten.

BR 472

Der Endbahnhof Ohlsdorf ist erreicht und die letzten Fahrgäste steigen aus. Für die Züge der 1. Bauserie war das das finale Ende, von ihnen bleibt kein Fahrzeug museal erhalten. Als Museumszug wurde der Tz 262 ausgewählt, welcher im Juli 2021 aus dem Betrieb genommen, mit dem Schienenreinigungswagen 473 010 „Schrubbi“ gekuppelt wurde und im Herbst 2021 die herbstliche Schienenreinigung übernahm.
Diese Aufgabe werden die beiden Triebwagen 472 062 und 472 562 künftig auch als Museumszug übernehmen. Aktuell befindet sich der Triebzug 262 in der Hauptuntersuchung mit gründlicher Aufarbeitung und dem Einbau der 2005 geborgenen bzw. zu rekonstruierenden Inneneinrichtung von 1984. In diesem Sinne „Mach's gut, BR 472/473 – wir sehen uns wieder“
Aktuell befindet sich auch der Tz 261
(Sensors4Rail) wieder in Hamburg, er hatte Hamburg im Oktober 2021 nach Ende des ITS-Weltkongresses in Richtung Kiel verlassen und soll in den kommenden Monaten das restliche Gleichstromnetz analog der Bergedorfer Referenzstrecke erfassen.



Ende, aus und vorbei. Letztes Aussetzen des Zuges ins Werk Ohlsdorf. Noch am gleichen Abend wurde der Zug in die temporäre Abstellung gefahren, ehe endgültig über das weitere Schicksal der Züge entschieden wird.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben