Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










13. Januar 2008 – RegioTram in Kassel










Sonntag, 13. Januar 2008 – RegioTram in Kassel

RegioTram in Kassel Hbf

Auf Anregung eines Hamburger Nahverkehrsfreundes ging es heute nach Kassel. In Hamburg stehen Wahlen vor der Tür und die Wiedereinführung der Straßenbahn wird im Vorfeld von Wahlen in Hamburg eigentlich immer thematisiert. Nach der Wahl 2001 war die Straßenbahn von der damals neu gewählten Regierung der unsäglichen Ära Schill begraben worden, obwohl die Straßenbahn planungstechnisch kurz vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens war.
In Kassel wurde im Dezember 2007 die RegioTram in Betrieb genommen, welche nach Karlsruher Vorbild Straßenbahnen vom städtischen Netz in das Regionalnetz der Eisenbahn übergehen lässt. Als Novum verkehren in Kassel RegioTram-Fahrzeuge, die neben der 600 V-Versorgung einen Dieselantrieb haben und nach Wolfhagen verkehren. Diese Linie war Ziel der Fahrt, um das Fahrzeug vor Ort zu erkunden. Oben der Zweisystemtriebwagen Tw 713 (DB-Baureihe 452) im Kasseler Hauptbahnhof. Der Systemwechsel auf 15 kV wird nach Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes durchgeführt.
RegioTram in Wolfhagen

Nahe Vellmar zweigt die Strecke nach Wolfhagen (– Korbach) von der DB-Hauptstrecke ab. Die Dieseltriebwagen (DB-Baureihe 689) schalten im Hauptbahnhof während des Fahrgastwechsels auf Dieselantrieb um. Das bemerkenswerte an den Fahrzeugen ist die Leistungsfähigkeit des Dieselantriebes, welcher der elektrischen Traktion unter Fahrdraht nicht nachsteht. In Wolfhagen endet der RegioTram-Betrieb, weiter in Richtung Korbach verkehren Dieseltriebwagen der BR 646/946. Tw 752 ist am Endpunkt angekommen, die kurze Wendezeit nutzt die Zugbegleiterin für eine Zigarettenpause.
RegioTRam Kassel Hbf

Um die RegioTram in das innerstädtische Straßenbahnnetz einbinden zu können, wurde am Hauptbahnhof ein Teil des Kopfbahnhofes stillgelegt und abgerissen. Die Bahnhofshalle wurde untertunnelt und auf der Ostseite an einen vorhandenen Tunnelabschnitt der Straßenbahn angeschlossen. Die bestehende unterirdische Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof wurde aufgegeben und einseitig abgebunden. Dort stehen jetzt diverse ausgediente Straßenbahnwagen abgestellt. Im Bereich der Rampe wurde eine neue Haltestelle gebaut und mit einer architektonisch ansprechenden Halle ausgestattet. Tw 752 hat auf Dieselbetrieb umgeschaltet und fährt nach Wolfhagen aus.
RegioTram am Hauptbahnhof

Auf der Ostseite des Hauptbahnhofes erreicht die RegioTram auf der früheren Trasse der Straßenbahn die Straßenebene und geht in das Straßenbahnnetz über. Tw 707 ist als RT3 zum Auestadion unterwegs. Die Zweisystemwagen der BR 452 haben im Gegensatz zu ihren dieselgetriebenen Hybridbrüdern der BR 689 ein seitliches DB-Logo als Kennzeichnung für den gemeinsamen Betrieb der RegioTram durch DB und RBK.
TW 613 in Oberkaufungen DRK-Klinik

Ebenfalls Bestandteil des RegioTram-Netzes ist die Straßenbahnlinie 4 nach Hessisch-Lichtenau, auch als RegioTram-Linie RT2 bezeichnet. Die Lossetalbahn wurde von 1997 bis 2001 zunächst bis Helsa für den Straßenbahnbetrieb ausgebaut und mit 600 V-Gleichspannung elektrifiziert. Um weiterhin Güterverkehr fahren zu können wurden an den Stationen die Bahnsteige so ausgeführt, dass die Straßenbahn aus dem profilfrei durchzuführenden Streckengleis ausfädelt um einen spaltfreien Einstieg zu gewährleisten. Die für Einrichtungsfahrzeuge notwendigen zwei Bahnsteige führen zur interessanten Anlage von bis zu sechs Schienen im Bahnsteigbereich. Tw 613 fährt in Oberkaufungen DRK-Klinik ein.
Fotos in Google Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben