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3. Februar 2008 – Von den Landungsbrücken zum Baumwall
16. Februar 2008 – RegioTram in der Fläche









Sonnabend, 16. Februar 2008 – RegioTram in der Fläche

RegioTram auf dem Viadukt Zierenberg

Die Tour vom 13. Januar zeigte die Schönheit der Strecke nach Wolfhagen. Schon bei der Fahrt im Triebwagen klingelte zweimal die Motivklingel innerlich ohrenbetäubend. Für mich stand außer Frage, dass an diese Strecke alsbald eine Fototour gemacht werden musste. Eine Auswertung daheim zeigte, dass dies mit Frühstart in Hamburg möglich ist. Die Tour sollte möglichst noch im Januar bei gutem Wetter stattfinden. Eigentlich war der 26. Januar vorgesehen, doch stand dem offenbar ein Schlafbedürfnis entgehen. Trotz gestelltem und funktionierenden Wecker zeigte die Uhr beim ersten Blick einen Zeitpunkt nach der Abfahrt vom Hauptbahnhof an.
Zum Glück war die Tour mit einem Ticket vom Discounter vorgesehen und damit verschiebbar (blieb nur das Wetter als ungewisse Größe). Die Prognose eine Woche später war für Hessen glücklicherweise ebenfalls sonnig und so ging es morgens gegen 3.30 Uhr von daheim los. In Zierenberg angekommen ging es zügig zum Hang östlich des Ortes, wo gerade die Sonne über die Baumwipfel der Anhöhen stieg. Eine Weichenstörung sorgte für unregelmäßigen Betrieb und der zu erwartende Zug hatte rund 20min Verspätung. Das brachte die Planung des Tages etwas in Bedrängnis, da durch die eingeschränkten Kreuzungsmöglichkeiten der Betrieb unberechenbar war und ich zum Mittag in Oberelsungen sein wollte.
RegioTram in Zierenberg

Der folgende Zug nach Wolfhagen wendete aufgrund der Verspätung in Zierenberg und fuhr auf das Stumpfgleis Gleis 4 ein. Der Blick auf die Bahnhofsanlagen zeigte, dass die Ausfahrt der RegioTram aus Gleis 4 ein nettes Motiv sein dürfte, was ansonsten bei planmäßigem Betrieb am Sonnabend nicht möglich gewesen wäre. Kurz den passenden Weg gesucht und auf die Ausfahrt des Tw 756 nach Kassel gewartet.
RegioTram in Oberelsungen

Der ehemalige Bahnhof und heutige Haltepunkt Oberelsungen liegt abseits des Ortes allein auf weiter Flur. Das verfallene Bahnhofsgebäude steht leer und zum Verkauf. Straßenbahn ist von jeher ein urbanes Verkehrsmittel, welches fast ausschließlich in dicht besiedelten Gegenden verkehrt. Die klassischen Überlandstraßenbahnlinien sind besonders in den westlichen Bundesländern längst stillgelegt. Durch Projekte wie in Karlsruhe und Kassel erobert die Straßenbahn wieder die Fläche. Aber verträumte, verlassene Bahnhöfe inmitten des Nichts gehören dennoch nicht zur Regel. So wirkt die dieselbetriebene Straßenbahn, hier Tw 756, in Oberelsungen wie ein Anachronismus.
Fotos in Google Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben