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8. März 2008 – Der Frühling naht
22. März 2008 – Ins Bayerische Eisenbahnmuseum nach Nördlingen
23. März 2008 – Mit der Bahn durch Bayern
24. März 2008 – Bahnpark Augsburg







Sonnabend, 22. März 2008 – Ins Bayerische Eisenbahnmuseum nach Nördlingen

E 69 03 im Bf Nördlingen

Über Ostern hatte ich mir eine Rundtour durch Bayern vorgenommen, mit Übernachtung in Augsburg. Mittels Ticket vom Kaffee-Discounter war ich recht frei in der Anreise, die am ersten Tag über Nördlingen führen sollte, wo das Bayerische Eisenbahnmuseum sein Zuhause hat. Vor fast 20 Jahren im April 1989 war ich das letzte Mal dort. In der Zwischenzeit hatte sich fahrzeugseitig einiges getan. Der VT 92 501, den ich damals vornehmlich als Ziel hatte ist abgegeben und im Besitz einer Eigentümergemeinschaft. Dieses Jahr war eine kleine E-Lok der Anlass für den Besuch.
Die E 69 03 des DB Museums war einige Jahre in Nördlingen beheimatet, wurde vom BEM wieder betriebsfähig hergerichtet und oft im Sonderzugverkehr nach Harburg (Schwaben) eingesetzt. Ende März 2008 lief der Leihvertrag mit dem DB Museum aus und wurde nicht verlängert. Für die Lok bedeutete dies dem Umzug nach Koblenz, wo die Lok künftig – weitab von ihren früheren Einsatzgebieten – im dortigen Standort des DB Museums abgestellt sein wird.
Heute war für die Lok die Verabschiedung vorgesehen, sie fuhr einen hochprozentigen Güterzug mit Kesselwagen der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) von Donauwörth nach Nördlingen. Die ursprünglich vorgesehene Mitnahme eines Reisezugwagens konnte aufgrund zu hoher Last des zu fahrenden Kesselwagenzuges letztlich nicht realisiert werden. Hier steht der Zug vorbereitet im Bf Nördlingen.
03 2295, E 94 135 und E 10 005 in Nördlingen

Ich wurde von engagierten Mitarbeitern des Museums freundlich begrüßt und erhielt eine umfassende Führung durch das Museum. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür. Ein Schwerpunkt des Museums liegt auf den teilweise von der Deutschen Reichsbahn übernommenen betriebsfähigen Dampflokomotiven wie 03 2295, welche hier im Museumsgelände neben der E 10 005 – für die mit dem DB-Museum ein neuer Leihvertrag abgeschlossen wurde – und der als Ersatzteilspender für E 94 192 dienenden E 94 135 anzutreffen war. Hinter der E 94 135 verbirgt sich die frühere 1020.17 der ÖBB, welche vom Anstrich her in den deutschen Zustand versetzt wurde.
E94 192 im Bw Nördlingen

Das Bayerische Eisenbahnmuseum besitzt mit der E 94 192 eine leistungsfähige Güterzuglokomotive, welche seit April 2000 auch im Güterverkehr der Bayernbahn, dem EVU des Bayerischen Eisenbahnmuseums, zum Einsatz kam. Seit Jahresbeginn 2008 ist die Lok HU-fällig abgestellt.
103 136 im Bw Nördlingen

Mit 103 136 besitzt das Bayerische Eisenbahnmuseum eine Lok der BR 103. Die Lok war nach Einsatzende von der DB an Siemens für Erprobungen übergeben worden und anschließend an das Bayerische Eisenbahnmuseum abgegeben worden. Dahinter steht 141 083, welche als Leihgabe des DB Museums in Nördlingen ist.
52 8168 im Bw Nördlingen

Das BEM arbeitete in den letzten Monaten die 52 8168 betriebsfähig auf, welche 1992 von der Deutschen Reichsbahn übernommen werden konnte und zuletzt im Bw Leipzig-Engelsdorf als Heizlok genutzt wurde. Dort hatte ich sie bereits im Juni 1990 in nicht sehr gepflegtem Zustand angetroffen. Nun, 18 Jahre später, macht sie beim ersten Wiedersehen nach jahrelanger Abstellung ihre ersten Fahrversuche nach Wiederaufarbeitung.
212 100, 365 214, Köf 6501 im Bw Nördlingen

Während die DB ausgemusterte elektrische Lokomotiven konsequent verschrottet oder maximal als Leihgaben über das DB Museum Museen zur Verfügung stellt, sind ausgemusterte V100 über das Werk Stendal am Markt erhältlich. Dem Vernehmen nach soll dieses durch den Verkauf des Werkes an Alstom entstandene "Leck" im DB-Konzern für einige Verstimmung gesorgt haben. Vorbei sind die Zeiten, wo eine durch ein Eisenbahnmuseum erworbene V100 unter Aufsicht der DB zwangsweise der Verschrottung zugeführt werden musste.
212 100 steht der Bayernbahn für Güterzugeinsätze zur Verfügung. Von der rigiden Abgabepolitik nicht betroffen sind die Kleinlokomotiven. So konnte die 365 214 2006 direkt von der DB übernommen werden. Die Köf 6501 (ehemals 323 683) kam bereits 1985 zum Bayerischen Eisenbahnmuseum. Der unscheinbare Wagen auf dem Bild ist 701344 Mü, ein Dampfheizwagen.
110 416 in Möttingen

Anschließend ging es an die Strecke, um die Abschiedsleistung der E 69 03 aufzunehmen. Zuvor fuhr die 110 416 mit ihren aus n-Wagen bestehenden Wagengarnitur in Möttingen ein. Die auf dieser Strecke eingesetzten n-Wagen haben noch Klotzbremsen und geben ein schon lange nicht mehr gehörtes Fahrfeeling wieder. Künftig werden hier LIREX-Triebzüge der BR 440 den Verkehr übernehmen.
E69 03 im Bf Möttingen

Hier ist die E 69 03 auf dem Weg nach Donauwörth, um die Kesselwagen der BfB abzuholen. Mit einem Pwg als Begleitwagen rollt sie in schneller Fahrt durch Möttingen.
E 69 03 bei Heroldingen

Die E 69 03 hat Hoppingen mit ihrer letzten Leistung DGZ 91042 in Richtung Nördlingen verlassen.
Fotos in Google Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben