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1. Mai 2008 – In Richtung Fehmarn unterwegs
3. Mai 2008 – 95 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn
10. Mai 2008 – Vogelfluglinie und große Brücke
11. Mai 2008 – ET 171 082 auf Stadtrundfahrt
15. Mai 2008 – Auf der Alster unterwegs
17. Mai 2008 – Zum Schönberger Strand
18. Mai 2008 – Beim HOV in Schwanheide
23. Mai 2008 – Auf nach Usedom
24. Mai 2008 – Usedom und HTI Peenemünde
25. Mai 2008 – Von Usedom nach Hause

Sonnabend, 3. Mai 2008 – 95 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn

KSW Tw 7 an der Schule

Heute ging es nach Woltersdorf, wo heute die historischen Züge der Woltersdorfer Straßenbahn anlässlich des 95-jährigen Bestehen der Woltersdorfer Straßenbahn den Regelbetrieb übernommen hatten, die sonst eingesetzten Gotha-Züge blieben heute im Depot. Der nach der "sandfarbenen Epoche" wieder im Zustand VEB (K) Verkehrsbetrieb Schöneiche-Woltersdorf lackierte KSW-Triebwagen 7 befährt die Woltersdorfer "Innenstadt", wechselt die Farbbahnseite in der in diesem Bereich zur Einbahnstraße umfunktionierten Rudolf-Breitscheid-Straße. Wenige Minuten später wurde ein Verkehrsteilnehmer von der örtlichen Polizei gestoppt, nachdem er – mit örtlichem Kennzeichen – meinte daran nicht gebunden zu sein...
KSW in Woltersdorf

Der untere Bereich der Rudolf-Breitscheid-Straße ist der letzte noch mit dem originalen Kopfsteinpflaster versehene Bereich der Woltersdorfer Straßenbahn. Die engen Kurven lassen diesen Abschnitt zum fotogensten Abschnitt der Woltersdorfer Straßenbahn werden.
Tw 2 Woltersdorf

Ein Stück weiter oben hat der Triebwagen 2 der Woltersdorfer Straßenbahn die Rüdersdorfer Straße gekreuzt und erreicht gleich die enge S-Kurve mit erneutem Fahrbahnwechsel. Im Hintergrund die Woltersdorfer Kirche.
DVN 698 in Woltersdorf

Der DVN war aus Berlin mit seinem Büssing D2 698 angereist, mit diesem Wagen wurden regelmäßige Rundfahrten durch Woltersdorf angeboten. Hier in der Ethel-und-Julius-Rosenberg-Straße (welch Namensmonster!).
GBS Tw 2990 in der Berliner Straße

Aus Anlass des Jubiläums der Woltersdorfer Straßenbahn wurde der in den letzten Jahren in Woltersdorf grundlegend neu aufgebaute Maximum-Triebwagen 2990 der GBS der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug wird noch einige Jahre in Woltersdorf als Gastfahrzeug verbleiben und die enge Verbundenheit der Woltersdorfer mit den historischen Berliner Fahrzeugen zeigen. Weit vor jeglichen Gedanken an historischen Fahrbetrieb in der DDR fanden in Woltersdorf historische, in Berlin unerwünschte Fahrzeuge Unterschlupf. Viele von diesen damals heruntergekommenen Fahrzeugen wurden später ein gern gezeigtes Schmuckstück. Woltersdorf ist noch heute für den Freund von historischen Straßenbahnfahrzeugen ein Eldorado. Bleibt zu hoffen, dass der kleine Betrieb noch lange so bestehen bleibt. Immerhin reisen nicht wenige Leute gerade wegen der urigen Straßenbahn in diese Gegend. Tw 2990 in der Berliner Straße.
Tw 7 in der Berliner Straße

Am äußersten Ende der Ortschaft Woltersdorf rollt der KSW-Triebwagen 7 mit seinem Beiwagen 22 in Richtung Schleuse. Soeben hat der Zug die Hst Goethestraße verlassen.
Tw 2 in der Berliner Straße

Einige Meter weiter in Richtung Woltersdorf der zur Grundausstattung von 1913 gehörende Triebwagen 2 und Beiwagen 24.
Tw 7 an der Hst Lerchenstraße

Längst unterscheidet sich Woltersdorf kaum mehr von den Vororten der Städte in den westlichen Bundesländern. Viele kleinere Mietshäuser stehen neben Einfamilienhäusern, die Infrastrukturanlagen sind durchweg modernisiert. KSW-Triebwagen sind auch in den westlichen Bundesländern im Museumsbetrieb. Nur wenn an normalen Betriebstagen der Gothatriebwagen durch die Straßen fährt...
Fotos in Google Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben