Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Juli 2009

11. Juli 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm
25. Juli 2009 – Chaostage in Berlin
31. Juli 2009 – Vier Tage ins Ländle








Freitag, 31. Juli 2009 – Vier Tage ins Ländle

Stuttgart HBf

Für vier Tage ging es ins "Ländle". Ausgehend von Durmersheim hatte ich mir einige Dinge aus der "To do-Liste" vorgenommen, die es zu beackern ging. Nach einer Reise zur Streckenkunde via Freudenstadt ging es nach Stuttgart, wo ich vor Beginn des Umgrabens des Stuttgarter Hauptbahnhofs noch einige Foto erstellen wollte und den Aussichtsturm mit dem Stern über Stuttgart erklimmen.
So ergab sich vom Turm am Nachmittag ein herrlicher Blick auf die Bahnanlagen, welche sich nach dem Willen von Politik und Bahn in rund 10-15 Jahren als neuer grüner Stadtteil und völlig frei jeglicher Bahnanlagen präsentieren soll. Im Bild auch einer der wenigen Farbtupfer im aktuellen Triebfahrzeugbestand der DB, 110 329.
Stuttgart Hbf

Hinter Schleierwolken versteckte sich die Sonne, als die nach Neulackierung wieder gut aussehende 101 006 mit ihrem IC in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfährt und eine der beiden Zugloks des Science-Express, 110 329, das Motiv vervollständigt. Wie viele Eisenbahnfotografen mögen das markante Bahnhofschild "Stuttgart Hbf" schon fotografiert haben, welches auch in der Vorgängerversion typisch für den Stuttgarter Hauptbahnhof war.
Stuttgart Hbf

Dieser Anblick wird bereits in wenigen Monaten Vergangenheit sein, wenn die Bauarbeiten für die Tunnelarbeiten beginnen – in diesem Bereich wird die querende Baugrube ausgehoben und die Bahnsteige durch provisorische Verlängerungen zum Teil weit ins Gleisvorfeld verlängert. Der IC 2113 aus dem langfristig als Fernbahnhof ebenfalls aufzugebenden Hamburg-Altona hat seine Reisenden entlassen, sie eilen zu ihren Anschlusszügen. Wie es hier an dieser Stelle in 10 Jahren aussieht, gibt es dann wohl im Fototagebuch vom Juli 2019 zu sehen. ;-)
GT8 583 Karlsruhe Bahnhofsvorplatz

Wieder in Karlsruhe zurück, ging es vor der Fahrt mit dem Schienenersatzverkehr nach Durmersheim für ein paar Fotos zum Bahnhofsvorplatz. Nur an Sommerabenden lässt sich die Straßenbahn zusammen mit dem Bahnhofsgebäude des Karlsruher Hauptbahnhofs mit Sonne auf der Gebäudefront aufnehmen. GT8 583 als S11 nach Hochstetten.
GT8 589 am Bahnhofsvorpletz

Tunnelbau allerorten: Auch in Karlsruhe wird um die Untertunnelung der Innenstadt für den Bahnverkehr gestritten. Hier soll ab 2010 für die Straßenbahn ein Tunnel unter der Kaiserstraße gebaut werden und diese damit straßenbahnfrei werden. Der Tw 589 macht Werbung im Auftrag der Stadt für die Kombilösung. Am Hauptbahnhof wird sich die Szenerie durch den Tunnelbau nicht verändern.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben