Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





August 2009

1. August 2009 – ET 65 005 auf der Spur
2. August 2009 – ET 25 120 und Heilbronner Straßenbahn
3. August 2009 – Karlsruher Schleifwagen & Kaiserstraße vor dem Umbau
9. August 2009 – 25 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben
15. August 2009 – E 18 047 in Hamburg
19. August 2009 – Kurzfototour nach Feierabend
29. August 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm




Sonnabend, 29. August 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm

V6E 3657

Heute hieß es früh aufstehen. Wenn man selbst noch als Kind in Hamburg die Straßenbahn erleben konnte, ist eine Möglichkeit mit einem der wenigen erhaltenen Hamburger Straßenbahnwagen auf einer Strecke mit etwas Auslauf fahren zu können, ein fast unwiderstehlicher Reiz. Mit einer „Gumminase“ IC3 ging es nach Næstved, von wo aus die Reisegruppe des VVM von einem Museumsbus abgeholt werden sollte. Ein Museumsbus war es dann zunächst nicht, da der vorgesehene Wagen einen Defekt hatte – der Ersatzbus war dafür auch schon älter (Baujahr 1984) und einst ein u.a. nach Berlin eingesetzter Fernbus.
Im Museum stand sogleich der Hamburger V6E 3657 im Mittelpunkt, dort vorbildlich restauriert und seit 2008 wieder mit Bauchbinde als Kennzeichen für den Einmannbetrieb ausgestattet. Auf der Freifläche rechts soll in einigen Jahren eine dritte Wagenhalle entstehen, wenn alle rechtlichen Fragen geklärt sind.
V6E 3657

Langeweile kommt im Straßenbahnmuseum nicht auf, die Vielfalt der Fahrzeuge ist immens. Beliebt sind die Sommerwagen (hier Wagen 389) und die beiden doppelstöckigen Wagen.
Fahrzeugparade

Kopenhagener Schlange. Vorne der Tw 17, einst von Falkenried in Hamburg gebaut (und eng an den Hamburger Z1 angelehnt, von dem am Schönberger Strand der 656 erhalten ist) und vor einigen Jahren vom HT-Museum übernommen. Dahinter Beiwagen 283 aus Pferdebahnzeiten.
PCC Tw 3060

Neben dem V6E 3657 wird in Skjoldenæsholm auch der 1995 aus Brüssel nach Deutschland zurückgekehrte PCC-Probewagen 3060 eingesetzt. Die Hochbahn hatte das Fahrzeug 1958 nach Kopenhagen ausgeliehen, wo für die Altwagen Ersatz gesucht wurde. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt am Schönberger Strand wird das Fahrzeug seit einigen Jahren im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm eingesetzt, wo auch ein zweiter Probewagen aus Deutschland eingesetzt wird – der Düwagwagen 2412 aus Düsseldorf.
Fahrzeughalle

Straßenbahnwagen aus Odense (Triebwagen 12, aus einer Gartenlaube neu aufgebaut), Kopenhagen und Malmö (Triebwagen 74) vor der großen Fahrzeug- und Ausstellungshalle friedlich vereint.
Tw 22

Ein Blick vom Oberdeck des seltener eingesetzten Wagen 50 ermöglicht Einblicke aus anderer Perspektive auf den Doppelstockwagen 22, welcher mit dem Sommerwagen 389 im Einsatz steht.
Tw 50

Der vom aufgelösten HT-Museum übernommene Triebwagen 50 verfügt über ein offenes Oberdeck. Während der Stromabnehmer im unteren Bereich isoliert ist, ist man gut beraten, auf dem Oberdeck keine Freudensprünge zu machen, denn weit ist die Fahrleitung nicht entfernt …
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben