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September 2009

20. September 2009 – Autofreier Tag in Hamburg, Nulltarif im HVV
27. September 2009 – Tagestour zu den Harzer Schmalspurbahnen









Sonntag, 27. September 2009 – Tagestour zu den Harzer Schmalspurbahnen

99 im Drängetal

Die Wetterprognose für den 27. September war erstklassig, sollte aber auch gleichzeitig der voraussichtlich letzte Spätsommertag sein. Ich hatte kurzzeitig überlegt, meinen Urlaub für eine Tour in den Rhein-Neckar-Raum zu nutzen, wo an diesem Wochenende 20 Jahre VRN-Verbund mit umfangreichem historischem Planverkehr gefeiert wurde. Nicht zuletzt die Wetterprognose für die folgenden Tage ließ mich davon Abstand nehmen und ich reiste auf Tagestour in den Harz.
Den ersten Zug des Tages am Elversstein zu erwischen, klappte leider nicht mehr, dazu fehlten ein paar Minuten - welche der genauen Suche des Aussichtspunktes geschuldet waren. An einer Gabelung zeigte der Wegweiser keinen deutlichen Weg zum Elversstein. Dass dieses anstelle eines Wege der geradeaus führende Pfad sein würde, sah ich erst auf dem Rückweg und landete zunächst weit unterhalb des Elverssteines ohne Aussichtspunkt.
Ein steiler Querfeldeinaufstieg führte mich letztlich an einen deutlich zu hohen Punkt und an den Rand der Fitness. Nach einigen Mühen fand ich den Pfad zum Elversstein, aber für den ersten Zug musste ich mich mit akustischem Genuss begnügen. Da dies der Werbezug der HSB war, war es nicht weiter tragisch – zwei weitere Züge waren in rascher Folge zu erwarten. Hier der P 8933 mit einer unerkannten Lok. Links oben der Brocken, das Ziel des P 8933.
99 7235 Hasserode

Unmittelbar vor Beginn des Aufstieges in den Hochharz nähert sich 99 7235 mit dem P 8903 dem Bf Wernigerode-Hasserode, am Zugschluss wird ein Aussichtswagen mitgeführt. Im Hintergrund das Wernigeröder Schloss. Im Herbst 2009 liefen umfassende Baumaßnahmen zur Streckensanierung der Brockenbahn. Auf dem Foto zuvor war bereits zu sehen, dass zu diesem Zeitpunkt im Bereich Drängetal umfassende Streckenerneuerungsmaßnahmen durchgeführt wurden.
Ab Anfang Oktober 2009 sollten diese auch in Hasserode durchgeführt werden, wobei dabei der dortige Bahnsteig zur Erneuerung anstand und die Schienen auf Y-Schwellen neu verlegt werden. Während zum Aufnahmezeitpunkt die Bahnhofsanlagen bereits Baufeld waren, ist die Einfahrt nach Wernigerorde-Hasserode noch unangetastet.
99 7235 Drei Annen

Drei Annen hat 99 7235 mit ihrem P 8903 bereits erreicht, und nimmt die letzten Meter der Steigung nach Drei Annen Hohne. Nach den Arbeiten in Hasserode und im Drängetal wird dieser Abschnitt einer der nächsten zu erneuernden Streckenabschnitte sein. Was dem Bahnbetrieb vor große Investitionen stellt, freut den puristisch veranlagten Eisenbahnfotografen über ein Motiv ohne störende, moderne Infrastruktur.
187 012 Netzkater

In Eisfelder Talmühle bestand vom P 8903 Anschluss an den Triebwagen nach Nordhausen. Der 187 012 hat an diesem Tag die Leistung P 8917 und erreicht Netzkater. Die Telegrafenmasten haben keine Funktion mehr, für den Fotografen willkommene "So-Da-Masten".
Tw 203 Ilfeld

Nachdem ich in den letzten Jahren den südlichen – fast dampffreien – Bereich der Harzer Schmalspurbahnen vernachlässigt hatte, kümmerte ich mich an diesem Tag auch einmal um die eigentlich nicht minder interessanten Dieselleistungen. Ab Ilfeld verkehrt parallel zum Angebot der HSB die Nordhäuser Straßenbahn. Rund 30min nach dem Triebwagen fährt Tw 203 als P 8721 gen Nordhausen. Sonntags fahren die Combinos alle zwei Stunden. Hier vor der Kulisse der südlichen Harzausläufer kurz vor dem Hp Niedersachswerfen, Ilfelder Straße. Die Sonnenblumen haben ihre besten Tage hinter sich, der Herbst steht vor der Tür.
99 6001 Strassberg

Anschließend ging es auf direktem Wege ins Selketal, wo 99 6001 im Einsatz stand. Das Motiv in Straßberg hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Selke, bei meinem letzten Besuch 2006 am Motiv noch ein stattlicher Bach - an dem auf einer vegetationsfreien Stützmauer die Selketalbahn entlangführt ist in Straßberg völlig eingewachsen. Dass dort die Selke verläuft, kann man nur noch erahnen. Wird dort nur alle handvoll Jahre geschnitten oder überlässt man die Selke dort sich selbst? Viel vom Reiz des Motives ist verloren. 99 6001 mit P 8965.
99 6001 Stiege

Ein Sorgenkind der HSB ist die Strecke Stiege – Hasselfelde. Fast der gesamte Oberbau ist erneuerungsbedürftig und die Strecke derzeit über weite Bereiche eine Langsamfahrstelle. 99 6001 hat mit dem P 8965 soeben den Bf Stiege verlassen und passiert die in den 1980er Jahren für den direkten Güterverkehr in Richtung Eisfelder Talmühle angelegte Wendeschleife.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben