Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Oktober 2009

1. Oktober 2009 – Kameratest am Rübenkamp
11. Oktober 2009 – Verkehrshistorischer Tag 2009









Sonntag, 11. Oktober 2009 – Verkehrshistorischer Tag 2009

TU2 8762 in der Hst Uhlandstraße

Am heutigen Tag war es mal wieder so weit: Der Verkehrshistorische Tag fand zum neunten Male statt. Diesjähriges Schmankerl war der Einsatz des T-/TU-Wagenzuges als 3-Wagenzug. Die TU-Wagen flankierten den Wagen 220, welcher mit seiner Farbgebung geschichtlich gesehen überhaupt nicht in den Verband passt. Aber wenn man überlegt, dass die beiden TU1 und TU2 optisch auch nicht wirklich verwandt sind, kann man mit diesem Querschnitt der drei T-Wagengenerationen schon ganz gut leben.
Was nicht wirklich mitspielte war das Wetter, aber es hätte schlimmer kommen können und so war man mit etwas Licht schon zufrieden. Hier fährt der Verband auf der inoffiziellen Einsatzfahrt ab Barmbek in die Hst Uhlandstraße ein. Der Viadukt in diesem Bereich ist denkmalgeschützt und wird die Sanierung des Ostringes 2011 generalüberholt überstehen.
TU2 8762 an der Rampe Rödingsmarkt

Die Rampe am Rathaus ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Fotomotiv – im Hintergrund Handelskammer und Rathaus. Für die T-Wagen anspruchsvollste Strecke, gerade mit einem 3-Wagenzug. In der Mitte der Rampe befindet sich eine Stromschienenlücke, welche von T-Wagen mit ihrem kurzen Stromabnehmerabstand unbedingt stromlos durchfahren werden muss. In früheren Jahren blieben die T-Wagenzüge gerne an den Rampen liegen. Der Gleiswechsel am Rathaus stammt noch aus der Zeit. Am Berliner Tor und am Klosterstern verschwanden die Gleiswechsel nach dem Einsatzende der T-Wagen, hier wird der Gleiswechsel betrieblich weiterhin benötigt.
In den kommenden Jahren soll über der Rampe ein Neubau entstehen. Wer den klassischen Blick auf Rathaus und Handelskmmer noch fotografisch einfangen möchte, sollte das nicht mehr allzu lange aufschieben.
TU1 8838 an der Rampe Rödingsmarkt

Von der anderen Seite der Blick auf die Rampe. Es steht zu erwarten, dass etwa bis zum Signal im Bild die Überbauung stattfinden wird. Die Schilderung "U2" ist kein Irrtum, sondern war bis 1973 hier üblich, bis die U2 über Jungfernstieg in Betrieb ging. Der 3-Wagenzug passt sich wunderbar in das Motiv ein. Machbar ist dieses in dieser Form nur bei bedecktem Himmel. Will man den Michel mit ins Bild nehmen, empfiehlt sich ein Tele und morgendliche Sonne.
Historische Fahrzeuge an den Landungsbrücken

Die Landungsbrücken waren 2009 wieder der zentrale Punkt am Verkehrshistorischen Tag. Eigentlich hatte ich einen entspannten Fototag im Sinn, was aber Landungsbrücken beim Anblick der Ballung der historischen Busse schnell ad acta gelegt wurde. Nachdem ich im Fahrplan zunächst keinen fotografischen Schnittpunkt Bus/U-Bahn gefunden hatte, zeigte ein Blick auf die Uhr und Rücksprache mit den Fahrern dass sich das sehr wohl umsetzen lassen müsste. Einziges – aber großes – Risiko war der Autoverkehr, welcher stets schubweise kam und in diesen Momenten das Motiv fast unmöglich machte. Zum Glück war sowohl Autoverkehr als auch Sonne mir gnädig – die Sonne wäre zu diesem Zeitpunkt noch nicht weit genug rum gewesen. So konnte dieses seltene Motiv fast perfekt auf die den Chip gebannt werden.
DES Bergedorf

Gleich im Anschluss war noch die "DES Bergedorf" zu verhaften, vor dem modernen Nachfolger "St. Pauli" und der "Cap San Diego" legt die Fähre mit ihrem urtypischen Hämmern des dieselelektrischen Antriebes von den Landungsbrücken ab. Die Verkaufsverträge lasssen leider nur sehr wenige Fahren im Jahr zu, so dass die hervorragend gepflegte Fähre fast nur zum Verkehrshistorischen Tag im Einsatz zu erleben ist...
TU2 8762 am Baumwall

Dieser Abschnitt wird 2010 vollständig erneuert und damit diese Form der Trassierung auch Vergangenheit sein. Die Wasserberieselung dürfte durch entsprechende Neutrassierung nicht wieder installiert werden. Die Katharinenkirche befindet sich derzeit in Sanierung und büßt dabei als letzte Hamburger Hauptkirche ihr grünes Kupferdach ein.
T-Wagenzug auf der Binnenhafenbrücke

Hier war mir die Sonne gnädig. Für rund eine Stunde ließ sich am Verkehrshistorischen Tag die Sonne anflugweise blicken. Die Binnenhafenbrücke war einst an dieser Stelle die einzige Querung. Erst in den Nachkriegsjahren wurden im Zuge des autogerechten Ausbaues nacheinander links und rechts der Hochbahn Straßenbrücken angelegt, die Brücke im Vordergrund erst zu Beginn der 1980er Jahre. So ist die Fachwerkkonstruktion in den Hintergrund getreten, beim Neubau 2010 werden unterhalb der Gleistrasse großzügig geschwungene Träger die Brücke tragen. Der Michel nimmt rund 20 Jahre nach dem ersten Abschnitt seiner Turmsanierung langsam wieder grüne Farbe an. Die Barkassen im Vordergrund werden in den kommenden Jahren vmtl. vollständig durch Neubauten ersetzt werden und das Flair der Hafenbarkassen sich entscheidend verändern.
DT2 an den Landungsbrücken

Der DT1 "Hanseat" fiel am Verkehrshistorischen Tag auf der ersten Tour aus, nachdem hinter dem Zug eine Rauchwolke auftrieb und die Herkunft zunächst unbekannt war. Erst einige Tage später stellte sich heraus, dass der Staub aus der Baustelle Berliner Tor stammt, wo sich seit 2006 reichlich Staub im Verbindungsgleis angesammelt hatte und durch den DT1 aufgewirbelt und mitgeschleppt wurde. Ersatzweise kamen vier Wagen DT2 zum Einsatz, welche vom Hanseat-Caterer improvisiert auch bewirtschaftet waren.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben