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Dezember 2009

3. Dezember 2009 – Eiskalte Frischluft im Gewächshaus
12. Dezember 2009 – Die Legende kommt nach Hamburg
16. Dezember 2009 – Der Winter klopft an
19. Dezember 2009 – Der Winter ist da und die Bahn versinkt in den Schneeflocken
31. Dezember 2009 – Erste und letzte Fotoaktion in 2009






Donnerstag, 3. Dezember 2009 – Eiskalte Frischluft im Gewächshaus

PB1 063 in Volksdorf

Alle fünf Jahre müssen alle Gleise des U-Bahnnetzes in Hamburg mit dem Profilmesswagen abgefahren und vermessen werden. In dieser Woche wurden dazu die letzten Fahrten durchgeführt und nach Abschluss der Fahrten das Fahrzeug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach Saarlandstraße zur Abstellung überführt. Nachdem ich diese Woche bei diesen Fahrten das große Los gezogen hatte und den Profilmesswagen zu besetzen hatte, blieb angesichts der Temperaturen unter null Grad nur eines: "Warm einpacken!".
Wenn man schon während der Fahrten gut durchgelüftet wird, dann soll auch für das Fotoarchiv was rausspringen und so nahm ich bei der Rücküberführung nach Saarlandstaße meine Kamera mit und es entstanden einige Fotos dieses gewöhnlich lichtscheuen Fahrzeuges, welches nur in der Betriebspause überführt werden kann. Hier steht der 1964 gebaute PB1 063 in Volksdorf zur Abfahrt bereit.
PB1 063 in Farmsen

In der Hst Farmsen war ein längerer Aufenthalt und ensprechend noch einmal Gelegenheit für Fotos des Fahrzeuges, von dem es aufgrund seiner ausschließlichen Fahrten nach Betriebsruhe nur wenige Betriebsfotos gibt. Zu erkennen die Messskalen, welche bei Messungen ausgeklappt werden. Für 2010 ist eine Modernisierung des Fahrzeuges vorgesehen, bei der diese Messskalen erneuert werden.
PB1 063 in Farmsen

Das Fahrzeug erhielt beim Bau 1964 zwei Drehgestelle der zuvor ausgemusterten DT2-Prototypen. Noch heute ist das Getriebe vorhanden, entfernt wurden damals nur die Motoren und ihre Anflanschung an das Getriebe. Ebenfalls noch vorhanden sind die Bremsscheiben, welche seit 1964 funktionslos sind, da das Fahrzeug keine eigene Betriebsbremse hat. Vom anderen Bahnsteig in Farmsen sind die Drehgestelle der DT2.0 gut zu erkennen.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben