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Januar 2011

23. Januar 2011 – Lebenszeichen
28. Januar 2011 – Erlebnisreise zum Molli
30. Januar 2011 – Für den VVM auf Wintertour








Freitag, 28. Januar 2011 – Erlebnisreise zum Molli

Einfahrt Kühlungsborn West

Nach dem Nachtdienst und einer Mütze Schlaf ging es schnurstracks zum Molli. Die Wetterkarte versprach einen sonnigen Tag und das reale Wetter ließ daran keinen Zweifel. Das Ziel des ersten Zuges Kessel voraus bei Tageslicht war erreicht. Zuvor kommt der Zug in Kühlungsborn um die Kurve und nimmt die letzten Meter nochmals mit Volldampf.
Das beabsichtigte Fotografieren des Zuges MBB 14615 musste dem Umstand geschuldet entfallen, dass die Fototasche
nach diesem Foto mitsamt des Autoschlüssels im Kofferraum des abgeschlossenen Autos verstaut war. Sowas sollte man fernab des Ersatzschlüssels tunlichst vermeiden...
Feuerwehr Kühlungsborn

Bis ich wieder mit Kamera einsatzbereit war, dauerte es rund 1,5 Stunden. Das Missgeschick wog nicht mehr so schwer, als ich bei meinem ersten geplanten Fotomotiv feststellte, dass der Sonnenstand später am Tag ohnehin deutlich besser ist. Beim Warten auf 99 2331 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Kühlungsborn ihren Drehleiterwagen (DLK 23/12) für eine Kindergruppe heraus. Die Kinder durften einmal im Korb schweben, die Betreuer gingen in die Luft.
Diastreifen Diastreifen

Die Reservelok 99 2331 kommt in der Regel nur in den Wintermonaten zum Einsatz. Ihre Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h lässt einen Einsatz zusammen mit den 50 km/h schnellen 99.32 nicht zu, was in den Wintermonaten mit nur einem Fahrzeugumlauf kein Problem darstellt.
Eine Einsatzperiode dauert immer rund drei Wochen, ehe die Lok zum Auswaschen muss und durch eine andere Lok ersetzt wird – Mitte kommender Woche wird der Einsatz der Lok erst einmal wieder enden. Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ noch rechtzeitig die Sonne wieder strahlen, um von der selten im Einsatz befindlichen Lok ein paar Fotos zu machen.
In Kühlungsborn wurde der Bahnübergang "Zur Asbeck" vor einigen Jahren technisch gesichert. Dabei kam noch eine WSSB-Anlage zum Einbau, deren generelle Zulassung Ende 2010 auslief (2011 noch betriebene Anlagen haben ersatzweise Einzelgenehmigungen mit konkretem Ablaufdatum erhalten). Nachdem dieser Einbau nicht vorschriftskonform war (die Abschaffung der Signale nach DDR-Straßenverkehrsordnung war längst beschlossen) half man sich kurzerhand mit einem Umbau der Anlage, versetzte die Blinklichter und montierte neue Andreaskreuze sowie alte aus dem Westen importierte Lichtblenden. Die Technik ist nach wie vor WSSB-Technik. Diese Anlage dürfte absoluten Seltenheitswert haben. Ein Foto im Zustand 2005 findet sich
hier.
99 2331 nahe Heiligendamm

Zwischen Heiligendamm und Bad Doberan folgt der Molli dem Straßenverlauf entlang prächtiger Alleen. Bei Vorder Bollhagen entstand diese Aufnahme von MBB 14619.
99 2331 nahe Rennbahn

Ebenfalls bei Vorder Bollhagen ist die 99 2331 mit MBB 14620 unterwegs. Bemerkenswert sind die auf kompletter Streckenführung vollständig erhaltenen Telegrafenleitungen
99 2331 in Kühlungsborn Mitte

Die Ortsdurchfahrt des Molli in Kühlungsborn wurde bis heute nicht saniert, da diese grundlegend umgestaltet werden soll. So ist hier die alte Pflasterstraße nach wie vor erhalten, die Querung vom Molli erfolgt ohne jede Sicherungstechnik. Das Licht nähert sich beim Zug MBB 14625 fast dem Gegenlicht. Bei der klaren Witterung des Tages ist die Szenerie kontraststark und zeitlos.
99 2331

99 2331 ist mit MBB 14625 bei Vorder Bollhagen unterwegs. In den 1990er Jahren wurde die Straßenführung in diesem Bereich umgestaltet und die an dieser Stelle hinter den Bäumen verlaufende Straße stillgelegt und zurückgebaut. Links außerhalb des Bildes ist dafür ein neuer Kreisverkehr entstanden.
99 2331 in Bad Doberan

Der an der B105 liegende Alexandrinenplatz in Bad Doberan war zu DDR-Zeiten abgesehen von einem "großen Bahnübergang" ungesichert, seine Querung war abenteuerlich. Nach der Wende wurde der Verkehr auf dem Platz neu gestaltet, eine Ampelanlage installiert und Molli erhielt den Hp Stadtmitte. 99 2331 hat mit MBB 14625 den Hp Stadtmitte verlassen – der Verkehr auf dem Alexandrinenplatz steht für kurze Zeit fast völlig still, als der Zug auf dem Anstieg zum Bf Bad Doberan die B105 unter Volldampf quert.
99 2331 bei Bad Doberan

99 2331 passiert mit MBB 14626 den Ortsrand von Bad Doberan.
99 2331

Das Nachmittagslicht erleuchtet das Fahrwerk von 99 2331 vor MBB 14626 vollständig – gut zu erkennen die kleinen Räder der 99.33, welche nicht mehr als 35 km/h zulassen.
Mein Dank dieser Tour geht an den fleißigen Helfer des ADAC, der den Tag rettete; die winkenden Betreuerinnen der Kindergruppe auf dem Drehleiterwagen, die den Frust der verpassten Fotos vergessen machten; den Mitfotografen bei Vorder Bollhagen, welcher ganz unkompliziert rechtzeitig aus meinem Motiv ging so dass alle zu ihrem Foto kamen; die unbekannte Frau, die mich während des Betrachtens meiner Fotos im Auto am Bü bei Vorder Bollhagen für ohnmächtig überm Steuer zusammengebrochen hielt und angespurtet kam. An Petrus, der zeigte, dass es ein Wetter nach dem Grau gibt.
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben