Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28












Februar 2011

16. Februar 2011 – Parade der Bundesbahnklassiker
22. Februar 2011 – Hanseatisches an den Alsterkanälen









Mittwoch, 16. Februar 2011 – Parade der Bundesbahnklassiker

V 320 001 in Unterelbe

Nach längerer Zeit ging es heute erstmals wieder an die Strecke – eine alte Bundesbahndame in ozeanblau hatte sich angekündigt. Beim Warten kam die bestens gepflegte V 320 001 der Fa. Wiebe – größte und stärkste Großdiesellok der einstigen Deutschen Bundesbahn – in Unterelbe gen Regensburg vorbei. Nach einem Intermezzo bei der Hersfelder Kreisbahn, bei der TWE und in Italien wird die als Schnell- und Güterzuglokomotive gebaute Lok seit Ende der 1990er Jahre im schweren Bauzugdienst eingesetzt.
Da die Wintermonate kaum Großbaustellen eingerichtet sind, setzt die Fa. Wiebe ihre Großdieselloks aktuell im bundesweiten Güterzugdienst ein, wo Sonderleistungen gefahren werden. Zwischen Regensburg und Cuxhaven ist die V 320 001 derzeit regelmäßig, aber ohne festen Plan, mit Auto-Logistikzügen für die Fa. Altmann anzutreffen. Nachdem im Mai 2010 das geplante Zusammentreffen mit der Lok in Radbruch
nicht geklappt hatte, hat es heute nun ungeplant geklappt. Unverhofft kommt oft...
Ein 2008 mit dem Handy gedrehtes Soundvideo der Lok findet sich im
Youtube-Kanal der Bahnfotokiste – die Lok hat noch die Originalmotoren und keinen Schalldämpfer. Leider war von diesem Sound in Unterelbe nicht wirklich etwas zu hören, die Lok rollte im Leerlauf gen Bf Harburg.
264 011 in Unterelbe

In Gegenrichtung kam anschließend die noch fast fabrikneue Maxima 264 011 der Fa. Wiebe mit einem Ölzug nach Waltershof durchgefahren. Die Lok wurde im September 2010 nach erfolgreichem Probeeinsatz der Voith-Vorführlok 264 008 an die Fa. Wiebe ausgeliefert.
139 314 in Unterelbe

Zahlenmäßig nur noch ein Schatten ihrerselbst, aber im Güterverkehr nach einem 2009 fehlgeschlagenen Abstellungsversuch aller Loks noch unentbehrlich sind die letzten Lokomotiven der Baureihe E 40. Dabei ist nur noch eine Handvoll Loks mit einer elektrischen Bremse ausgestattet und als BR 139 eingesetzt. Die 139 314 aus Waltershof kommend fährt mit ihrem Containerzug gen Süden.
Der Lokführer der 139 grüßt die Fotografen in Unterelbe mit einem zunächst heiseren Pfiff, kein Wunder – spritzt aus der Lokpfeife doch erstmal unübersehbar die gesammelte Nässe heraus...
194 178 in Unterelbe

Zum Abschluss kam die "Blaue Mauritius" 194 178 von rail4u durch Unterelbe – begleitet von einem kurzen Hauch Sonne. Die 2010 wieder in Betrieb genommene Lok fährt derzeit rege Sonderleistungen im Containerverkehr u.a. zwischen Hamburg-Waltershof und Aschaffenburg. Mit DGS 94081 durchfährt die Lok Unterelbe.
Zur Lok gehören auch die Fotografen, für die die originalgetreue Replik der 1988 verschrotteten Lok natürlich ein Highlight ist. Die zunächst hitzigen Diskussionen um die Lok sind vergessen – Infos über den Zuglauf stehen hoch im Kurs.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben