Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










November 2011

1. November 2011 – Nachtaktiv
2. November 2011 – Nachtaktiv reloaded
4. November 2011 – Farbtest
11. November 2011 – Bemerkenswertes Datum
13. November 2011 – Novembersonne
18. November 2011 – Busbahnhof Barmbek in den letzten Zügen
28. November 2011 – Die Weihnachtszeit hat begonnen




Sonntag, 13. November 2011 – Novembersonne

VTA in Tanneneck

Nach einigen Nebeltagen kehrte die Sonne dieses Wochenende zurück, die bisher fehlenden Herbststürme haben noch viel Laub an dem Bäumen hängen lassen. Für heute hatte ich eine Tour in Richtung Nordsee im Auge – die Wetterkarte war schnell ernüchternd: Der Nebel sollte bereits heute zurückkehren. Beim Aufstehen zeigte der Blick nach draußen, dass die Luft zwar nicht mehr so klar wie am Sonnabend war – aber durchaus fototauglich war. So blieb ich im Hamburger Umland und machte das, was ich schon ewig machen wollte, es aber immer weiter vor mich hingeschoben hatte: Fotos entlang der A1. Die AKN war schlussendlich mit ihren Bahnhofsumbauten schneller als ich mit der Cam.
2017 läuft der Verkehrsvertrag aus, dann werden zumindest die 1977 gebauten VTE der AKN durch Neufahrzeuge ersetzt – je nach politschem Willen kann am Schluss eine elektrifizierte AKN-Stammstrecke oder "nur" neue Fahrzeuge mit einem evtl. neuen Betreiber stehen. VT2.63 fährt nahe Tanneneck an der Querung der BAB 7 zusammen mit VT2.33 gen Neumünster.

VTE im Bf Tanneneck

VT2.35 fährt in den Bf Tanneneck ein. Im Bf Tanneneck endet die zweigleisige Strecke aus Richtung Ulzburg Süd.

VTA am Bü Feldbehnsweg

Seit Hamburg die zum Hauptbahnhof durchgehenden Züge der AKN abbestellt hat, ist es um die Hybrid-VTA ruhig geworden. Die abseits des Probebetriebes von der AKN früher an besonderen Tagen zusätzlich angebotenen durchgehenden Züge verkehren seit 2009 ebenfalls nicht mehr. Nur zwei gut nachgefragte Frühzüge zur HVZ verkehren eigenwirtschaftllich weiter.
Der VT2.57 trägt Vollwerbung für nach Hamburg fahrende Züge, die ja so falsch nicht ist – Eidelstedt ist noch Hamburg. Man kann gespannt sein, welche Parameter das Netz der AKN ab 2017 erfüllen wird – von den zahlreichen Nebenbahntriebwagen am Markt sind für das speziell ausgebaute Netz der AKN praktisch keine Fahrzeuge passend.

VTE in Ellerau

Ellerau ist seit einigen Monaten in heller Aufregung, nachdem die AKN den Überweg vom gleichzeitig eingezäunten Bahnhof zur Landesstraße und den Ortsteil Quickbornerheide im Mai 2011 ersatzlos geschlossen hat und auf einen ca. 600m entfernten Fußgängertunnel verweist.

Porostest in Ellerau

Der Anwohnerprotest ist südlich der Bahnlinie deutlich zu sehen, praktisch jedes Haus hat Transparente aufgehängt – dieser Quickborner Autoteilhändler hat passend zum Dienstwagen den rasenden Rolli zum Thema gemacht...

VTE in Quickborn

VT2.33 fährt an der Malchower Brücke in den Bf Quickborn ein.

103 184 in Halstenbek

Lange war kein Foto des IC '79 im Fototagebuch zu sehen. Das lag zum einen am sommerlichen Hochlicht (was dieses Jahr allerdings meist durch Wolken erfolgreich verhindert wurde), an der nicht artreinen Zusammenstellung des Zuges (der Speisewagen ist 2011 kein einziges Mal im Zug gefahren, der Rheingold-Clubwagen ist in HU und oft fuhren verkehrsrote IR-Wagen anstelle der umlackierten Aimz-Wagen) oder an der rund zwei Monate fehlenden Lok der BR 103. Die 103 235 war lange defekt abgestellt, die 103 184 eigentlich ständig mit dem TEE unterwegs.
Heute bespannte die 103 184 erstmals seit langem wieder die IC 2410/2417 Köln – Flensburg, so dass ich an der Baumschule in Halstenbek das noch verbliebene Laub als Rahmen für das Foto nutzte. Die Betreiber wollen 2012 wieder mehr Wert auf eine artreine Zusammenstellung des IC '79 legen – der Clubwagen in Farben des Fernverkehrs soll ggf. durch einen Speisewagen in Kakadu-Farben ersetzt werden und die verkehrsroten Bimz-Wagen sollen ozeanblau/beige werden. So bestehen gute Aussichten, dass der Zug 2012 wieder fotogener wird – Zuwachs an Lokomotiven der BR 103 ist ja bereits in Form von 103 113 in Arbeit.

Hafen Hamburg

Anschließend ging es noch zum Sonnenuntergang in den Hafen, wo über dem Containerterminal Waltershof die Sonne untergeht. Das auf dem Weg zur Norderweft befindliche Frachtschiff "Clipper" liegt hier am Pier.

Hafen Hamburg

Der langsam wieder aufziehende Nebel schluckte rasch die Sonne – übrig blieb ein imposantes Farbenspiel am Himmel, hier am Liegeplatz der Hafenschlepper.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben