Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28









Februar 2013

2. Februar 2013 – Sonne lacht und DT3 vom Dach
6. Februar 2013 – Zeitblase am Maimoorweg
8. Februar 2013 – 2000: 60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg
11. Februar 2013 – Sonnentag am Montag







Mittwoch, 6. Februar 2013 – Zeitblase am Maimoorweg

HAFA one

Zwar nicht ganz die Fachrichtung der Bahnfotokiste, finden hin und wieder auch mal Fotos der gummibereiften Fraktion den Weg in die Bahnfotokiste. Praktisch um die Ecke hat mit der Firma HAFA one eine 2012 gegründete Firma ihren Sitz, welche Behinderten- und Schulbusverkehr anbietet. Vornehmlich setzt der Betrieb Busse ein, die einst bei der HOCHBAHN im Einsatz standen. Dort sind derzeit zwei Fahrzeuge im Bestand, die in Privateigentum stehen und leihweise bei HAFA one im Einsatz sind. Wer nun noch die Kennzeichen dieser zwei Wagen betrachtet, dem fällt vielleicht auf, dass das die ehemaligen Kennzeichen der HOCHBAHN-Zulassungen sind – obwohl über zehn Jahre aus dem HOCHBAHN-Bestand ausgeschieden. Lediglich der Wagen 75 in blau/weißer Lackierung stammt mit Herkunft Lübeck nicht aus Hamburg. Ganz rechts der Wagen 1608, ein O405N2. In der Mitte der Wagen 1014 aus der ersten Niederflurserie für die HOCHBAHN.

HAFA one

Der Wagen 1809 gehört zu den ersten Fahrzeugen des von Mercedes-Benz entwickelten Typ CITARO und wurde im November 1997 an die HOCHBAHN (die als erstes Verkehrsunternehmen Fahrzeuge dieses Typs erhielt) übergeben. Die insgesamt 62 Fahrzeuge dieser Serie bekamen aufgrund ihrer Störanfälligkeit schnell den Beinamen "Zitronen" und wurden 2002-04 von EvoBus gegen Neufahrzeuge getauscht.
Der Wagen 1809 kam nach einer Ertüchtigung nach Bonn, wo er noch bis 2011 im Stadtverkehr zum Einsatz kam. Von einem Mitglied des Hamburger Omnibusvereins (HOV) gekauft, wurde der Bus Anfang 2012 nach Hamburg überführt. Nach Behebung diverser technischer Mängel wurde der 1809 im September 2012 mit der alten Kennzeichenkombination wieder zugelassen, seitdem verkehrt der Wagen leihweise bei der Fa. HAFA one im Schülerverkehr und hat formell bereits Eingang in die Museumsflotte des HOV gefunden.
Der CITARO dürfte der erste Museumsbus dieses Typs sein – wenn üblicherweise Museumsfahrzeuge aufgehoben werden, sind es oft die letzten Vertreter ihrer Art und technisch von der Urversion deutlich abweichend. Links der Wagen 74 von HAFA one, der jüngste Zugang in der Flotte und früher bei der HOCHBAHN als Wagen 1330 eingesetzt.

O530 1809

Von innen schaut der Wagen wie ein typischer CITARO aus, die abgenutzten Sitzpolster wurden bereits größtenteils durch gut erhaltene, teils neuwertige Sitzpolster mit dem HHA-Schriftzug getauscht.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben