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4. April – Wo Schatten ist, ist auch Licht
5. April – Ein neuer Versuch mit Sonne
15. April – Alter Schwede und Schraubeneimer
17. April – BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen
18. April – BeNeLux Teil 2: Düwag-Triebwagen mit Dieselantrieb und Güterstraßenbahnen
21. April – Die Reichsstraße kommt





Dienstag, 21. April 2015 – Die Reichsstraße kommt

474 145

Wilhelmsburg verändert sein Gesicht. Nach der im Zuge der IGA und IBA 2013 umfangreich neugestalteten Elbinsel werden die Verkehrsträger in den kommenden Jahren neu gebündelt und zahlreiche, heute nicht mehr benötigte Bahnanlagen zurückgebaut.
Aktuell betreifft dies den Rbf Wilhelmsburg, welcher seit vielen Jahren außer Betrieb ist und längst zum Biotop geworden war. War früher der Güterverkehr nicht im Fokus der Eisenbahnfreunde, so ist er dies seit der Bahnreform umso mehr und an manchen zentralen Fotopunkten treten sich heute in einst unbekannter Form die Eisenbahnfreunde gegenseitig die Füße platt.
An der Brücke Thielestraße war die letzten Jahre praktisch kein Motiv mehr, die alten Rbf-Anlagen wuchsen zu, der Fotograf fand hier kein Motiv. Entsprechend war auch das Motiv der S-Bahn aus Veddel kommend in der Einfahrt Wilhelmsburg nie ein Thema, bei den heute verkehrenden 474 und gelegentlich 472 ohnehin nicht. Mit der Neugestaltung durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße wird sich das Erscheinungsbild der verbliebenen Bahnanlagen jedoch deutlich wandeln, denn zwischen jeder Verkehrsgruppe soll eine Lärmschutzwand entstehen. Auch wenn dem Fotografen an diesem Motiv den Zug der BR 470/870 recht wäre, muss erst einmal der 474 145 langen, welcher auf der Fahrt nach Stade ist. Wenn ab Sommer der Zug der BR 470/870 nach rund siebenjähriger Aufarbeitung endlich wieder betriebsbereit ist, wird sich vielleicht noch ein Motiv ergeben.

ICE1

Ganz anders dagegen der Bereich über die Fernbahngleise. Vor 25 Jahren wären hier sicher Motive denkbar gewesen, die Vegetation wurde von der Deutschen Bundesbahn unter dem dem Einsatz entsprechender Unkrautvernichtungsmittel stets kurz gehalten. Damals war der Güterverkehr aber eher schnöder Alltag ohne Abwechslung, so unterblieben hier jegliche Fotos. Die letzten Jahre wuchs hier die Vegetation ungebremst, die Rangierstellwerke und -buden waren längst verlassen. Erst durch die Rodungsarbeiten für die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße bot sich wieder ein freier Blick auf die Strecle, welcher von den Fotografen dankbar angenommen wurde. Da wo einst die Rangierloks fuhren, fahren heute die Trecker für die Baufeldräumung. Ein ICE fährt derweil gen Süden.

Metrnom

Die nach rund acht Jahren Einsatz durchweg HU-fälligen TRAXX-Diesellokomotiven sind aktuell störungsanfällig, so dass die LNVG als Eigner des Lokparks regelmäßig Ersatzlokomotiven anmieten muss, welche einst von LNVG für den Metronom beschafft worden waren – aber als überzählig definiert wurden und an IGT bzw. HVLE abgegeben wurden. Die IGT-Lok 246 011 mit ihrer speziellen Beklebung kommt aktuell als Ersatzlok zum Einsatz. Hier vor den Bergen gehäckselter Vegetation. Bald werden hier hohe Lärmschutzwände die Szenerie bestimmen.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben