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7. Februar – Sonne und Wind an der Norderelbe
13. Februar – 1985: Zu Ostern mit dem VVM zum Schönberger Strand
19. Februar – Großdiesel über der Ilmenau
26. Februar – Vielfalt mit gemischter Aussicht im Harz







Montag, 7. Februar 2022 – Sonne und Wind an der Norderelbe

BR 474

Am Morgen schien die Sonne über Hamburg, nach vielen Tagen ohne Sonne oder mit unpassender Sonne gab es am Morgen kein Halten und gegen 10 Uhr wurde eine Runde durch den Hafen gedreht. Im Hafen war „Cargo-Sonntag“ pur – nix los. Über die Bahnbrücke Kattwyk war auch nichts zu erwarten, da durch einen Kabelbrand zwischen Friesack und Paulinenaue die Strecke Hamburg – Berlin ab Wittenberge aktuell nicht befahrbar ist.
So wurde an den Norderelbbrücken Postition bezogen, wobei sich doch deutlich mehr Schauerzellen auf den Weg gemacht hatten, als zu erwarten.
Der Wind hatte nach einer Schauerzelle stark zugenommen und verhinderte danach jegliche Höhe. Bodenständig aufgenommen passiert der 474 625 in bestem Februarlicht auf der Fahrt nach Buxtehude die Norderelbbrücken.

BR 212 Wiebe

Leicht verschlonzt passiert 212 192 der BLP Wiebe Logistik GmbH mit einem Bauzug die Norderelbbrücken, dessen westliches Gütergleis derzeit gesperrt ist.

BR 147 Metronom

Die von der LNVG nachbestellten Traxx AC3 147 543 und 544 – zusätzlich mit schweiztauglichen Stromabnehmern ausgestattet – taten sich mit den beiden ebenfalls neu beschafften TWINDEXX-Wagenzügen zunächst schwer, bei Bombardier zuletzt ja eher Alltag denn Ausnahme. Die Modellpalette des bis Janaur 2021 in ALSTOM aufgegangenen Herstellers wird aktuell vereinfacht – die TWINDEXX-Fahrzeuge, hervorgegangen aus der überaus erfolgreichen Produktion von Doppelstockwagen des Waggonbau Görlitz, tauchen auf der Produktseite von ALSTOM nicht mehr auf.
Neben den IC2-Fahrzeugen für DB Fernverkehr dürften das neben den 2019
nachbestellten und bis 2021 ausgelieferten Doppelstockwagen für Israel die letzten Doppelstockwagen aus sächsischer Produktion gewesen sein. Hier passiert die 147 544 mit dem RE82121 nach Uelzen die Norderelbbrücken. Recht frisch sind die bisher logolosen Fahrzeuge mit metronom-Logos und neugestalteten Ausstattungslogos versehen worden.
Am Abend des 29. Janaur 2022 hatte sich bei einer Sturmflut das bei Restarbeiten zur Elbvertiefung eingesetzte Arbeitsschiff „Lemsterland“ unter der Freihafenelbbrücke verkeilt, die Besatzung war stark alkoholisiert. Bis auf weiteres ist die Freihafenelbbrücke voll gesperrt, sichtbares Zeichen der Reparaturarbeiten sind die Container auf der Freifläche zwischen den Brücken.


Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben