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6. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie I
13. August – Über den Kleiderbügel zu rot/beigen Großraumwagen
16. August – BR 474.3 auf ungewohnten Pfaden
20. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie II
21. August – Nochmals 218 330 in Ratekau
27. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie - Finale





Dienstag, 16. August 2022 – BR 474.3 auf ungewohnten Pfaden

474 107

Am 8. August brach im Motorbereich eines den Hp Elbbrücken unterfahrenden Lkw ein Brand aus, der Lkw-Fahrer wurde nach Zeugenaussagen von einem Autofahrer auf das Feuer aufmerksam gemacht, stoppte und verließ sogleich den Lkw. Die Folge war ein Vollbrand unterhalb der das stadteinwärts führende S-Bahngleis tragenden Brücke. Heute – acht Tage nach dem Brand – verkündete die DB, wie der Instandsetzungsplan aussieht. Bis vsl. 18. September bleibt der Pendelbetrieb Hammerbrook – Wilhelmsburg bestehen. In dieser Zeit soll eine Hilfskonstruktion errichtet werden, welche die erforderliche Statik zur Befahrung des stadteinwärts führenden Gleises wiederherstellt. Eine endgültige Instandsetzung der Brücke wird erheblich langwieriger sein.
Für die südlich des Bf Wilhelmsburg eingesetzten Züge bedeutet die Sperrung eine Insellage. Die Instandhaltung der Züge erfordert eine regelmäßige Zuführung zu den Werken, welche derzeit gestört ist und ohne Eingriffe in den Betrieb maximal zu den Nachtstunden möglich ist. Eine allgemeine Zulassung auf Fernbahngleisen wurde bei der Zulassung der BR 474.3 nicht vorgenommen, was bis heute in den Führerständen der 474.3 dokumentiert ist.
Fahrten der BR 474.3 abseits des VzG 1720-Streckenabschnitts Neugraben – Stade unterliegen besonderen Bedingungen. Im Falle von Inselbetrieben sind Fahrten unter 15 kV ab dem Bf Barmbek Gbf zu den Standorten der zu tauschenden Fahrzeugen zulässig, eine Mitnahme von Reisenden ist außerhalb von Stade – Neugraben nicht zulässig.
Die aktuelle Betriebssituation zeigt einmal mehr, wie wichtig die Elbquerung im Eisenbahnstreckennetz ist. Neben der Hamburger Elbquerung besteht in nutzbarer Entfernung nur noch eine nichtelektrifizierte Querung bei Lauenburg, welche ihrerseits baufällig und gewichtsreduziert ist. Welch Sanierungsfall die recht jungen Süderelbbrücken sind, war bereits ausreichend nachzulesen – die weitaus älteren Norderelbbrücken stehen die nächsten Jahre zur Erneuerung an.
Aktuell sind zwei der sechs Fernbahngleise über die Süderelbbrücken wegen Bauarbeiten gesperrt, selbst bei einer Zulassung der BR 474.3 für den Verkehr nach Harburg wären aktuell kaum Trassen verfügbar, so dass derzeit Busse die S-Bahn entlasten müssen. 474 107 und 474 140 passieren für den anstehenden Tausch die Süderelbbrücken auf dem Weg nach Buxtehude.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben