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19. März – Ameisenbär unterwegs nach Bleckede
26. März – Bundesbahnklassiker im Wandel









Sonntag, 19. März 2023 – Ameisenbär unterwegs nach Bleckede

VT 0508

Wismarer Schienenbusse und die Strecken der OHE – sie sind eng miteinander verbunden und bis heute sind im Norden zwei Exemplare betriebsfähig erhalten. Schon in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hatten viele Kleinbahnen mit der Konkurrenz durch den Straßenverkehr zu kämpfen. Ab etwa sechs Fahrgästen waren die Kosten gedeckt – Zahlen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann.
Zeitlebens auf dem Netz der späteren und früheren OHE eingesetzt ist der VT 0508.
Der Triebwagen der Bauform A wurde 1937 durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover bei der Waggonfabrik Wismar bestellt und mit der Fabriknummer 20299 am 13. Dezember desselben Jahres an die Kleinbahn Winsen – Evendorf – Hützel (WEH) als T 3 ausgeliefert.
Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts schieden die Wismarer Schienenbusse bei der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) aus dem Personenverkehr aus, der VT 0508 blieb zunächst für interne Zwecke bei der OHE erhalten. Ab 1973 wurde der VT 0508 touristisch für Ausflugsfahrten genutzt, welche hauptsächlich durch den Verkehrsverein Soltau organisiert wurden.
Anfang 2012 übernahm die für die gewonnenen Wettbewerbsverkehre neugegründete Nahverkehrstochter der OHE, die erixx GmbH, die Vermarktung des VT 0508 und führte die Tradition der Ausflugsfahrten nach Döhle weiter. Die COVID19-Pandemie im Frühjahr 2020 und der in der Lüneburger Heide an den DB-Konzern verlorene Verkehrsvertrag sorgten dafür, dass der VT 0508 seit 2020 still stand und zum Verkauf stand. Der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) bot sich im Frühjahr 2022 ein kleines Zeitfenster, den VT 0508 zu kaufen sowie den Verbleib und Einsatz auf den Strecken in der Lüneburger Heide sicherzustellen. Seither wird regelmäßig am Fahrzeug gearbeitet und entsprechend stand heute eine Probefahrt nach Bleckede an, um nach den Bremseinstellungsarbeiten den Erfolg zu überprüfen.
Die Wetterprognose war zunächst durchwachsen – schlechtes Wetter gibt es nicht, man muss es nur entsprechend fotografisch umsetzen. Der Fotograf wartete im früheren Bahnhof und heutigem Haltepunkt Erbstorf auf den VT 0508, den der VT kurz vor einem heftigen Schauer erreichte – und sich der Fotograf im Vorwege eigentlich nur um die Sonne Sorgen machte, die im Gegenlicht durchzubrechen drohte …

VT 0508

Die Wismarer Schienenbusse erhielten durch die Motorvorbauten, welche bei Ford für serienmäßige Lastkraftwagen verwendet wurden, ein markantes und unverwechselbares Gesicht. Weitläufig sind die Triebwagen unter dem Spitznamen „Schweineschnäuzchen“ bekannt, in der Heide etablierte sich für die Ausflugsfahrten des VT 0508 der Spitzname „Ameisenbär“.
Nach langer Unterlassung der vorbeugenden Instandhaltung des damaligen OHE-Gleisnetzes mit lange Jahre unklarer Zukunftsperspektive ist die 2011 aufgrund den entstandenen Oberbaumängeln gesperrte Strecke seit 2012 wieder für Zugfahrten zwischen Lüneburg und Bleckede zugelassen.
Für 50 Jahre hat die Bleckeder Kleinbahn UG, eine eigens gegründete 100-prozentige Tochter der AVL, die Strecke von den OHE, heute Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SInON), gepachtet. Nach und nach werden Trasse und Streckeninfrastruktur saniert. Am Hp Scharnebeck ist aktuell eine Grenze zwischen saniertem und noch noch zu sanierendem Oberbau – mit entsprechender Signalisierung. Im Bild zu sehen das einzige dem Autoren bekannte Bü-Blinklicht, welches einen Richtungspfeil beinhaltet.


VT 0508

Manchmal fragt man sich schon, warum man bei diesem Wetter Fotos macht – die ziemlich ergiebige Schauerzelle hatte den Fotografen eingeholt. Der Hp Neetze ist fototechnisch stets schwierig, wird er auf Straßenseite auch als Lkw-Stellplatz genutzt. Vom Licht kann man allenfalls am späten Nachmittag etwas machen. Gut, wenn die Lkw günstig parken, Sonne eh kein Thema ist und ein Vordach Regenschutz bietet – dann kann man auch mal beim heftigen Regenschauer den Bahnsteig Neetze mit seinem thematisch angelegten Spielplatz umsetzen.

VT 0508

Der VT 0508 erreicht Bleckede. Die Waggonfabrik Wismar legte bei der Konstruktion der „Wismarer Schienenbusse“ der Bauart Hannover großen Wert darauf, dass die Fahrzeuge preiswert zu beschaffen und kostengünstig im Betrieb sind. Dies wurde u.a. dadurch erreicht, dass Serienteile aus dem Kraftfahrzeugbau verwendet wurden, was auch die Ersatzteilbeschaffung erheblich vereinfachte. Motoren und Getriebe wurden aus der Lkw-Fertigung entnommen, wobei auf ein Wendegetriebe verzichtet wurde.
Um dennoch in beide Richtungen fahren zu können verbaute die Waggonfabrik an jedem Fahrzeugende einen Benzinmotor von Ford. Der Motor treibt jeweils den vorderen Radsatz an. Für den Fahrtrichtungswechsel ist es nötig den Motor abzustellen, das zugehörige Getriebe in Leerlauf zu stellen und den anderen Motor zu starten.
Gebaut wurden ab 1932 58 Wagen der Bauformen A bis E, 25 weitere wurden exportiert. Je ein handelsüblicher Ford BB Benzinmotor zu 50 PS und ein gewöhnliches Schaltgetriebe treibt die jeweils vorn laufende Achse an. Stauraum für Traglasten und Expressgut gibt es neben den Motor-Vorbauten und auf dem Dach.

VT 0508

Der VT 0508 verlässt den Bf Bleckede und passiert die in Bleckede entspringende Flüsschen Bruchwasser, welches in der Nähe von Echem in die Alte Neetze mündet.
Mit der am 10. Juli 1944 erfolgten Fusion mehrerer Kleinbahnen zur Osthannoversche Eisenbahnen AG kam der
T 3 zur OHE und wurde fortan als VT 00508 bezeichnet. Neben diesem wechselten auch die VT 00506 (SK 1, Bauform B, WEH), VT 00507 (SK 2, Bauform B, WHE) und VT 00509 (SK 2, Bauform C, Bleckeder Kleinbahn) zur OHE. Bei allen Triebwagen entfiel später die erste 0 und sie wurden fortan als VT 0506 - VT 0509 bezeichnet.
Nach Ausmusterung der Triebwagen Mitte der 1960er Jahre wurde der Fahrzeugkasten des VT 0506 in Celle Vorstadt bei einem Schrotthändler
als Aufenthaltsraum weiter genutzt und der des VT 0507 fand in Bleckede als Gartenlaube weitere Verwendung, bis ihn 1985 ein Privatmann aus Varel kaufte. Der VT 0509 wurde 1965 an Eisenbahnfreunde aus Hamburg verkauft, welche 1968 den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) gründeten. Heute befindet sich der Triebwagen bei der Museumsbahn des VVM am Schönberger Strand.
Der VT 0508 erfuhr im Laufe der Jahre verschiedene Veränderungen, so wurden die Frontfenster ersetzt und sind seither gummigefasst. Anfang der 1960er Jahre entfiel der Dachgepäckträger samt Aufstiegsleitern. Durch den regen Einsatz des Triebwagens im Ausflugsverkehr und der damit verbundenen hohen Laufleistung wurden die alten Motoren sehr beansprucht. Es gab daher Anfang der 1980er Jahre die Idee die Motoren durch Dieselmotoren von Deutz zu ersetzen, was jedoch zunächst nicht umgesetzt wurde. Ende der 1990er Jahre bereitete die Ersatzteilversorgung der Motoren immer größere Probleme, sodass das EAW Bleckede 1999 einen Motor gegen einen Dieselmotor von Mercedes Benz tauschte. Aus Gewichtsgründen verblieb der nun ungenutzte Ford-Motor im anderen Vorbau.

Da nun ein Dieselmotor verbaut war, änderte sich die Bezeichnung in DT 0508, seit 2005 war aus historischen Gründen wieder VT 508 angeschrieben. Mit dem neuen Motor wurde auch ein Wendegetriebe eingebaut, wodurch sich die Achsfolge von AA in 1A änderte. Mit dem Kauf des VT 0508 durch die AVL konnten der Verein seine Sammlung ehemaliger OHE-Fahrzeuge sinnvoll ergänzen und abrunden. Mit den Triebwagen (DT 0502, DT 0504, DT 0511, GDT 0515, GDT 0518 und mit dem 1968 zum Beiwagen umgebauten TA 0350 auch der ehemalige DT 0510) ist ein repräsentativer Querschnitt des abwechslungsreichen Triebwagenparks der OHE bei der AVL erhalten.

VT 0508

Auf der Rückfahrt brach vor Neetze passend kurz die Sonne durch die Wolken. Der ursprünglich auf der Bleckeder Kleinbahn eingesetzte Wismarer Schienenbus SK 2 der Bauform C wurde 1938 zu einem Preis von 29.700 RM an die Bleckeder Kleinbahn geliefert und durch das RMA Wittenberge am 12. Dezember 1938 abgenommen. Aufgrund des damals im zivilen Bereich herrschenden Treibstoffmangel war der Wagen vermutlich ab September 1940 bis zum 10. Mai 1945 abgestellt. Nach dem Krieg kam der Triebwagen zwischen Wittingen und Rühen und Winsen und Hützel bzw. Niedermarschacht zum Einsatz.
Nach dem Ankauf 1965 durch den VVM konnte der Wagen an verschiedenen Stellen im Hamburger Raum untergebracht werden und kommt seit Juni 1985 am Schönberger Strand zum Einsatz. Der VVM strebt in der Saison 2023 die Fertigstellung der seit 2014 laufenden Aufarbeitung und Hauptuntersuchung an.


VT 0508

Abgeschieden von jeder Wohnbebauung liegt der Bf Boltersen, Im Hintergrund das heute noch gelegentlich genutzte Ausweichgleis. VT 0508 rollt in rascher Fahrt durch den Bahnhof mit Ziel Lüneburg Süd.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben