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Januar 2010

3. Januar 2010 – Schnee satt
12. Januar 2010 – Schnee in der Stadt
26. Januar 2010 – Eis auf Alster und Elbe
30. Januar 2010 – Neuschnee
31. Januar 2010 – Der Hanseat unterwegs






Sonntag, 3. Januar 2010 – Schnee satt

Hamburg Hbf

Das Jahr 2010 begann winterlich, wie es seit vielen Jahren im Norden nicht mehr gewesen ist. Die von den Meterologen zum Jahreswechsel prognostizierten Schneemengen blieben im Norden zwar aus – die Temperaturen sind zu Jahresbeginn dennoch durchgehend frostig und brachten für Hamburg auch den einen oder anderen Zentimeter Schnee mit. Südlich Hamburgs war erheblich mehr Schnee gefallen und so entschloss ich mich am Sonntag eine Tagestour in Richtung Harz zu machen. Goslar und Bad Harzburg haben noch Formsignale und boten sich als Ziel an.
Morgens früh gestartet stand vor Abfahrt noch eine Nachtaufnahme an. Die Wandelhalle des Hauptbahnhofs war noch weihnachtlich beleuchtet. Von der Aussichtsplattform bot sich dieses Foto geradezu an: Der Hauptbahnhof am frühen Sonntagmorgen vor der großen Rückreisewelle noch menschenleer.
218 450 im Bf Goslar

Der Winter hatte seine Spuren hinterlassen. Während der Fahrt von Hannover nach Goslar kam bereits die Durchsage, dass die Strecke Richtung Wernigerode ab Bad Harzburg bis Ilsenburg gesperrt sei. Das brachte für viele Reisende alles andere als gute Laune – mir war es relativ egal, solange die östliche Ausfahrt in Goslar von Zügen befahren wird. Es kommt aber fast immer anders, als man denkt. Kurze Zeit später fiel auch in der Bahnhofseinfahrt von Goslar ein Baum unter der Schneelast und der Zugverkehr endete damit bereits in Goslar, kein Zugbetrieb mehr auf der östlichen Seite des Bahnhofs.
Nach Ankunft in Goslar nahm ich zur weiteren Motivsuche zunächst das Umfeld des Bahnhofs in Augenschein, während die Reisenden mangels jeglichem Ersatzverkehr in Richtung Bad Harzburg andere Sorgen hatten. Dabei fiel mir nahe der Fußgängerunterführung ein Dreimann-Trupp in Warnkleidung mit einer Kettensäge auf, welche nach dem gefallenen Baum suchten. Ergo konnte es allzu schlimm nicht sein, die mitgeführte Kettensäge war klein. Der folgende Zug nach Bad Harzburg konnte bereits wieder durchfahren. 218 450 verlässt mit dem überaus gut gefüllten RE 14305 den Bf Goslar.
648 752 Bf Goslar

Das Ausfahrsignal in Goslar, Gleis 1 dürfte eines der kleinsten Formhauptsignale der DB sein und dem Ausfahrsignal in Hamburg-Sülldorf in Kleinheit noch überlegen sein. 648 752 fährt als RB 14187 aus. Die moderne Uhr hängt ihrer Zeit hinterher, stehengeblieben ist die Zeit auch in Goslar nicht.
648 257 Einfahrt Goslar

Als Nordlicht ist man so reichlich Schnee nicht mehr gewohnt. Wann der Fotograf das letzte Mal soviel frischen Pulverschnee erlebt hat, ist ihm nicht mehr erinnerlich. Das Warten auf RB 24226 nach Kreiensen war angesichts dieses herrlichen Winterwetters kurzweilig und angenehm. Der 648 252 passiert das Einfahrsignal von Goslar.
928 643 Bf Bad Harzburg

Anschließend ging es nach Bad Harzburg, wo die markante Signalbrücke auf dem Programm stand. Dieses gestaltete sich letztlich nicht so einfach, wie erhofft. In Bad Harzburg sind die Bahnsteige lang und die Züge heute kurz. Entsprechend waren die Bahnsteige exakt auf die Länge der mit 218-bespannten Wendezüge geräumt und der Rest des Bahnsteiges unter über 30cm Neuschnee verschwunden.
Der Fotograf hat keine große Wahl und stapft mit seinen nicht allzusehr wintertauglichen Halbschuhen durch den Pulverschnee an die passende Stelle, während derweil reichlich Schnee in die Schuhe fällt. Die rund 20min verspätete RB 14506 aus Braunschweig mit dem führenden 928 643 entschädigt für die kalten Füße.
218 452 Bad Harzburg

Warten auf Ausfahrt: 218 452 mit RE 14310.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben