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Januar 2010

3. Januar 2010 – Schnee satt
12. Januar 2010 – Schnee in der Stadt
26. Januar 2010 – Eis auf Alster und Elbe
30. Januar 2010 – Neuschnee
31. Januar 2010 – Der Hanseat unterwegs






Dienstag, 26. Januar 2010 – Eis auf Alster und Elbe

Blick von der Alster zum Rathaus

Der Dauerfrost der letzten Wochen hat dazu geführt, dass die Alster derzeit eine Eisdicke von rund 18 Zentimetern hat. In früheren Jahren wurden seitens der Stadt ab einer Eisdicke von 15 Zentimetern Konzessionen für Glühweinstände ausgegeben und am folgenden Wochenende fand das große Alstereisvergnügen statt. Zuletzt war dieses vor 13 Jahren, im Jahre 1997. Damals waren die Stände auf der Westseite der Alster konzentriert, mit der Folge, dass sich Risse bildeten und die Alster geräumt wurde. Nun wird seitens der Umweltbehörde 20 cm Eisdicke gefordert.
Heute waren die 20 Zentimeter noch nicht ganz erreicht, was aber längst niemanden mehr davon abhielt auf die Alster zu gehen – die Werte von 1997 sind längst erreicht und nur ein Bruchteil der Anzahl Menschen von damals auf dem Eis. Ein Blick zum Rathaus und Jungfernstieg, wo im Hintergrund die Alsterschiffe auf den Frühling warten.
Eisscholle

Die ATG ist nach Beginn des Dauerfrostes noch einige Wochen durch das Eis der Alster gefahren, ehe Probleme mit den Schiffsschrauben und die öffentliche Berichterstattung die Fahrten beendeten. Aus dieser Phase sind noch diverse Schollenkanten vornehmlich nahe der Kennedybrücke vorhanden, welche sich geschickt in Szene setzen ließen. Kleine Scholle ganz groß!
Drachen

Drachen steigen lassen ist mitten in der Stadt kaum möglich. Eine zeitlang war dieses im Bereich des Stadtparks sogar ganz verboten, weil Probleme bei der Flugsicherung befürchtet wurden, während zeitgleich die Stadt noch auf Prospekten Werbung für Drachen im Stadtpark machte. Das Thema war rasch vom wieder vom Tisch. Mitten auf der Alster ist nun wirklich freie Bahn, schnell startete der eine oder andere Drachen mit einem Wurf in die Luft.
Außenalster

An "Bodos Bootssteg" war eine der belebten Zugangsstellen – wohl auch, weil der Pächter eine Lizenz zum Ausschenken von Glühwein hat, dem Getränk an der zugefrorenen Alster. Entsprechend lag Aroma in der Luft, während an den sonst üblichen Bootsanlegestellen Eishockey gespielt wurde.
Metronom auf der Oberhafenbrücke

Das prächtige Winterwetter mit Minusgraden und Sonnenschein – dem ersten Sonnentag seit langem – wollte auch für das eine oder andere Eisenbahnfoto genutzt werden. Der Ortswechsel führte zum Oberhafen. MEr 36551 nach Winsen fährt aus dem Hamburger Hauptbahnhof aus. Im Vordergrund die alte Ericusdrehbrücke. Das lange Jahre vergessene Gelände wird in die HafenCity integriert und ist an jeder Ecke Baustelle. Die Ericusbrücke ist aufgrund der benachbarten Bauarbeiten derzeit voll gesperrt. Erfreulicherweise sind die rund drei Jahre vor der Oberhafenbrücke provisorisch verlegten Rohrleitungen seit einigen Monaten abgebaut und die Brücke wieder ein Fotomotiv.
101 mit InterCity auf der Oberhafenbrücke

Fast hätte mir der ME 39425 nach Cuxhaven die Einfahrt des mit einer unerkannt gebliebenen 101 bespannten IC 2866 aus Karlsruhe völlig zugefahren. Kurz bevor die Sonne verschwindet, hätte mir das noch gefehlt. Eine führende Lok macht auf Fotos immer mehr her als ein Triebkopf oder ein Steuerwagen. Da das Verschwinden der Sonne nur noch eine Frage von Minuten war, packte ich die Kamera ein und machte mich auf den Rückweg. Nur zwei Minuten später kam ein weiterer IC, diesmal mit einer Werbe-101. Nun, ich fluchte zwar ein wenig vor mich hin, aber letztlich nahm ichs sportlich...
Ausßenalster und Mundsburg-Hochhäuser

Der Rückweg führte mich wieder ans Alsterufer, da dort der fahrbare Untersatz deponiert war. Die Sonne hatte den Horizont noch nicht ganz erreicht und spiegelte sich. Hamburg und seine Mundsburg-Tower als Wintermärchen...
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben