Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





Mai 2010

9. Mai 2010 – Mit dem Youngtimer nach Weinböhla
22. Mai 2010 – Pfingsten ins Erzgebirge I
23. Mai 2010 – Pfingsten ins Erzgebirge II
24. Mai 2010 – Heimreise
29. Mai 2010 – TATRA-Abschied in Dresden






Sonabend, 29. Mai 2010 – TATRA-Abschied in Dresden

Hauptbahnhof

Am 29. Mai wurden in Dresden die TATRA-Wagen verabschiedet. Alle Neufahrzeuge sind ausgeliefert, zahlenmäßig sind die TATRA-Fahrzeuge damit überflüssig. Für zwei ausstehende Großveranstaltungen bleiben die TATRA-Fahrzeuge jedoch noch betriebsbereit und werden entsprechend zu Verstärkungsfahrten noch hin und wieder eingesetzt. Der reguläre TATRA-Einsatz ist mit Auslieferung der letzten Neufahrzeuge jedoch beendet – dieses wurde heute im Rahmen eines Festes feierlich begangen. Auf zahlreichen Linien kamen noch einmal TATRA-Kurse zum Einsatz, teilweise als Großzug mit drei Triebwagen. Hier Triebwagen 224 230 auf der Linie 11 am Hauptbahnhof.
Postplatz

Zahlreiche TATRA-Arbeitsfahrzeuge verkehrten zwischen dem Industriegelände am Diebsteig und Plauen. Hier treffen sich am Postplatz der Fahrleitungsinspektionswagen 201 122 und der Fahrschulwagen 201 204, welcher ab Juli 2010 als neues Lottchen kindgerechte Rundfahrten machen soll.
Marienbrücke

Mit dem jüngsten TATRA-Spross, dem zum Museumsbestand gehörenden T6A2 226 001, wurden stündlich Stadtrundfahrten angeboten. Hier befährt der Triebwagen die Marienbrücke mit der Tabakmoschee im Hintergrund.
Zwinger

Zwischen dem Festgelände an der Webergasse und dem Diebsteig verkehrte der T4D-Museumsgroßzug aus Tw 2000, 222 998 und 272 105. Wer meint, es gibt in Hamburg zuviele Stadtrundfahrten, der sollte einmal die Altstadt Dresdens besuchen. Doppeldecker, Pferdekutschen, Solarmobile, Trabis und jede Menge weiterer Busse stehen sich in der Altstadt fast gegenseitig auf den Füßen oder besser Rädern.
Zwinger

Gar nicht so einfach ist es, in der Altstadt Fotos zu machen und die Menschen an halbwegs geeigneten Stellen stehen zu haben. 224 280 auf der Linie 9 wäre vor dem Lampenmast ideal gewesen – einen Versuch war es wert und wurde durch ein später ausgelöstes Foto mit Weitwinkel ersetzt.
Zwinger

Die historischen Straßenbahnen der DVB sind rege nachgefragt und oft im Einsatz. Der Gothaer T57 1587 durchfährt die Sophienstraße am Zwinger in Richtung Augustusbrücke. Erfreulich sind in Dresden wie auch in Hamburg die Taxis weiterhin beige. Auch wenn die Fahrer über den Verkaufswert von beigen Taxis jammern, beige ist eine Identifikationsfarbe, welche nicht als unnütze Last verstanden werden muss.
Lottchen

Im Juni läuft die HU-Frist für das Lottchen aus. Seit 1991 als Kinderbahn "Lottchen" eingesetzt, wurden zahllosen Kindern kindgerechte Rundfahrten angeboten. Zusammen mit der bunten Bemalung nach Erich Kästners Kinderbüchern war das Lottchen sehr beliebt. Nachdem die Kosten für eine weitere Erhaltung zu hoch sind, wird es durch den TATRA-Fahrschulzug 201 204 ersetzt. Erfreulicherweise drehte Lottchen 201 601 zum TATRA-Abschied auch einige Runden durch Dresden, hier am Theaterplatz.
Postplatz

Zum Abschluss der Fotoreihe des TATRA-Abschieds noch einmal ein Foto eines TATRA-Großzuges aus drei Triebwagen, wie die Züge seit einigen Monaten auf den Verstärkungslinien E3 (Studentenlinie) und E10 (Stadionverkehr) zum Einsatz kommen. Gerade am Postplatz wurde eigentlich immer fotografiert, auch der Fahrer musste öfter als Fotoobjekt herhalten. Oder auch die Fotografin des Fahrers...
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben