Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










Juni 2010

3. Juni 2010 – Fahrschule
16. Juni 2010 – Gewissensfrage
17. Juni 2010 – Auf den Spuren der Hansa-Mafia
19. Juni 2010 – Tag der Entscheidung
20. Juni 2010 – Autofreier Tag in Hamburg und Stadtbahn als Weg ohne Auto
21. Juni 2010 – Sommeranfang
22. Juni 2010 – Morgens in der Stadt
24. Juni 2010 – Radbruch
25. Juni 2010 – Rückkehr des IC '79
27. Juni 2010 – Zurück zur Bundesbahn oder doch zur IBA 2013?

Freitag, 25. Juni 2010 – Rückkehr des IC '79

474 104 in Veddel

Seit vergangener Woche werden die IC 1806/1817 mit Lokomotiven der BR 103 bespannt. Während des Wartens an der Veddel auf den IC 1806 fuhr der IBA-Werbezug aus 4104 und 4106 als Langzug gen Stade. Es ist bemerkenswert, wieviel dispositiven Aufwand die S-Bahn Hamburg treibt diesen Werbezug möglichst ständig gemeinsam laufen zu lassen. Nach Buxtehude/Stade verkehren in den Schwachlastzeiten in der Regel Kurzzüge, der zweite Zugteil bleibt in Neugraben zurück und fährt mit dem nächsten Zug aus der Gegenrichtung wieder in Richtung Hamburg. Trotz regelmäßiger Teilung finden beide Zugeteile regelmäßig wieder zusammen. Ob das bis zur IBA 2013 so bleiben wird?
193 235 mit IC 1806 in Veddel

Anfang Mai 2010 wurde bekannt, dass die DB das Wochenendentlastungszugpaar IC 1806/1817 mit Wagenmaterial des DB-Museums fahren will, um aufgrund der anhaltenden Einschränkungen in der ICE-Verfügbarkeit weitere Wagen für den ICE-Ersatzverkehr frei zu bekommen. Im Jahre der 175. Wiederkehr der ersten deutschen Eisenbahn bietet dies die Gelegenheit, aus der Not eine Tugend zu machen und neben den Wagen des TEE-Zuges des DB-Museums auch die passende Lok einzusetzen.
In den kommenden Wochen werden
weitere, derzeit in HU befindliche, Wagen der Bauart Bm235 in den 2. Klassebereich des Zuges eingestellt und die Avmz bzw. von DB Regio geliehenen ehemaligen InterRegio-Wagen 1. Klasse ersetzen. Dann wird das Zugpaar stilrein als Zug des Produkts IC '79 verkehren. Noch bis Anfang Dezember 2010 soll der Zug in dieser Reihung verkehren. Die Zuglaufschilder wurden für die Epoche IV passend mit dem alten IC-Logo versehen. Es steht außer Frage, dass der Zug neben den Fotografen an der Strecke auch Reisende direkt in den Zug locken wird, zurück in die gute alte Bundesbahnzeit! Ach, übrigens: Der Zug war heute absolut pünktlich – wie damals eben die Regel.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben