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September 2010

4. September 2010 – Tag der Straßenbahn 2010
19. September 2010 – Großes Treffen in und mit den T-Wagen
30. September 2010 – Endlich wieder Sonne!








Sonnabend, 4. September 2010 – Tag der Straßenbahn 2010

323 102 im Bf Schönberger Strand

Nachdem 2009 kein "Tag der Straßenbahn" stattfand und ich im Sommer 2008 unfallbedingt leicht gehandicapt war, stand der Schönberger Strand dieses Jahr wieder auf der to-do-Liste. Am Bahnhof angekommen, machten wir zunächst einen kleinen Rundgang.
323 102 hat mit ihrem beschleunigten Personenzug aus Schönberg den Bf Schönberger Strand erreicht und setzt umgehend um. Links die Neuerwerbung des VVM, die Lok 1 der neg (ehemals Uetersener Eisenbahn) und V 20 039. Erstere ist zur Instandsetzung eines Schadens derzeit außer Betrieb, die V 20 039 HU-fällig abgestellt.
Ostsee

Bevor gegen 15 Uhr die Parade aller fahrfähigen Straßenbahnen des VVM begann, ging es für die persönliche Fitness zu einem "beschleunigten Spaziergang" an die Ostseepromenade. Für ein Schiffsfoto blieb dennoch ausreichend Zeit. Bis zur Anschaffung eines 1800mm-Objektivs für die Schiffsfotografie auf der Ostsee nutzen wir das vorhandene Tele und bauen ein wenig Ostseestrand mit ein. Während ich mich vom Fußmarsch erholte, nahm Ilka dieses Foto auf.
Z1 656 und Z2U 2734 in der Nordschleife

Die Parade wurde angeführt von den ältesten Straßenbahnfahrzeugen. Der hinter dem Z1 656 fahrende Z2U 2734 war lange nicht angefasst worden und stand unscheinbar in der Wagenhalle. Nachdem im letzten Jahr erste Schritte zur Wiederbelebung des Fahrzeuges unternommen wurden, konnte der Z2U 2734 am diesjährigen Tag der Straßenbahn erstmals dem Publikum in Betrieb gezigt werden.
Z2U 2734 in der Nordschleife

Die Jahre der Abstellung haben deutliche Spuren hinterlassen. War der Wagen in den letzten Jahren auf dem Gelände der HOCHBAHN ansprechend restauriert worden, so zeigt sich der Wagen heute als echte Baustelle. Ohne Frontverglasung und deftiger Beule zeigt sich der Z2U 2734 den Besuchern. Nach rund 35 Jahren Stillstand ist die Vorführung des Wagen mit eigener Kraft ein erster, aber deutlicher Schritt der Wiederinbetriebnahme. Dass diese ein noch langer Weg sein wird, steht außer Frage.
V7E 3361 und V6BE 1416 in der Nordschleife

Die Großraumwagen der Nachkriegszeit sind für die meisten Besucher "die" typischen Hamburger Straßenbahnwagen. Überlebten zunächst zahlreiche Wagen für die verschiedensten Zwecke, so sieht die museale Erhaltung der letzten Hamburger Straßenbahntype heute nicht allzu strahlend aus. Vom Typ V7 sind nur zwei Triebwagen erhalten geblieben, der V7E 3363 im Hannoverschen Straßenbahnmuseum Wehmingen bei Hannover durch langjährige Freiabstellung in fast schrottreifem Zustand und der V7E 3361 beim VVM. Auch bei diesem Triebwagen sind Korrosionsschäden vorhanden, die eine zeitnahe Herrichtung für den Fahrgastbetrieb nicht möglich machen. Der Triebwagen ist dennoch vorzeigbar und wird gelegenlich den Besuchern im Betrieb gezeigt.
Z2U 2734 vor der Wagenhalle

Nach der Parade werden die nicht zugelassenen Fahrzeuge wieder in die Halle gefahren, hier der Z2U 2734. Die Trolleystange will bei Rückwärtsfahrt gut geführt sein.
LW 3999 vor der Halle

Der vom V6 abgeleitete Lehrwagen 3999 ist seit einigen Jahren wieder funktionsfähig. Wenn die Fahrschuleinrichtung wieder funktionsfähig ist, kann dem interessierten Fahrgast ein "Straßenbahnfahrer-Ehrendiplom" angeboten werden. Derzeit bleibt dem Straßenbahnernachwuchs nur der Blick vom Platz des Fahrers, während der Ausbilder den Wagen fährt.
V7E 3361 und V7BE 1416

Der klassische Hamburger Großraumzug. Man wäre fast geneigt zu sagen, er beginnt in Kürze die Fahrt nach Altona. Der V6BE 1416 wurde 2008 äußerlich aufgearbeitet.
Z1 656 vir der Wagenhalle

Der Z1 656 kann – nachdem der zweite Fahrschalter instandgesetzt werden konnte – wieder in beide Richtungen fahren. Um den Richtungswechsel zu ermöglichen muss die Trolleystange gewendet werden, hier gut zu erkennen. Derzeit wird der Wagen leider nur selten eingesetzt, da die Trolleystange zu Entgleisungen neigt und dabei die Gefahr der Beschädigung der Fahrleitungsanlage besteht.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben