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März 2011

6. März 2011 – Klare Luft über Hamburg
7. März 2011 – Gleiches Recht für die Alster
19. März 2011 – Auf nach Berlin...
20. März 2011 – Auf den Spuren der Blumenbretter
26. März 2011 – Leipziger Allerlei
27. März 2011 – Einen Tag beim Wilden Robert





Sonnabend, 19. März 2011 – Auf nach Berlin...

Berliner Hauptbahnhof

Für ein Wochenende ging es nach Berlin. Am Sonnabend ging es bei bestem Sonnenschein zunächst ins Regierungsviertel, wo ich – solange es noch möglich ist – Aufnahmen des frei stehenden Berliner Hauptbahnhofes machen wollte.
Ein erster Hotelbau ist im Hintergrund bereits entstanden, weitere werden in Kürze folgen. Am Kapelle-Ufer werden in den nächsten Jahren ebenfalls umfangreiche Neubauten entstehen, so dass eine Verdichtung wie in Richtung Friedrichstraße zu erwarten ist, wo vom ehemaligen Mauerstreifen heute nichts mehr existiert. Der Bahnhof wird dann inmitten von Bürobauten verschwunden sein. Nördlich des Bahnhofs haben die Bauarbeiten zum Bau der S21 zum Nordring begonnen, nach Deckelung der Tunneltrasse werden auch hier umfangreiche Neubauten entstehen.
Bf Lehrter Stadtbahnhof

Im Fototagebuch mal eine Zeitreise 16 Jahre zurück: Die Bauarbeiten für den Nord-Süd-Fernbahntunnel hatten am 10. Juli 1995 noch nicht begonnen. Der ehemalige Mauerstreifen war eine Sandwüste, mit damals zwei Sandbergen – einer eingezäunt, der andere nicht. Der Reichstag war damals von Christo und Jeanne-Claude verhüllt, der zugängliche Sandhaufen ein beliebter Aussichtspunkt auf den Reichstag. Während die anderen Besucher auf den Reichstag schauten, war ein Fotograf anders und fotografierte in Gegenrichtung auf den Lehrter Stadtbahnhof – bei dem 1995 längst feststand, dass er abgerissen und einen neuen Fernbahnhof ersetzt werden wird.
Ein Materialzug aus zwei Viertelzügen der BR 476.3 und zwei zwischengekuppelten K-Wagen fährt vom Bw Wannsee kommend in Richtung Osten, vermutlich ins Werk Schöneweide. Die Fernbahngleise sind zur Stadtbahnsanierung bereits stillgelegt, die S-Bahn fuhr zu diesem Zeitpunkt mit Ausnahme des Lehrter Stadtbahnhofs auf den elektrifizierten Fernbahngleisen.
Ich muss im Vergleich beim Bild ganz oben 1995 am rechten Bildrand gestanden haben – der Lehrter Stadtbahnhof wurde erst nach Fertigstellung des Hallendaches abgerissen und stand einige Jahre parallel zur Baustelle des neuen Lehrter Bahnhofs.
Tabisafari

Beim Warten auf einen Zug im Berliner Hauptbahnhof vernahm ich das typische Geräusch von Zweitaktmotoren – die "Trabi-Safari", eine Stadtrundfahrt mit Trabis, näherte sich. Für ein Foto war es zunächst zu spät, auch bei der zweiten Runde hatte ich das Nachsehen. Nachdem die Karawane das dritte Mal am Horizont auftauchte, gelang mir rechtzeitig der Stellungswechsel und es gelang der Schuss mit Angie's Waschmaschine als Hintergrund. Die Duftmarke, die die Trabis hinterließen, war deutlich und man kann froh sein, dass die Fahrzeuge nicht mehr Alltag auf deutschen Straßen sind.
Bhf Bundestag

Anschließend ging es in den Berliner Untergrund, zu Deutschlands unwichtigster U-Bahn – der U55. Betrieben wird die Linie nur, weil Berlin im anderen Fall die Bundesgelder für den Rohbau der U-Bahntunnel im Regierungsviertel hätte zurückzahlen müssen – der Weiterbau der U55 zum Alexanderplatz und der Betrieb der Stummel-U-Bahn kommt für Berlin billiger.
So wird hier mit viel Aufwand eine U-Bahn betrieben, welche praktisch ausschließlich Touristen nutzen und entsprechend ruhig geht es im großzügig angelegten Bahnhof Bundestag zu. F79 2668/69 auf der Fahrt zum Hauptbahnhof. Vandalismusschäden sucht man auf der U55 übrigens vergebens...

Bhf Hauptbahnhof

F79 2668/69 hat die Endstation Hauptbahnhof erreicht und tritt nach drei Minuten Wendezeit die Rückfahrt zum Brandenburger Tor an. An den Wänden im Hauptbahnhof sind Motive der früheren Berliner Fernbahnhöfe angebracht
Flexity Tw 9001 am Alexanderplatz

Ab 2011 sollen neue "Flexity Berlin" des Herstellers Bombardier die verbliebenen Tatras vom Typ KT4D ersetzen. Der Tw 9001 ist einer von vier Probefahrzeugen und hier am Alexanderplatz auf der M4 in Richtung Hackescher Markt unterwegs. Die Form ist gewöhnungsbedürftig, wirkt aber weitaus gefälliger als manch anderes Neufahrzeug der letzten Jahre.
KT4D

Der Bestand an Fotos der Tatrafahrzeuge ist bisher recht gering, das sollte heute geändert werden. Nun ist meine Streckenkenntnis bei der Berliner Straßenbahn nicht allzu ausgeprägt und lohnenswerte Streckenmotive müssen erstmal gefunden werden. An der Berliner Allee fand sich ein entsprechendes Motiv mit passendem Sonnenstand. KT4Dt 7005 fährt in die Hst Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße ein.
KT4D an der Bornholmer Straße

Auf der in den früheren Westteil Berlins führenden Linie M13 nach Wedding fuhren zahlreiche KT4D, so dass ich für den nächsten Fotostandort nicht lange überlegen musste. An der früheren "Staatsgrenze West" auf der Bösebrücke an der Bornholmer Straße reist der KT4D in den Westen ein. Die Straßenbahn quert die Brücke auf einer Gleisverschlingung, links und rechts die Zugänge zum Bf Bornholmer Straße.
Alles andere als einfach ist es, einen passenden Moment zu erwischen, wo der Straßenverkehr links und rechts der Trasse nicht allzu sehr stört und man selbst die Cam nicht im entscheidenden Moment unbemerkt verzieht. So sorgte der ins Bild laufende Fußgänger für ein leichtes Verziehen der Cam nach rechts und schon ist das Dach des linken Zuganges etwas angefressen. Ein nach längerem Warten entstandenes Bild wo alles stimmt, wirkt ohne Auto und Fußgänger so tot, dass das Dach auf dem gezeigten Foto eben angefressen ist...

KT4D in der Bornholmer Straße

KT4D 6119 fährt entlang der Bornholmer Straße und wird in Kürze die Bösebrücke und damit wieder den Osten Berlins erreichen. Über 20 Jahre nach dem Mauerfall ist die Strecke im Wedding die einzige Straßenbahnlinie im Westen Berlins, von einem kurzen Stück am Nordbahnhof einmal abgesehen. 2011 soll mit etlichen Jahren Verspätung der Bau der Straßenbahn vom Nordbahnhof durch die Invalidenstraße weiter zum Hauptbahnhof beginnen. Die KT4D werden diese Strecke sicher nicht mehr befahren – so wird die Strecke durch den Wedding die einzige bleiben, wo Tatrafahrzeuge durch den "Westen" fahren.
481 und 476 im Bf Bornholmer Straße

An der S-Bahn reizt im Moment so ziemlich nichts. Der Fahrplan stabilisiert sich zwar allmählich, seit Dezember 2010 kommen auch neue Achsen zum Einbau, was die Verfügbarkeit der Züge wieder deutlich ansteigen lassen wird – der Außenzustand vieler Züge ist jedoch erschreckend. Neben zahlreichen Graffiti sind viele Züge im Bereich der Türen schwarz verschmiert – wo die Dreckschicht herkommt, ist nicht ersichtlich.
Die noch laublose Vegetation ermöglicht am Bf Bornholmer Straße einen Blick auf den Wagenkasten 476 005, welcher vom NABU genutzt wird – so fiel doch noch ein S-Bahnfoto ab.
481 im Bf Nordbahnhof

Zur Beseitigung einer Tretmine musste ich ungeplant am Nordbahnhof einen Stop einlegen. Gelegenheit, sich am Bahnhof etwas umzusehen und das eine oder andere Foto zu machen. Die Wandfliesen "Nordbahnhof" sind Neuanfertigungen aus den 1990er Jahren – nach dem Krieg wurde der Stettiner Bahnhof von der Deutschen Reichsbahn zum Nordbahnhof umbenannt und die alten Fliesen mit handbemalten Platten überdeckt. Mit der Renovierung wurden denkmalgerecht neue Fliesen mit neuem Namen angefertigt, die es vorher nie gab...
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben