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März 2011

6. März 2011 – Klare Luft über Hamburg
7. März 2011 – Gleiches Recht für die Alster
19. März 2011 – Auf nach Berlin...
20. März 2011 – Auf den Spuren der Blumenbretter
26. März 2011 – Leipziger Allerlei
27. März 2011 – Einen Tag beim Wilden Robert





Sonnabend, 26. März 2011 – Leipziger Allerlei

T4D am Hauptbahnhof

Am 31. März lief das diesjährige Discounterticket aus. Hatte ich während der kalten Wintertage meines Urlaubes zeitweilig mit einem Ausflug ins Erzgebirge geliebäugelt, entfiel das letztlich durch einsetzendes Tauwetter und eigene Erkältung. Die Wetterlage in Februar und März lud zunächst nicht zu weiteren Ausflügen ein, so dass das letzte Märzwochenende als Reisewochenende feststand. Bloß, wohin sollte es gehen? Beim Surfen stieß ich kurzfristig auf den Dampffahrtag beim "Wilden Robert", der Döllnitzbahn Oschatz – Mügeln – Glossen.
Am Sonnabend ging es mit einem ICE gen Leipzig, wo ich für Sonnabend ein Hotel gebucht hatte und für Sonntag einen Mietwagen. Dank einer Busfahrerin in Hamburg, die offenkundig nichts von Pünktlichkeit hielt und ungeachtet leerer Straßen Minute für Minute Fahrzeit verbummelte, kam ich eine Stunde später in Leipzig an. Wie von der Wetterkarte angekündigt, war es den Tag über kühl und bedeckt. So entschloss ich mich, den Straßenbahnbetrieb rund um den Hauptbahnhof ein wenig zu beobachten, denn in Leipzig war ich bisher mit der Straßenbahn noch nicht unterwegs.
Am Hauptbahnhof begegnete mir zunächst ein Tatra-Großzug, der Beiwagen ein Niederflurwagen vom Typ NB4 – von denen von Bombardier in Bautzen ab dem Jahr 2000 38 Stück für den behindertengerechten Einsatz der T4D gefertigt wurden. Weitere 22 Beiwagen kamen nach Rostock, wo die Wagen hinter T6A2 laufen.
Tw 1700 und NGT 1134 am Hauptbahnhof

Auf dem obigen Bild bereits im Hintergrund zu sehen der Triebwagen 1700, welcher jüngst eine HU mit Neulackierung erhalten hat und sich jetzt knallrot präsentiert. Mit Klimaanlage und Dachfenstern kommt der Triebwagen für Stadtrundfahrten zum Einsatz. Für die Fahrt um 14 Uhr ist der Wagen am Hauptbahnhof bereitgestellt, während der Niederflurwagen NGT8 1134 mit Vollwerbung für die DB-Sparpreise vorbeifährt.
T4D 2112 am Hauptbahnhof

Auf der Linie 14 fahren zwischen Plagwitz und dem Hauptbahnhof T4D als Solokurse, T4D-M2 2112 hat am Hbf seine Fahrgäste entlassen.
T4D und O530G am Hauptbahnhof

Der T4D-M2 2112 macht sich auf den Rückweg nach Plagwitz, während einer der "Irvine-Citaro" am Hauptbahnhof zur Fahrt nach Baalsdorf steht. Die Irvine-Citaros wurden aus Anlass der EXPO2000 in Hannover von James Irvine gestaltet, Leipzig als Hannovers Partnerstadt beschaffte ebenfalls zahlreiche Fahrzeuge dieses Typs.
T4D am Hauptbahnhof

Ein T4D-Großzug mit Niederflurbeiwagen verlässt die Hst Hauptbahnhof. Im Hintergrund zu erkennen die bereits im Rohbau fertigen Zugänge des neuen Tiefbahnhofs, welcher im Dezember 2013 in Betrieb gehen soll und für den Regionalverkehr aus dem Kopfbahnhof Leipzig Hbf einen Durchgangsbahnhof macht.
T4D am Hauptbahnhof

Früher waren es Tauben, die bevorzugt in solchen Skulpturen wie am Leipziger Hauptbahnhof saßen. Beim flüchtigen Blick mag man auch der Meinung sein, dass da Tauben sitzen. Tatsächlich hängen dort Unmengen von Schuhen, hinein geworfen von "Shoefiti"-Aktivisten. "Shoefiti" kommt – wie so vieles – aus Amerika, im Web findet sich viel über diesen u.a. auch in Köln verbreiteten Trend. Dort kam jüngst ein Jugendlicher ums Leben, welcher mit einer Stange ein Schuhpaar in einen "Schuhbaum" hängen wollte und dabei der Bahnoberleitung etwas zu nahe kam...
In Leipzig wurden vor einigen Jahren insgesamt acht Tatra-Beiwagen zu Niederflurwagen umgebaut – zunächst zum Fahrradtransport gedacht, sind sie heute Ergänzungen des Niederflurparks. Ein solcher Zugverband fährt auf der Linie 3 nach Taucha in die Hst Hauptbahnhof ein.
Stadturndfahrtbusse am Hauptbahnhof

In Leipzig werden zahlreiche Doppeldecker für Stadtrundfahrten eingesetzt – neben ehemaligen Londoner Routemastern kommen auch Berliner Doppeldecker wie der Büssing DE73 2473 zum Einsatz, welcher zunächst noch in Lackierung und Beschriftung der BVG für Stadtrundfahrten genutzt wurde – inzwischen aber unter Beibehaltung der Berliner Anschriften in Rot lackiert wurde.
Bf Miltitzer Allee

Als Folge der Kürzungen des Freistaates Sachsen bei den Ausgleichszahlungen für die Zweckverbände wird in Sachsen der Nahverkehr empfindlich reduziert. Ein Opfer des Sparkurses wird die Linie S1 vom Leipziger Hauptbahnhof nach Grünau zur Miltitzer Allee, welche noch im Frühjahr 2011 ersatzlos eingestellt wird. Der Abschnitt Plagwitz – Miltitzer Allee wird zumindest bis Dezember 2013 im Gesamtverkehr stillgelegt, die Reisenden werden auf die Leipziger Straßenbahn verwiesen. Die im Hintergrund sichtbare Erneuerung der Signaltechnik ist erst einmal hinfällig. Mit Fertigstellung des Leipziger Eisenbahntunnels ist nach derzeitigem Stand eine Wiederinbetriebnahme vorgesehen.
Bf Miltitzer Allee

Nicht viel los war am späten Nachmittag des 26. März – Großvater zeigt seinem Enkel die S-Bahn, die in wenigen Wochen stillgelegt wird. Bei einer Wiederaufnahme des Betriebs in drei Jahren werden hier Neufahrzeuge vom Typ "E-Talent 2", der BR 442, in für die Mitteldeutsche S-Bahn neu entwickelter Farbgebung zum Einsatz kommen.
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben