Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31







März 2012

3. März 2012 – 1991: Harzer Feinschmeckerbetrieb im September 1991
10. März 2012 – 110 Jahre Berliner U-Bahn: AI-Museumszug im Einsatz
18. März 2012 – 100 Jahre Hamburger U-Bahn: Museumszug im Einsatz
23. März 2012 – Krokodiljagd im Norden
28. März 2012 – Krokodiljagd reloaded






Freitag, 23. März 2012 – Krokodiljagd im Norden

EVB mit Güterzug

Passend zu einer beginnenden Schönwetterphase setzt die Mittelweserbahn ihr kurz vor Fristablauf stehendes Krokodil 1020 041 (einst E 94 103) im Seehafenhinterlandverkehr zwischen Bremerhaven und Bremen ein. Seit 2004 hat die Lok an der Spessartrampe für Nachschiebedienste zur Verfügung gestanden, diese Einsätze endeten Mitte März 2012. Bis Mai 2012 hat die Lok noch Restfristen, die MWB ersetzt mit der 1020 041 eine angemietete Lok. Eine neue Hauptuntersuchung ist derzeit fraglich – mit den Einsätzen der 1020 041 im Güterverkehr kann die Lok noch einmal zeigen, dass sie sich nicht nur ihre Radsätze platt stehen kann.
Eigentlich sollte auf diesem Foto anstelle der 420 12 der EVB die 1020 041 zu sehen sein – so jedenfalls der Plan, trotz Anreise eine Stunde vor der Planzeit war die Lok wenige Minuten zuvor hier durchgefahren...


NWB

Anschließend ging es zum Bf Lübberstedt, bei welchem die Modernisierungswelle noch nicht angekommen ist. Bis Oktober 2013 soll die Signaltechnik auf dieser Strecke zusammen mit weiteren Ausbaumaßnahmen komplett erneuert werden, die Fa. Funkwerk IT hat von der DB den entsprechenden Auftrag erhalten. Die NWB hat im Dezember 2010 nach einer heftig umkämpften Ausschreibung des Bremer S-Bahnnetzes den Betrieb von der DB übernommen, 440 221 der NordWestBahn verlässt den Bf Lübberstedt.

Bahnübergang

Alte mechanische Sicherungstechnik am Bü Unter den Eichen sichert...

Bahnübergang

...die Spaziergänger und ihre Hunde vor den in Zeitungsberichten stets rasenden Zügen. Eine nicht näher notierte TRAXX rollt mit ihrem Güterzug gen Bremerhaven.

189 007

Die "Lufthauptmunitionsanstalt 2/XI Lübberstedt" (kurz MUNA Lübberstedt) wurde 2009 aufgegeben – 2010 verkehrte hier anlässlich einer Theaterveranstaltung nochmals ein historischer Triebwagen, seitdem ist der Gleisanschluss gesperrt. 189 007 rollt mit ihrem Containerzug gen Bremen.

Re 421

Bunt ist die Triebfahrzeugvielfalt – zahlreiche Unternehmen fahren im Güterverkehr auf dieser Strecke, neben den Containerzügen verkehren zahlreiche Autotransporte nach Bremerhaven. Die 421 377 der SBB Cargo Deutschland fährt mit den leeren Autotransportwagen wieder zurück.

1020 041

Neuester Exot auf dieser Strecke ist die MWB-1020 041, welche einige Wochen hier zum Stammfahrzeug wird. Dieser Versuch die Lok im Betrieb zu erwischen hat dann geklappt, leider fuhr der Zug ohne Container zurück. Leere Containertragwagen sind für den Fotografen immer ärgerlich, aber besser als kein Zug. Hier fährt der Zug durch den Bf Lübberstedt, in welchem bereits umfangreich gerodet wurde. Der Bahnübergang soll im Zuge des Ausbaus der Strecke Bremen – Bremerhaven durch eine Unterführung ersetzt werden.

Lübberstedt

Vorbote des Streckenausbaues: Eine Stopfmaschine fährt durch den Bahnhof Lübberstedt. Im Gegensatz zu den Schranken am Stellwerk "Lsf" werden die Schrankenbäume hier bereits elektrisch gesteuert.

Lübberstedt

Beschaulich geht es im Bahnhof Lübberstedt mit dem noch vergleichsweise gut erhaltenen Güterschuppen zu. Der Mittelbahnsteig wird vom örtlichen Personal mit Ketten gesperrt, erst zur Einfahrt der Regio-S-Bahn wird die Kette entfernt und die Fahrgäste betreten den Bahnsteig.

NWB

Einfahrt der von 440 347 angeführten Regio-S-Bahn in den Bf Lübberstedt. Gegen 17 Uhr sind die Schatten noch lang, so dass die letzten Sonnenstrahlen auf den Zug fallen. Der nächste Zug wird bereits völlig im Schatten liegen, die letzte 1020-Leistung des Tages wird nach der Uhrumstellung bei pünktlicher Abfahrt noch zu fotografieren sein – für heute ist Feierabend.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben