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März 2012

3. März 2012 – 1991: Harzer Feinschmeckerbetrieb im September 1991
10. März 2012 – 110 Jahre Berliner U-Bahn: AI-Museumszug im Einsatz
18. März 2012 – 100 Jahre Hamburger U-Bahn: Museumszug im Einsatz
23. März 2012 – Krokodiljagd im Norden
28. März 2012 – Krokodiljagd reloaded






Mittwoch, 28. März 2012 – Krokodiljagd reloaded

1020 041 in OSterholz

Vergangenen Freitag entkam mir das Krokodil um eine Haaresbreite von fünf Minuten, der Zug fuhr rund eine Stunde vor Plan. Kommt im Güterverkehr natürlich immer wieder mal vor, aber diese die Tage zuvor nicht vorgekommene Verfrühung überrumpelte mich völlig und führte natürlich zu deutlichem Frust (und einer ständigen schwarzen Regenwolke über mir) – das konnte nicht so bleiben! Nun steht für kommende Woche eine verordnete Vorleistung in Form eines Nachtfahrdienstes auf Karfreitag an. Dafür bekomme ich einen Tag wieder, ein Anruf beim Diensteinteiler ergab dass ich kurzfristig am Mittwoch blau machen könnte. Also Bahn frei für das blaue Krokodil...
Heute sollte mir der Lapsus nicht erneut passieren – die Ankunft wurde so getimt, dass ich mit Sonnenaufgang vor Ort bin. Der Tag zuvor war betr. Krokoeinsatz völlig chaotisch gelaufen, die Lok fuhr mit mehrstündiger Verspätung und teils ohne Zug. Da ich nicht der einzige war, der heute dem Kroko auflauern wollte, bestand die Chance, eine Zugmeldungskette zu erhalten. Das klappte erfolgreich und so war schnell klar, dass das Chaos von gestern heute nicht zu erwarten war. Mit "nur" rund einstündiger Verspätung rollte das Krokodil 1020 041 am Fotopunkt vorbei, den ich letzten Freitag versiebt hatte. Gebongt – heute konnte nichts mehr schiefgehen!

223 158 in Lübberstedt

Es folgte der Wechsel nach Lübberstedt, wo wir letzten Freitag für optimalen Sonnenstand zu spät ankamen und heute einen neuen Versuch machen wollten. Durch die Verspätung der 1020 041 war es dann doch eine Stunde später als gehofft, aber der Sonnenstand passte noch. Der noch werksfrisch strahlende Herkules 223 158 wird von PCT für die Bespannung von Autozügen genutzt, es sollte der einzige Güterzug bleiben, der im passenden Licht das Stellwerk "Lsf" in Lübberstedt passierte.

Warten auf den Zug...

Auch auf dicht belegten Strecken haben Eisenbahnfotografen mal Langeweile. Was eignet sich besser als Ausguck als der Schrankenbaum des Bahnüberganges "Unter den Eichen"? War wohl grad tote Hose, als der Fotograf beim Warten auf den Zug ertappt wurde...

Stellwerk Lübberstedt

In Zeiten von Betriebszentralen wird die örtliche Besetzung von Bahnhöfen immer seltener. In Lübberstedt werden die Außenanlagen wie vor 100 Jahren mechanisch gestellt, Formsignale werfen ihre charakteristischen Schatten...

NWB in Lübberstedt

Nachdem die 1020 041 heute früh fast pünktlich verkehrte, bestand die vage Hoffnung, dass sie mit Hilfe der inzwischen gültigen Sommerzeit das Stellwerk Lübberstedt bei passendem Sonnenstand passieren täte. Die Vegetation war mit großen Opfern eines Fotografen auf ein passendes Maß gestutzt, einzig das Krokodil ließ sich nicht im passenden Zeitfenster blicken. So vertritt eine ausnahmsweise mal saubere Regio-S-Bahn das Krokodil, die Quote der beschmierten und dreckigen Regio-S-Bahnen ist erschreckend hoch.

223 158 in Lübberstedt

In der Zwischenzeit kehrte 223 158 mit einem mit neuen Autos beladenen Güterzug gen Bremerhaven zurück und passierte die Einfahrt Lübberstedt. Mangels senkrechter Fahrleitungsmasten habe ich mal drauf vertraut, dass die Gleislage eines geraden Gleises auch entsprechend ist und die Lüftergitter der Lok als Anhaltspunkt zur geraden Ausrichtung des Fotos genommen...

1020 041 bei Sandhausen

Durch einen glücklichen Umstand war auch die Rückleistung verlässlich absehbar – auch dass sie eben nicht im passenden Zeitfenster verkehrte, vielmehr mit fast dreistündiger Verspätung. Lübberstedt schied damit aus – eine kurze Nachfrage bei den ortskundigen Fotografen ergab, dass bei Sandhausen eine gute Stelle wäre. Gerade passend mit einem Zug Probeschussmöglichkeit erreichte ich diesen Fotopunkt – ausbaufähig ist dieser Fotostandpunkt in jedem Fall, bloß ob ich nochmals die passende Gelegenheit finde bleibt die Frage. An dieser eigentlich reizlosen Strecke sind inzwischen derart viele Motivpunkte gefunden, dass dem Krokodil zu wünschen bleibt, dass die im Mai 2012 fällige Hauptuntersuchung doch noch möglich wird.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben