Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30







Juni 2012

5. Juni 2012 – Die Ältesten zuerst!
9. Juni 2012 – Eisenbahnbulle
17. Juni 2012 – Kleiner Triebwagen auf großem Berg
23. Juni 2012 – Mit der V 200 zum Schönberger Strand
24. Juni 2012 – 1993: V6E 3644 auf der Museumsstraßenbahn im Einsatz
29. Juni 2012 – 100 Jahre Ringlinie
30. Juni 2012 – Esel allein in den Walddörfern




Sonnabend, 9. Juni 2012 – Eisenbahnbulle

Lok 14 in Waldsieversdorf

Recht spontan entschloss ich mich, dass es heute in die Märkische Schweiz gehen sollte. Die Buckower Kleinbahn feiert heute einige runde Jubiläen und bot aus diesem Anlass einen dichten Betrieb mit mehreren Zügen an. Die Bahn hatte ich in der Endphase des 1993 eingestellten elektrischen Betriebs mehrmals besucht. Nach der Totaleinstellung 1998 konnte im September 2002 der elektrische Museumsbetrieb wieder aufgenommen werden. Von der Strausberger Eisenbahn konnten die beiden E-Loks ("Bullen") vom Typ EL4 übernommen werden, welche dort seit Einstellung des Güterverkehrs und Aufgabe der Güterstrecke nicht mehr gebraucht wurden.
Die Lok 14 ist in Buckow nach sechs Jahren mit neuer HU und Reparatur wieder betriebsbereit und kam heute erstmals vor den Steuerwagen 879 602 und 603 zum Einsatz. Hier steht der Verband im Hp Waldsieversdorf zur Weiterfahrt nach Müncheberg bereit – das Gebäude des Hp Waldsieversdorf (bis 1990 zum Fahrkartenverkauf noch örtlich besetzt) wurde verkauft und zum Gartenhaus umgebaut.

VT 906 in Waldsieversdorf

Der VT 906 ist der letzte in Deutschland verbliebene ehemalige MAN-Schienenbus der AKN, hier hörte das Fahrzeug auf die Nummer VT 2.17. Abgesehen vom VT 2.20 – dessen Verbleib unklar ist – wurden die anderen AKN-Schienenbusse, die zur KEG-Konkursmasse gehörten, bis 2007 verschrottet. Der frühere VT 2.17 wurde an privat verkauft und ist für Sonderfahrten bei der HVLE eingestellt. Bereits 2010 kam der Triebwagen auf der Buckower Kleinbahn zum Einsatz, nachdem große Teile der Fahrleitungsanlage gestohlen worden waren.
Heute kehrte der Triebwagen aus Anlass des Jubiläums nach Buckow zurück und verkehrte zusammen mit den elektrischen Zügen auf der Buckower Kleinbahn. Hier steht der Triebwagen im Hp Waldsieversdorf, nach Richtungswechsel wird der Triebwagen nach Buckow zurückfahren.

Lok 14 in Müncheberg

Die Wolken veranstalteten ein Lottospiel, welches erfreulich häufig gewonnen werden konnte. Hier der Verband aus Lok 14 und den Steuerwagen 879 602 und 603 auf den letzten Metern vor dem Bf Müncheberg.

Lok 14 im Bf Müncheberg

Reger Betrieb nach Ankunft im Bf Müncheberg. Kind und Kegel verlassen den Zug, welcher in Kürze zum Richtungswechsel umrangieren wird.

Lok 14 im Bf Müncheberg

Es grünt so grün... Mit Hilfe einer Kleinlok hat die Lok 14 die Seiten gewechselt (das Umfahrungsgleis ist derzeit gesperrt) und wird zur Fahrt nach Buckow bereitgestellt.

VT 906 in Buckow

Der VT 906 (bei der DB zuletzt als 771 906 geführt) unternahm diverse "Aussichtsfahrten" zum Schwarzen See und kehrte nach wenigen Minuten nach Buckow zurück. 100 Meter vor dem Ziel passiert der Triebwagen den Bü Dahmsdorfer Weg.

279 in Müncheberg

Nachdem ich die E-Lok mit den Steuerwagen kurz vor dem Bf Müncheberg (der eigentlich in Dahmsdorf liegt und nur den Namen Müncheberg trägt) bereits verhaftet hatte, steuerte ich den Bahnübergang für die beiden Triebwagen 479 602 und 603 nochmals an – selbst die Sonne spielte mit und die Wanderer freuten sich über den Zug... Falls Fragen kommen sollten, die Triebwagen sind nicht im Zugverband fahrbar.

279 in Waldsieversdorf

Das Wolkenlotto war nun erstmal beendet und es hatte sich zugezogen, als die beiden Triebwagen 479 602 und 479 603 den Hp Waldsieversdorf verlassen hatten und gen Buckow fuhren. Leider ist die gesamte Strecke arg eingewachsen, so dass gute Fotostellen rar gesät sind – das war zwar schon 1993 nicht viel anders, fällt heute aber an gepflegten Flächen von Nicht-Bahngelände deutlich auf.

VT 906 im Hp Waldsiversdorf

So gehört der Hp Waldsieversdorf zu den privat gepflegten Stellen, das Bahnhofsgebäude wurde vollständig umgebaut und mit einem hölzernen Anbau versehen. Die frisch gesetzten Pflanzen werden sicher in ein paar Jahren erklecklich gewachsen sein und das Heckenmotiv entsorgen.
VT 906 alias VT 2.17 beschleunigt nach dem Halt in Waldsieversdorf kräftig und fährt gen Müncheberg.

VT 906 in Müncheberg

VT 906 passiert vor dem Bf Müncheberg ein ansprechend gestaltetes Häuschen. Üblicherweise ist das Häuschen ruhig gelegen, Züge fahren hier maximal an den Wochenenden entlang und die Straße darf ab hier nur noch von landwirtschaftlichem Verkehr passiert werden. Heute war es da etwas unruhiger...

BR 479.6 Müncheberg

Im April 1993 stand das Ende des elektrischen Betriebes vor der Tür. Ferkeltaxen vom Bw Frankfurt/O sollten ab Mai 1993 den Betrieb übernehmen, da die Versorgungsspannung aus dem Landesnetz vor einer Umstellung stand und die Elektrik des Unterwerks noch mit der Vorkriegsausrüstung mit Quecksilberdampfgleichrichtern lief.
Für die Lokführer der zum S-Bw Friedrichsfelde gehörenden Einsatzstelle Buckow bedeutete das den Wechsel in den "richtigen" S-Bahnverkehr, was für viele kurz vor dem Ruhestand stehenden Lokführer natürlich keine schönen Aussichten waren. Damals hatte man in anderer Hinsicht aber noch gute Aussichten, man konnte die Züge von einer Anhöhe fotografieren! Hier passiert ein 479-Verband aus Steuer- und Triebwagen den Eisenbahnweg und wird in Kürze in den Bf Müncheberg einfahren.

Lok 14 in Müncheberg

Von guten Aussichten kann man an gleicher Stelle heute nicht mehr sprechen. Die Höhe ist Ackerfläche und die Hänge eingewachsen. So hieß es etwas kreativer zu werden: Lok 14 passiert mit den beiden Steuerwagen den Bü Eisenbahnweg.
Für die Strecke selbst bestehen heute im Gegensatz zu 1993 gute Aussichten – neben einer Konzession für 25 Jahre Betrieb konnte der Anschluss an die Ostbahn konnte vor wenigen Wochen dauerhaft als Anschlussbahn eingerichtet werden, so dass künftig wieder regelmäßig durchgehende Sonderzüge nach Buckow möglich sind.

Lok 14 in Müncheberg

In der guten Stunde des Wartens am Bü kamen genau zweimal Passanten entlang des Eisenbahnwegs. Just mit Ausfahrt der Lok 14 aus Müncheberg kam diese Radlerin gefahren, die sich dankenswerterweise von sich aus passend drappierte und so im wahrsten Sinne des Wortes Leben in die Szenerie bringt.

VT 643 in Waldsieversdorf

Angesichts der dichten Wolken grübelte ich, welche Motive in Anbetracht der bewachsenen Strecke noch "drin" sind. Viel fiel mir nicht ein und die bisherige Ausbeute gut. So beschloss ich der Vollständigkeit halber noch ein Foto des modernen Nahverkehrs zu machen – VT 643.16 der Niederbarnimer Eisenbahn pendelte als Gastfahrzeug ein paar Male auf der Strecke und zeigte Nahverkehr, den es hier nie gab.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben