Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








August 2012

1. August 2012 – Ein neuer Monat, ein neuer DT5...
3. August 2012 – 2x 103 + 1x 103 = Null 103
5. August 2012 – Fuzzen in Hamburg-Harburg auf Bahnsteig 5/6
12. August 2012 – V 200 bei bester Sonne
13. August 2012 – Porsche im Rückwärtsgang
25. August 2012 – Mit dem Uerdinger zum Schaalsee
30. August 2012 – Dies und das um Köln Hbf
31. August 2012 – Regenprobe für die Fotografen im Brohltal



Mittwoch, 1. August 2012 – Ein neuer Monat, ein neuer DT5...

DT5 302 am Rübenkamp

Langsam aber stetig geht es mit der DT5-Inbetriebsetzung weiter. Ein Fahrgasteinsatz ist zwar in den kommenden Wochen noch nicht zu erwarten, aber die bereits fertiggestellten Fahrzeuge unternehmen ständig Systemmess-, Einstell- und Abnahmefahrten. DT5 303 hat Hamburg Mitte Juli nochmals zu weiteren Messfahrten gen Hennigsdorf verlassen, dafür erreichte heute der 2010 auf der Innotrans ausgestellte DT5 302 das HOCHBAHN-Netz. Im ehemaligen Gbf Barmbek angekommen, setzte 261 069 um und schob den DT5 302 gen Lagerhof Ohlsdorf.

DT5 302 und BR 474 am Rübenkamp

Zur gleichen Zeit fuhr 474 057 auf der S1 gen Wedel aus, so dass diese hier doch eher seltene Begegnung zustande kam. Gut zu sehen die Aufhängung des DT5 302-1 am Mittelwagen mit nur einem eigenen Drehgestell.

261 051 am Rübenkamp

Mit dem Ausbau des Kreuzungsgleises Gbf Barmbek für Güterzüge des Skandinavienverkehrs Maschen – Padborg mit Längen von künftig bis zu 835 Metern (maximale Zuglänge in Deutschland 740 Meter) hat sich die Gleislage am Hp Rübenkamp deutlich verändert. 261 069 schlängelt sich mit dem DT5 302 in die Anschlussbahn Ohlsdorf.

Az im Bf Ohlsdorf

Die Gleise des Lagerhofes waren zunächst von einem zur Beladung bereitstehenden Arbeitszug belegt, welcher mit Kabeltrommeln für die Neubaulinie U4 beladen wurde. Bevor die Überstellung in das HOCHBAHN-Netz beginnen konnte, musste die Beladung des Zuges abgeschlossen werden – hier fährt der Zug aus dem Lagerhof Ohlsdorf aus.

Az im Bf Ohlsdorf

Beladen mit vier großen Kabeltrommeln fährt der Zug auf direktem Wege gen Ochsenzoll aus. Die in der Hst Ohlsdorf eingebaute Doppelkreuzungsweiche ermöglicht diese nur selten gefahrene Fahrstraße – welche jetzt während der Sperrung der nördlichen Ringstrecke und Abstellung zweier Arbeitszüge in Ochsenzoll den Betriebsablauf deutlich vereinfacht.

BR 474 am Bf Ohlsdorf

Seit dem Abriss des alten Stellwerks "Op" und Einbau eines Aufzuges ist diese Motivsicht zu den Brücken über die Fuhlsbüttler Straße möglich. Während im Hintergrund ein Zug gen Flughafen fährt, erreicht der erste S1-Flügelzug aus Richtung Flughafen den Bf Ohlsdorf. Vor dem Bahnsteig ist die Signaldichte deutlich verstärkt, das links im Bild zu sehende Zwischensignal zeigt beim nachfolgenden zweiten Flügelzug das Signalbild Sh1, wobei der Zug hier – geregelt über die örtlichen Richtlinien – ausnahmsweise und mit Geschwindigkeitsüberwachung ohne Halt zum kuppeln vorbeifahren darf.

DT5 302 in der Hst Kellinghusenstraße

Bedingt durch die die Sperrung des nördlichen Ringes (Projekt "Winterhuder Brücken") stehen bis Ende August nur eingeschränkt Akkuloks für Werkstattfahrten zur Verfügung. Der DT5 303 wurde aus diesem Grund auch mit den beiden DL2 008 und 009 nach Ohlsdorf überführt, die erhoffte Wiederholung heute blieb aus. Die Werkstatt schnappte sich kurzerhand den auf Bba abgestellten Arbeitszug samt mit Schweißgeschirr beladener Lore und überführte den DT5 302 mit diesem Verband... Hier bei der Einfahrt in die Hst Kellinghusenstraße – deutlich zu sehen, dass der Zug nicht erst gestern erstmals die Werkshallen verlassen hat.

DT5 302 in der Hst Barmbek

Da der kurze Weg über Borgweg bis Ende August nicht zur Verfügung steht, werden derzeit Fahrten von und nach Ohlsdorf via Hauptbahnhof Süd/Berliner Tor gefahren, wo der Zug von der U1 über das Verbindungsgleis auf die Trasse der U3 wechselt. DT5 302 und die AL1 010 haben zusammen mit der LB5 045 die Hst Barmbek erreicht.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben