Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Juli 2014

3. Juli – Warten in Ramelsloh
4. Juli – Warten in Ratzeburg
5. Juli – Betrieb in Woltersdorf
18. Juli – Umleiter auf der Marschbahn
26. Juli – Hochsaison in Skjoldenæsholm






Donnerstag, 3. Juli 2014 – Warten in Ramelsloh

155 085

Aktuell ist die Strecke Stelle – Lüneburg zur Herstellung des Endausbaus der Dreigleisigkeit nur eingeschränkt befahrbar, was zur Einlegung des mit einer Lok der BR 151 von SRI bespannten EGP-Zementzuges via Buchholz führte. Passend zur erwarteten Durchfahrtszeit postierte ich mich in Ramelsloh und harrte der Dinge die da kämen. Der Güterverkehr floss unregelmäßig, aus Richtung Buchholz kam unter anderem die 155 085 mit der 139 309 und einem gemischten Güterzug im Schlepp. Die im Verlauf des Nachmittags im Bereich Nienburg gesehene, frisch in der orientroten DB-Farbe der 1980er und frühen 1990er Jahre lackierte 155 078 der LEG mit einem Kesselwagenzug kam im möglichen Zeitfenster leider nicht des Weges.

EVB 41551

Die seit 2011 in den aktuellen EVB-Farben lackierte Lok 415 51 (ehemals Jade-Weser-Bahn) passierte bei den wenigen Sonnenminuten des Tages Ramelsloh gen Süden. Wie schon die Tage zuvor hielt sich das Wetter partout nicht an die Prognose mit überwiegend sonnigem Wetter.

101 029

Bei tagestypischem Licht fährt hier die 101 029 von DB Fernverkehr einen gemischten Güterzug gen Süden. Die Loks der BR 101 waren zu Zeiten konstruiert worden, als es noch den GB Traktion gab. Nach der Aufteilung von Mensch und Maschine auf die damaligen Geschäftsbereiche kommen Einsätze der Loks vor Zügen des jeweils anderen DB-Unternehmens nur noch in Einzelfällen vor. Da die modernen Güterzugloks der DB durchweg auch nicht über die aktuellen technischen Ausstattungen für Nahverkehrsdienste o.ä. verfügen, wäre heute ein gemischter Einsatz auch kaum mehr als Füllleistung einzuführen.
Die Nachfolgerin der BR 103, die Schnellfahrlok der BR 101, kommt dagegen sporadisch mit Güterzugleistungen zum Einsatz. Hatte ich bisher nur Fotos von anderen Fotografen gesehen, so kam mir die Leistung der 101 029 gerade recht. Wenn in einigen Jahren der ICX ins Rollen kommt, könnte die bereits 1996 "für die Zukunft ab 2005" beabsichtigte Abgabe der Loks an DB Schenker (oder wie das Unternehmen dann gerade einmal heißen mag) Realität werden, sofern die Loks bis dahin nicht ihre wirtschaftliche Lebensdauer erreicht haben.
Die Leistung der SRI-151, weswegen ich in Ramelsoh weilte, erschien dagegen nicht und wie sich später herausstellte, war die Fahrt ohnehin über Hittfeld geplant, wo zugunsten des Personenverkehrs üblicherweise recht wenige Güterzüge verkehren und ich das entsprechend nicht erwartet hätte.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben