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Juli 2014

3. Juli – Warten in Ramelsloh
4. Juli – Warten in Ratzeburg
5. Juli – Betrieb in Woltersdorf
18. Juli – Umleiter auf der Marschbahn
26. Juli – Hochsaison in Skjoldenæsholm






Sonnabend, 5. Juli 2014 – Betrieb in Woltersdorf

485 164

Aus Anlass des Woltersdorf-Tages verkehrten heute anstelle der üblichen zwei Umläufen mit Gothawagen drei Umläufe mit den seit 2006 nicht mehr regelmäßig eingesetzten Beiwagen sowie dem KSW-Zug. Mein letzter Besuch in Woltersdorf war 2008 zur 95-Jahrfeier – an diesem Tag verkehrten die Wagen bekränzt – was zwar dem Anlass gerecht ist, aber den klassischen Fotografen eher stört. Nicht nur der KSW-Zug war daher noch eine offene Baustelle und so ging es heute mit der Postkutsche, ähh dem ADAC-Postbus nach Berlin. Mit der Erkenntnis, dass auch im aktuellen Fernbusverkehr nur mit Wassser gekocht wird und allenfalls der Preis ein Argument für längere Bustouren ist ging es vom Berliner ZOB – einer in die Jahre gekommenen Einrichtung aus tiefsten West-Berliner Zeiten und heute abseits gelegen – zum S-Bahnhof Messe Nord/ICC (auch bekannt unter dem Namen Witzleben), wo mit dem 485 164 zunächst der fünfte der medienwirksam nach langer Abstellung aufwendig "wieder flott" gemachten 485/885 auf der S46 zum Einsatz kam.

Tw 7

In Rahnsdorf war dann quasi Zeitenwechsel, ab in die "gute, alte Zeit". Der 1943 als erster Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) gebaute Triebwagen 7 ist seit 1944 in Woltersdorf, nachdem in Woltersdorf durch einen Luftangriff ein Großteil der Wagen beschädigt wurde und der KSW-Probewagen in Berlin zur Erprobung weilte. Der Wagen wurde nach Erprobungsende als Wagenhilfe nach Woltersdorf abgegeben und blieb dort bis in die 1980er Jahre im Betriebsbestand – als Reservewagen formell noch bis 1996. Der Wagen wurde bis 1992 weitgehend in den Ursprungszustand zurückgebaut und erhielt dabei für einige Jahre die ursprüngliche sandfarbene Lackierung. Mit Fertigstellung des KSW-Beiwagens 22 im Jahr 1996 wurde der Wagen 7 wieder cremefarben lackiert. Hier passiert der Zug den Bü an der Straße nach Fichtenau.

Tw 29

Der Triebwagen 29 wurde kurz nach der Wende hauptuntersucht und erhielt eine von der bisherigen Lackierung abweichende Farbgebung analog der im benachbarten Schöneiche üblichen Lackierung. Passend dazu wurde der Beiwagen 89 lackiert – weitere Fahrzeuge wurden nicht entsprechend gestaltet, der Beiwagen 89 erhielt später die übliche Woltersdorfer Farbgebung. Der Triebwagen 29 hat diese Lackierung bis heute behalten – der Wagen wurde von der Aufarbeitung der Triebwagen bei der Mittenwalder Gerätebau GmbH (MGB) ausgenommen und dient nur noch als Reservewagen. Aus Anlass des Woltersdorf-Tages wurde der seit einigen Jahren abgestellte Beiwagen 89 wieder instandgesetzt und erhielt dabei seine blaue Lackierung von 1991 zurück. Diese Kombination war die Überraschung des Tages, als der Verband auf den letzten Metern vor dem Rahnsdorfer Bahnhof unterwegs ist.

Tw 29

In Rahnsdorf wurde rasch umgesetzt und das Personal nutzte die im Regelbetrieb nicht mehr vorhandene Überliegezeit. Seit dem Bau der Ausweiche am Berliner Platz 2006 kreuzen die Planzüge am Berliner Platz, wodurch ein Umlauf zulasten der Überliegezeiten eingespart werden konnte. Gleichzeitig entfiel der Beiwagenbetrieb zum Thälmannplatz in den Hauptverkehrszeiten, welcher durch einen von Rahnsdorf bis Berliner Platz verkehrenden Einsatzwagen ersetzt wurde. Seit dieser Zeit haben die Gothawagen in Woltersdorf leuchtende Liniennummern in Matrix-Technik – der E-Wagen zum Berliner Platz zeigt als Linie dann ein "E".

Tw 7

An der Fontanestraße wechselt die Trasse der Woltersdorfer Straßenbahn das Bundesland, mit dem Wald beginnt Berlin.

Tw 30

Bis 2006 ein alltäglicher Anblick gewesen, die bei MGB modernisierten Gothatriebwagen mit in eigener Werkstatt sanierten Beiwagen. Der Beiwagen 90 ist der zweite in Woltersdorf erhalten gebliebene Beiwagen, wurde aber wie bereits der Beiwagen 89 schon länger nicht mehr eingesetzt – bei starkem Fahrgastaufkommen an Wochenenden zur Schleuse wird ggf. kurzerhand mit zwei Triebwagen in Sichtabstand gefahren. Hier erreicht der Tw 30 mit dem Bw 90 die Landesgrenze Berlin/Brandenburg.

Tw 29

An der Hst Eichendamm wieder der Verband aus Tw 29/Bw 89.

Tw 7

Entlang der Berliner Straße sind in den letzten Jahren zahlreiche Neubauten entstanden – nahe der Robert-Koch-Straße steht noch ein nicht modernisierter Altbau, passend zum KSW-Triebwagen.

Tw 30

Die Weiche aus Richtung Schleuse machte offenkundig am Sonnabend Probleme, so dass der örtliche Gleisarbeiter mit dem Dienstfahrzeug vorfuhr und wieder für Gängigkeit sorgte.

Tw 29

An der Fasanenstraße hat sich eine der alten Wartehallen gehalten, leider graffitiverschmiert. Dagegen sind die vom heutigen Energieversorger E.ON genutzten Trafohäuschen entlang der Strecke liebevoll mit Motiven aus Woltersdorf bemalt, darunter auch diverse Straßenbahnmotive. Der Verband aus Tw 29 und Bw 89 passiert die Szenerie.

Tw 7

Aus dem dunklen kommt das helle. Entlang der Berliner Straße der KSW-Zug. Während der Tw 7 im Innenraum der Ursprungsversion als einfachst gebauter Kriegsstraßenbahnwagen mit nur 12 Sitzplätzen und einfacher Holzverkleidung des Innenraums entspricht, ist der 1944 gebaute KSW-Beiwagen im zu DDR-Zeiten modernisierten Zustand mit Polsterbänken, Lichtband und Sprelacat-Verkleidungen restauriert.

Tw 2

Auf dem Betriebshof wurde derweil der Woltersdorf-Tag gefeiert, ein beliebter Programmpunkt bei Woltersdorfer Festen stets das Straßenbahntauziehen. Mit viel Enthusiasmus zogen Mannschaften – nicht nur aus Männern – den Woltersdorfer Museumswagen 2. Hier die Belegschaft einer Woltersdorfer Fahrschule. Ein Video einer dieser Mannschaften findet sich bei YouTube, danke an André.

Tw 29

Bekanntestes Motiv ist die Rudolf-Breitscheid-Straße im Woltersdorfer Ortskern. Vor einigen Jahren wurde das deutlich abgefahrene Gleis erneuert und verlor dabei das klassische Kopfsteinpflaster. Fotogen ist der Abschnitt immer noch – wenn denn einmal kein Auto das Motiv zufährt. Bei Tw 29 hielt sich erfreulicherweise der Autoverkehr zurück.

Tw 30

Die folgende S-Kurve stellt Autofahrer stets vor Herausforderungen, kommt ihnen doch an unübersichtlicher Stelle auf ihrer Fahrbahn eine Straßenbahn entgegen, einzige Ausweichmöglichkeit: Der Gegenverkehr.

Tw 30

Zusätzliche Schikane ist der Seitenwechsel der Straßenbahn an der Blumenstraße. Aktuell ist geplant die Straßenbahn zusammen mit der Straßensanierung der Schleusenstraße auf die Nordseite zu verlegen, ohnehin befindet sich hier der letzte unsanierte Gleisabschnitt der Straßenbahn und die Straßenbahn würde dann durchgehend auf der Nordseite fahren.

Tw 30

Am früheren Kurhaus – heute das Krankenhaus der Ortschaft – passierte der Verband aus Tw 30 und Bw 90 auf dem noch zu sanierenden Gleis den Fotografen. Markant sind die geänderten Lichter der fünf bei MGB modernisierten Gothawagen. Mit dem künftigen Wagen 33 ist derzeit ein weiterer Gothawagen im Aufbau, welcher aus dem früheren Dresdner Kinderbahn-Tw 201 602 aufgebaut wird, welcher seit 1998 rund 10 Jahre in Dresden-Cotta als Denkmal vor einem Theater stand. Nach einer Wagenkastensanierung in Gera wird der Triebwagen derzeit in Woltersdorf wieder mit Technik und Innenausstattung versehen und anschließend als siebter Gothawagen in Woltersdorf für Einsätze bereitstehen.

Tw 7

An der Hst Krankenhaus ist der Übergang von alten und neuem Gleis. Sofern die Straßenbahn entsprechend den Planungen die Straßenseite wechselt, werden Aufnahmen der Linie 87 in der Schleusenstraße deutlich einfacher – sofern eben der Autoverkehr mitspielt...

Tw 29

Der Tw 29 erreicht die Woltersdorfer Schleuse, recht idyllisch gelegen. Die Freifläche rechts wird allerdings wohl nicht mehr allzulange frei sein, auf dem Grundstück steht ein Container zwecks Verkaufsgesprächen von neuen Eigentumswohnungen... Die kleine Villa im Hintergrund wird dann kaum mehr als Motivbestandteil dienen können.

Tw 29 und Bw 89

Tw 29 setzt über das planmäßig nicht mehr benötigte Umsetzgleis auf die andere Zugseite. Im Hintergrund farblich passend das Betriebsgebäude der Woltersdorfer Schleuse.

Tw 29 und Tw 89

Die Kuppelhilfe ist routiniert und der Zug steht wieder zur Fahrt nach Rahnsdorf bereit.

Tw 29

Das klassische Motiv an der Woltersdorfer Schleuse, gerade mal einen Moment ohne Gewusel von Touristen und Autos.

Tw 29

An der Hst Thälmannplatz steht der Tw 29 zur Weiterfahrt nach Rahnsdorf bereit, im Hintergrund hat Tw 30 mit Bw 90 gerade die bis 2006 für das an- und abkuppeln der Mo-Fr nur bis Thälmannplatz verkehrenden Beiwagen genutzte Ausweiche verlassen.

Tw 218

Der Maximum-Triebwagen 218 erinnert an die enge Verbundenheit von Woltersdorfer und Berliner Straßenbahn. Bevor der KSW-Probewagen 1944 nach Woltersdorf umgesetzt wurde, half kurzzeitig ein BVG-Maximumwagen den kriegsbedingten Wagenmangel lindern. Nach Ende des Altwageneinsatzes in Berlin (Ost) fanden die zur Erhaltung vorgesehenen Wagen der BVB einige Jahre Asyl in Woltersdorf, ehe sie aufgearbeitet und nach Berlin zurückkehren konnten. Der Wagen 218 wurde in der Woltersdorfer Werkstatt zwischen 2009 und 2013 komplett neu aufgebaut und wieder mit Druckluftbremse versehen – er verbleibt auch künftig in Woltersdorf, nachdem der ebenfalls in Woltersdorf aufgearbeitete Tw 2990 zwischen 2008 und 2013 hier Gastfahrzeug war und nun wieder in Berlin weilt.

ATw 19

Seit 1998 dient der ehemalige Berliner Rekowagen 4534 in Woltersdorf als Arbeitswagen ATw 19, hier im Betriebshof mit der Turmwagenlore für den Havariefalle einsatzbereit abgestellt. Dahinter stehen die am Sonnabend weitgehend arbeitslosen Gothawagen des Regelbetriebes.

Tw 29

Inzwischen hatte sich die Sonne durchgesetzt, als der Tw 29 in die Hst Thälmannplatz einfährt.

Tw 29 und Tw 7

Tw 29 in der Hst Thälmannplatz wartend, fährt Tw 7 mit Bw 22 in die Ausweiche ein. Im Hintergrund die noch mit Motiven von der 100-Jahrfeier 2013 verzierte alte Wartehalle.

Tw 7

Wer mit der Postkutsche reist, muss mehr Zeit einplanen und so ging es bei inzwischen prächtigem Sonnenschein wieder in Richtung Berlin, um rechtzeitig in Berlin am ZOB zu sein. Der KSW-Zug hat in Rahnsdorf am S-Bahnhof seine zahlreichen Fahrgäste sicher abgeliefert und der Triebwagen wird in Kürze wieder umsetzen. Wenige Minuten später hatte mich die moderne Bahnwelt in Form eines S-Bahnzuges der BR 481 mit stickigem Fahrgastraum wieder.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben